+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Menü Oben Anordnung

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Menü Oben Anordnung

Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Homepage mit Joomla 1.5 auf. Ich habe 2 große Bereiche die in die Homepage sollten: Arbeit und Musik.Jedoch weiß ich nicht wie ich beide entsprechend präsentieren kann bzw. von einander abgrenzen. Hat jemand von euch zufällig eine Idee oder schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt?

Vielen lieben Dank

Schöne Grüße
    Sarah

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Ich habe beispielsweise für die einzelnen Bereiche unterschiedliche Templates, die ich den verschiedenen Menüpunkten zugeordnet habe.

Vorschlag: Ein Template nehmen, duplizieren, beide den entsprechenden Menüpunkten zuordnen und dann die Farbgestaltung usw. etwas ändern, so dass man merkt, dass man in einen anderen Bereich kommt.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Und wie dupliziere ich das Template? Ich möchte direkt auf der Startseite oder 2 Buttons wo man wählen kann in welche Richtung man möchte. Geht das?

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

in dem Fall könnte das passen.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Ein Template zu duplizieren geht folgendermaßen:
    (Beispiel anhand des Templates "feel_free")

1.) Das Template "feel_free" per FTP auf den lokalen Rechner kopieren, indem man einfach das gesamte Verzeichnis feel_free kopiert .

2.) Auf dem Rechner muss man es dann umbenennen, z.B. feel_free_2

3.) Damit es richtig läuft müssen nun in der index.php und der templateDetails.xml die Verknüfungen aktualisiert werden. Es müssen also die URLs im Quellcode den richtigen Templatenamen erhalten. (statt feel_free also feel_free_2)
    Zum Bearbeiten des Quellcodes kann z.B. PSPAD verwendet werden.

4.) Zum Schluss das neue Verzeichnis feel_free_2 wieder auf den Server ins Verzeichnis /templates kopieren.

Im Backend wird nun im Template-Manager das neue Template angezeigt und steht zur Verfügung.

Hinweise:

- Es kann vorkommen, dass das FTP-Programm (z.B. FileZilla) das große „D“ im Namen der templateDetails.xml – Datei in ein kleines „d“ umwandelt, was zur Folge hat, dass das neue Template nicht im Template-Verzeichnis des Backends angezeigt wird. Also eventuell nachträglich auf dem Server manuell umbenennen.

- Einige Templates haben noch die Datei component.php, in der auch die Pfade aktualisiert werden müssen.

- Einige Templates haben noch die Dateien en-GBtpl_templatename.ini und de-DE.tpl_templatename.ini in den Ordnern /language bzw. /administrator/language . Diese müssen im de- bzw. en-Ordner auch kopiert und umbenannt werden. Sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Sprache.

Grundsätzliches:

Ein Template muss mindestens folgende 5 Ordner & Dateien enthalten, damit es unter Joomla läuft:

/images
    /CSS
    index.php
    templateDetails.xml
    template_thumnail.png in der Größe 206 x 150 Pixel

+ Antworten

Lesezeichen