+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Breadcrumbs Anzeigeoptionen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Breadcrumbs Anzeigeoptionen

Hi, habe folgenden PFad in den Breadcrumbs stehen:

Home reisen Ozeanien Neuseeland

Wenn ich nun auf einen der Links drücke, kommen verschiedene Anzeigelayouts.

Bei Ozeanien kommt ...index.php?option=com_content&view=category&id=4 1:ozeanien&layout=blog&Itemid=56&layout=default

bei reisen kommt ...index.php?option=com_content&view=section&layou t=blog&id=6&Itemid=56

Wie kann ich das einheitlicher gestalten? Ich will zb, dass bei den Breadcrumbs immer die Listenansicht erscheint, während wenn man über die Menüs geht, immer die Blogansicht erscheinen soll.

Danke

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Bedankte sich
    269
    Erhielt 594 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von emuxertz Beitrag anzeigen
    .... Ich will zb, dass bei den Breadcrumbs immer die Listenansicht erscheint, während wenn man über die Menüs geht, immer die Blogansicht erscheinen soll.
    ...dit geht nicht, weil das Breadcrumbs-Modul sich die Verlinkung aus dem Menü holt!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hm, aus welchem Menü denn? Topmenü?

Wie ist das mit weiteren Unterpunkten? Im Menü steht bei mir nur "Reisen" (Kategorie), in der Kategorie "Reisen" gibts noch weitere Sektionen und in den Sektionen dann die Artikel. Wo wird nun festgelegt, welches Erscheinungsbild die Sektionen haben, wenn man sie im breadcrumb anklickt?

meine Seite

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Es kommt darauf an, wie der Artikel erreicht wurde. Wenn über Topmenü, dann wird der Navigationsweg über das Topmenü angezeigt. Wird der Artikel über ein anderes Menü erreicht, dann über dieses.
    Die Breadcrumbs sind eine Navigationshilfe, um schneller wieder zu einem bestimmten Ausgangspunkt zu finden den man schon mal besucht hat, keine eigenständige Navigation.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

OK, danke.

Im Moment habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Seite

Klickt man im topmenü auf elektronik und danach bei irgend einem Artikel auf read more, dann erscheint der Pfad in den breadcrumbs vollständig.

Macht man das gleiche bei den Reisen, so verschwindet der Punkt Reisen in den breadcrumbs. Woran kann das liegen? Ich hab schon versucht den Unterschied zu finden, allerdings bisher erfolglos... :(

Habe gerade probiert, einen artikel aus der sektion reisen der sektion elektronik zuzuordnen: klickt man dann diesen artikel an, so erscheint der pfad vollständig. Es muss also irgendwas mit der Sektion "Reisen" zu tun haben, jedoch sind alle Einstellungen identisch zur Sektion Elektronik. Evtl ein Bug? Soll ich einfach die Sektion Reisen und die Unterkategorien löschen und nochmal anlegen? Oder hat es was mit der Menüzuordnung zu tun?

So, habe jetzt mal die Sektion "microcontroller" der kategorie "reisen" zugeordnet, und siehe da: auf einmal bleibt der Punkt Reisen in den breadcrumbs stehen, wenn man einen artikel aus der sektion microcontroller anklickt..
    Geändert von emuxertz (25.08.2010 um 14:02 Uhr)

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Es hat nicht unbedingt was mit der Kategorie oder Section zu tun, sondern es ist einfach noch ein Schritt dazwischen, der dann in den Bredcrumbs angezeigt wird.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Nachdem ich die Kategorie und die Sektions neu angelegt hatte, funktionierte es dann.

Es lag aber daran, dass ich noch ein anderes menü angelegt habe, in welchem der punkt "reisen" übersprungen wurde. wahrscheinlich nimmt das breadcrumb den kürzesten weg zu einem artikel, wenn er über mehrere wege erreichbar ist
    Geändert von emuxertz (25.08.2010 um 18:06 Uhr)

Bedankte sich
    338
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Nein, er nimmt den Weg den Du gehst. Wenn der Längere aber einen Menüpunkt-Alias beinhaltet, also einen Verweis auf den Link in der anderen Navigation, nimm er diesen.

+ Antworten

Lesezeichen