+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla 1.5 barrierefrei gestalten, aber wie?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

Standard Joomla 1.5 barrierefrei gestalten, aber wie?

Hallo,
    ich hab zwar einigen Themen über das Thema "Barrierefrei" bzw. "WCAG" gefunden, aber leider keine Hinweise auf evtl. Komponenten, Module oder Plugins, welche zur Erstellung einer barrierefreien Webseite hilfreich sind.

Kennt jemand von euch sowas für Joomla 1.5?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß klaus

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Das Standard-Joomla ohne 3rd Party Erweiterungen bekommst du mit Overrides (fast) barrierefrei. Sehr schön kann man das an den frei downloadbaren Overrides von Yootheme sehen.
    Ansonsten gibt es noch einen interessanten Artikel von time4joomla: Mythos Barrierefreiheit

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das Design selber ist die Grundlage zur "Barrierearmut", da helfen keine Overrides, Module oder Plugins.
    Die Meisten denken zuerst an Sehbehinderte, aber nicht außer acht lassen sollte man die, die weder Maus, nocht Tastatur verwenden können.
    Wer schon mal versucht hat mit einer Kopf- oder Mundmaus auf Anhieb einen Untermenüpunkt in einem ach so schickem Dropdownmenü zu treffen, sieht noch andere Probleme auf dem Weg zur Barrierefreiheit.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Das Design selber ist die Grundlage zur "Barrierearmut", da helfen keine Overrides, Module oder Plugins.
    Overrides sind aber mal erst die Voraussetzung dafür, aus dem Gruselcode des Core überhaupt etwas zu machen, das so etwas wie Barrierefreiheit ermöglicht. Ohne Overrides braucht man damit gar nicht erst anzufangen.

Das heißt aber natürlich nicht, daß man einfach nur (irgendwelche) Overrides reinpacken muß und das Thema ist erledigt.

Wer schon mal versucht hat mit einer Kopf- oder Mundmaus auf Anhieb einen Untermenüpunkt in einem ach so schickem Dropdownmenü zu treffen, sieht noch andere Probleme auf dem Weg zur Barrierefreiheit.
    Dieses Problem haben auch Menschen, die grundsätzlich noch eine normale Maus nutzen, aber wo die Motorik keine ruhige und gezielte Führung zuläßt, z.B. wegen Spasmen oder Parkinson. Das sind mehr als Otto Normalverbraucher glaubt, weil sie versuchen, im täglichen Leben ihre Probleme so gut wie möglich zu verbergen.

Das bedeutet aber nicht, daß Dropdowns per se nicht barrierefrei sind. Man muß eine Alternative anbieten, was dank Splitmenüs auch überhaupt kein Problem darstellt. Einfach völlig auf Dropdown-Menüs zu verzichten stellt nämlich eine unnötige Barriere für die dar, die sie problemlos bedienen können

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Joomla-Hilfe Beitrag anzeigen
    ...
    Das bedeutet aber nicht, daß Dropdowns per se nicht barrierefrei sind. Man muß eine Alternative anbieten, was dank Splitmenüs auch überhaupt kein Problem darstellt. Einfach völlig auf Dropdown-Menüs zu verzichten stellt nämlich eine unnötige Barriere für die dar, die sie problemlos bedienen können
    Das meinte ich auch nicht, meißtens reicht es sie groß genug zu machen. Klar Overrides sind nötig, aber wenn das Template schon nicht semantisch aufgebaut ist, kann man sich die Overrides auch sparen.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

Standard Danke

Ok, dann bedank ich mich erstmal für eure Hilfe!

klaus

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    aber wenn das Template schon nicht semantisch aufgebaut ist, kann man sich die Overrides auch sparen.
    Klar. Barrierefreiheit ist keine einzelne Maßnahme an einer Stelle, sondern ein Konzept, das sich durch die gesamte Seite zieht, und bei dem einzelne Maßnahmen andere voraussetzen oder ausschließen. Ein Universalrezept a la "Klick hier, installier dies" kann es dabei nicht geben.

Wohnt hier Avatar von Arni
    Bedankte sich
    186
    Erhielt 1.157 Danksagungen
    in 1.094 Beiträgen

Standard

Schön das ihr das nochmal rausgearbeitet habt, aber das alles und mehr steht im Artikel Mythos Barrierefreiheit den ich oben schon angegeben hatte.

+ Antworten

Lesezeichen