-
iPad fähiger Editor
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es einen Editor gibt, der fähig ist mit einem iPad zu funktionieren.
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem iPad alles im Backend machen kann, lediglich neue Beiträge kann ich nicht verfassen.
Wenn ich einen neuen Beitrag schreiben möchte bekomme ich die Tastaur nicht angezeigt!?
Vielen Dank im Voraus...
-
-
Hallo,
bei mir das Problem! Gibt es bereits eine Lösung? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, danke
-
-
Kommt häufiger vorbei
Hallo zusammen
Da ich noch keinen wirklich guten Editor für Joomla auf dem iPad gefunden habe, und "TinyMCE" auch bei mir keine Tastatureingabe zulässt, will ich hier kurz zeigen wie ich mir diesbezüglich helfe. Ich nutze übrigens die Joomla-Version 1.7:
Für die Joomla-Administration via iPad habe ich mir einen eigenen iPad-Benutzer angelegt der keinen Editor zugewiesen hat. In der Basis-Einstellung dieses Benutzers steht also bei Editor "Editor - Keine". Jetzt kann ich schon mal Text erfassen, allerdings muss ich jetzt mit HTML-Tags arbeiten, die mit der iPad-Tastatur auf Dauer etwas umständlich einzugeben sind.
Für die einfache Eingabe von HTML-Tags habe ich mir wie folgt geholfen:
Ich öffne die "Einstellungen"-App von iPad und wähle unter "Allgemein" den Punkt "Tastatur". Ganz unten findet ihr die Möglichkeit "Kurzbefehle" hinzuzufügen. Wählt "Kurzbefehl hinzufügen..." und gebt bei "Text" den gewünschten HTML-Befehl ein (zum Beispiel: <p></p>) und bei "Kurzbefehl" die Textfolge mit welcher der HTML-Tag eingefügt werden soll (zum Beispiel: xabsatz) - es soll natürlich ein Text sein, den ihr sonst nicht eingeben würdet, daher habe ich für mich jeweils ein "x" vor das entsprechende, aussagekräftige Wort gestellt. Jetzt wird, wenn ihr als Beispiel die Wortfolge xabsatz eingebt, automatisch von iPad vorgeschlagen, ob es in <p></p> umgewandelt werden soll - mit einem "Return" wird die Zeichenfolge nun ganz einfach ersetzt.
Voilá, fertig. Jetzt könnt ihr eure Texte einfach und schnell erfassen. :-)
...
Ich habe den Editor von "Pixel Praise" getestet und finde, das er zwar in Ordnung ist, doch leider die Zusatzfunktionen die in der Regel unterhalb des Editors sichtbar sind wie "Beiträge", "Bild", "Seitenumbruch", "Weiterlesen" nicht anzeigt. Und den Bild- und Beitragsmanager möchte ich zumindest nutzen können.
Falls jemand eine gute Alternative oder einen nutzbringenden Editor kennt, her damit. ;-)
Als kleine, aus meiner Sicht aber sehr wetvolle App-Empfehlung, hier meine Apps die ich zur Website-Administration auf dem iPad nutze:
"Textastic" ist ein leistungsstarker und enorm vielseitiger Text- bzw. Code-Editor mit (s)FTP Funktion und mehr. "Textastic" ist wirklich Phantastic und in Bezug auf Benuzerfreundlichkeit, Vielfalt und Support jedes Geld wert. http://www.textasticapp.com/
Als Browser verwende ich "iCap Mobile", den ich, nach vielen Tests mit anderen iPad-Browsern (auch jenen kostenpflichtigen), als den umfangreichsten und benutzerfreundlichsten, mit sehr gutem Support, als mit Abstand eindeutigen Testsieger einstufe. http://www.icab.de/mobile.html
Jetzt hoffe ich, dass meine Ausführung vielleicht einigen hilft und wünsche euch einen herrlichen Tag! ;-)
Gruss, Poke

-