+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kontaktformular

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Kontaktformular

Ich bin momentan dabei eine Seite von Joomla 1.0 auf 1.5 zu migrieren. (Es wurde ein neues Template erstellt, die Module musste ich neu erstellen.)

Auf der Seite "Kontakt" der 1.0er Version ist ein einfaches Kontaktformular:

Das Menü ist so verlinkt:

In der 1.5er Version stelle ich das analog dazu so ein:

Die Seite sieht dann aber nicht so aus wie gewünscht, außerdem fehlt das Kontakformular.

Was muss ich machen, damit ich die Kontaktseite in der Art wie auf der Seite der 1.0er Version hinbekomme?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hi.
    Zitat Zitat von Fralle Beitrag anzeigen
    Die Seite sieht dann aber nicht so aus wie gewünscht, außerdem fehlt das Kontakformular.
    Zu eins: Das Design ist ja per css anpassbar, was genau stimmt denn nicht? Konkrete Hilfe kann u. U. mit einem Link gegeben werden.
    Zu zwei: Komponenten > Kontakte > Kontakte > Dein Kontaktname > rechts E-Mail-Parameter > E-Mail Formular = Anzeigen

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Und noch ein Hinweis:
    Update auf 1.5.20

Chrístian
    Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"

Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Zu eins: Das Design ist ja per css anpassbar, was genau stimmt denn nicht? Konkrete Hilfe kann u. U. mit einem Link gegeben werden.
    Es geht weniger um das Aussehen, als vielmehr darum, dass gar nichts angezeigt wird.

Zu zwei: Komponenten > Kontakte > Kontakte > Dein Kontaktname > rechts E-Mail-Parameter > E-Mail Formular = Anzeigen
    Das ist bereits so eingestellt.

hier die Links:
    alte 1.0er Seite
    neue 1.5er Seite

Meine temporäre Lösung sieht so aus, dass ich die Komponente aiContactSafe installiert habe. Die ist aber für meine Zwecke deutlich überdimensioniert. (Kontakt - Standard ist mit Joomla Bordmitteln, Kontakt mit extra Komponente) Ich will nur ein einfaches Kontaktformular!

Bei der (leeren) Kontaktseite erkennt man am Seitentitel, dass der Kontakt tatsächlich mit diesem Menüpunkt verlinkt ist.
    (Ein anderes Problem: Wie schaffe ich es, dass der Seitentitel immer einheitlich ist und nicht die Untermenüpunkte als Seitentitel angezeigt werden?)

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Fralle Beitrag anzeigen
    Es geht weniger um das Aussehen, als vielmehr darum, dass gar nichts angezeigt wird.
    Sorry, aber das war aus der ursprünglichen Anfrage trotz Screenshoot nicht ersichtlich. Wenn ich mir die Seite so anschaue, könnte etwas mit der Migration schief gegangen sein. Eine Itemid von 100009 erscheint mir außerordentlich hoch (nehme nicht an, dass Ihr so viele Menülinks habt). U. u. mal Menüpunkt neu angelegen, Kontakt neu anlegen, evt. Dateien der com_contact im Ordner components neu hochladen. Der Fehler läßt sich leider nur schwer von außen lokalisieren.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Alan
    Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Habe mal versucht, das nachzuvollziehen...

Es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten, warum hier nichts angezeigt wird:

1. Im Backend bei Kontakte ist weder bei "Details" ein user zugeordnet (Verknüpft mit Benutzer) noch ist bei "Informationen" eine e-mail Adresse eingetragen.
    Eines von beiden muss eingetragen sein!

2. Im Backend rechts bei den Parametern muss bei "E-Mail Parameter" das E-Mail-Formular auf "anzeigen" gesetzt werden.
    Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
    JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
    und ebenfalls "no Artisteer support"

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    56
    Erhielt 962 Danksagungen
    in 948 Beiträgen

Standard

Hallo,

da mich der Sachverhalt interessierte, habe ich bei einem Kontaktformular von mir getestet.
    Feld "Verknüpft mit User" => - keine Benutzer - und eMail-Adresse im Feld "E-Mail" ==> Ergebnis: Formular vollständig
    Keine eMail-Adresse in dem betreffenden Feld => Ergebnis: Kein Formular, nur die anderen Informationen, für die per Parameter eine Anzeige vorgesehen ist, werden angezeigt, sofern natürlich auch ein Eintrag vorgenonmmen wurde.

Christian
    Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"

Joomla - FAQs / Dein Joomla-Level / Problem gelöst? Bitte so markieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    1. Im Backend bei Kontakte ist weder bei "Details" ein user zugeordnet (Verknüpft mit Benutzer) noch ist bei "Informationen" eine e-mail Adresse eingetragen.
    Eines von beiden muss eingetragen sein!
    aaaahh! Genau daran hat es gelegen! Vielen Dank!

Ich weiss nicht warum, aber bei "email" war nichts eingetragen. Es wurden allerdings auch keine anderen Details angezeigt, schlicht gar nichts. Jetzt habe ich eine Adresse eingetragen und die Seite sieht genau so aus wie bei der 1.0er Version: KLICK

Wenn ich mir die Seite so anschaue, könnte etwas mit der Migration schief gegangen sein. Eine Itemid von 100009 erscheint mir außerordentlich hoch (nehme nicht an, dass Ihr so viele Menülinks habt). U. u. mal Menüpunkt neu angelegen, Kontakt neu anlegen, evt. Dateien der com_contact im Ordner components neu hochladen. Der Fehler läßt sich leider nur schwer von außen lokalisieren.
    Die Migration habe ich von joomla100.de vornehmen lassen, dort wo die Seite auch gehostet wird. Ich setze da einfach mal voraus, dass die dabei nichts falsch gemacht haben. Wie funktioniert die Zählweise mit den Item-IDs? Wird da einfach, unabhängig von der Art des Items hoch gezählt?

Aber selbst dann ist der Wert 100009 extrem hoch. Ich habe aber zuwenig Ahnung vom Hintergrund, als dass ich diese Zahl bewerten könnte...

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Der MTW Migrator setzt mit Absicht so hoch an (ID 10.001 imho), um eventuell vorhandene Inhalte (IDs) nicht versehentlich zu überschreiben. Der Funktion tut es keinen Abbruch, immerhin reicht das Feld ID in #__content als Integer bis (positiv) 2147483647, danach ist das Joomla bzw die DB voll, aber dann kann man das Feld immer noch auf BIGINT als Datentyp umstellen, das ermöglicht dann 9223372036854775807 Artikel.

/cloogshicemodus aus
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

10. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen