+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beiträge plötzlich verändert?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Beiträge plötzlich verändert?

Hallo!

Ich habe bei mir festgestellt, dass einige Beiträge verändert sind. Da ich die aktuellste Joomla-Version einsetze, gehe ich nicht davon aus, dass ich gehackt wurde, zumal die Änderungen dann wohl weitaus heftiger wären.

Beispielsweise wurden in normalen Beiträgen Einträge in Tabellen geändert. Stand in der Tabelle bisher ein Datum im Format 13.08.2010, steht jetzt im gleichen Feld 2010.08.13
    - wie gesagt ist das kein eigenständiges Datumsfeld sondern eine Tabellenzelle in einem Beitrag. Auch an anderen Stellen wurden z.B. bestimmte Tabelleneinträge abgeändert. So wurde aus einem "ENT" ein "HNO" oder ein Kleinbuchstabe wurde durch den gleichen Großbuchstaben ersetzt.
    Ein Blick in die Datenbank hat mir gezeigt, dass in dem HTML, das dort abgelegt wird, diese Einträge genau so drin stehen und nicht erst nachträglich falsch dargestellt werden.

Weiß hier jemand Rat oder Gründe für die Ursachen?

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von stovi Beitrag anzeigen
    ....
    Ein Blick in die Datenbank hat mir gezeigt, dass in dem HTML, das dort abgelegt wird, diese Einträge genau so drin stehen und nicht erst nachträglich falsch dargestellt werden.
    Woher willst Du das wissen? Wer hackt, verschafft sich auch Zugriff auf die DB und lässt es so aussehen, dass es ein "alter" Eintrag ist.
    Eine aktuelle Joomlaversion besagt nicht, dass nicht Dein FTP-Zugang erspäht wurde und Dein Joomla so gehackt wurde.
    Wenn es keine dynamisch erzeugten Tebelleneinträge sind, wo eine Datumsänderung in der englischen Konvention durch eine falsche Sprachdatei vorkommen kann, sondern ein fester Artikel ist, muss sich jemand daran zu schaffen gemacht haben. Zumal ein System nicht selbständig Wörter austauscht bzw. Groß- gegeg Kleinbuchstaben austauscht, wenn er nicht ein Plugin wie Replacer verwendet.

Flottes gehackt Vorgehensweise:
    1) Sofort den gesamten Auftritt mit allen Dateien entfernen (sichern!)
    2) Datenbankinhalt entfernen
    3) Letzte definitv saubere Sicherung einspielen
    4) Alle Passwörter ändern (Datenbank, Joomla, FTP, etc.)
    5) Log-Dateien holen und Einbruchslücke lokalisieren
    6) Lücke schließen!

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Die Seite kann natürlich gehackt worden sein, aber die Veränderungen sind schon recht unüblich. Bist du denn der einzige Admin oder hat noch jemand Zugriff, der diese Änderungen gemacht haben kann?
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Es gibt eine weitere Person, die ich zum bearbeiten der Beiträge freigegeben habe. Allerdings habe ich da schon nachgefragt. Da diese Person quasi der Entdecker des Problems ist und ich da 100% vertraue, schließe ich also einen "internen Hack" aus.

Was mir gerade einfällt: Vor kurzem habe ich einen globalen Check-In der Beiträge gemacht. Kann es da vielleicht Daten irgendwie zerschossen haben?

+ Antworten

Lesezeichen