+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Buchempfehlungen für Joomla!! Ich brauche ein paar Tips von Euch.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard Buchempfehlungen für Joomla!! Ich brauche ein paar Tips von Euch.

Hallo zusammen,

Mittlerweile bin ich fitt im Installieren von Joomla, Updates, Komponenten, Templates und Modulen.

Aber...jetzt will ich auch mal selber Hand anlegen. Dazu habe ich mich auf amazon umgeschaut und drei Bücher gefunden die mich interessieren.

Dieses Buch widmet sich der Erstellung von Templates:

Joomla!-Templates entwickeln: Design und Implementierung - Überzeugende Vorlagen für das Open-Source-CMS von Alexander Schmidt (Broschiert - 5. November 2009)

Und dieses Buch zielt auf die Erstellung von Komponenten, Plugins etc ab:

Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln: Module, Plugins und Komponenten nach eigenen Vorstellungen programmieren von Clemens Gull (Broschiert - 25. Januar 2010)

Zum Schluss habe ich mir dieses Buch angesehen was anscheinend Inhalte über die Erstellung von Templates und Modulen, Plugins etc. enthält:

Joomla! für Profis: Das Praxisbuch - Joomla!-Websites aufsetzen und erweitern, Die 50 häufigsten Fehler verstehen und beheben, Templates anpassen und selbst entwerfen von Stephan Brey (Broschiert - 1. Februar 2009

Ist es nun sinnvoll die ersten beiden zu kaufen oder nur das dritte oder alle? hat jemand vielleicht diese Bücher und kann mir einen Tip geben?

Aktuell tendiere ich dazu mir die ersten beiden zu kaufen. Beide machen auf mich in der Einführung den Eindruck das sie etwas bekömlicher zu lesen sind .

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

quantus75

Gesperrt
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 144 Danksagungen
    in 122 Beiträgen

Standard mein gott

Zitat Zitat von quantus75 Beitrag anzeigen
    Ist es nun sinnvoll die ersten beiden zu kaufen oder nur das dritte oder alle? hat jemand vielleicht diese Bücher und kann mir einen Tip geben?

Aktuell tendiere ich dazu mir die ersten beiden zu kaufen. Beide machen auf mich in der Einführung den Eindruck das sie etwas bekömlicher zu lesen sind .

Was sagt Ihr dazu?

Gruß

quantus75
    mein gott, woher sollen wir wissen, welche bücher für dich und dein bedürfnis die richtigen sind???

mach doch einfach das, was du selber schreibst und wohin du sowieso schon tendierst. kauf dir die ersten beiden bücher weil sie bekömlicher zu lesen sind.

selbst wenn hier jemand von einem dieser bücher begeistert ist, das würde überhaupt nicht bedeuten, dass du es dann auch sein würdest.

also so viel selbständigkeit, die richtigen bücher für sich selbst heraus zu suchen, sollte man schon erwarten dürfen.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Ich persönlich, und da werden mir sichr einige zustimmen, war zumindest vom Joomla-Entwicklerhandbuch (hast Du nicht aufgeführt) enttäuscht, da es genau an dem Punkt aufhört, wo es eigentlich interessant wird. Zu den anderen genannten Büchern kann ich Dir nicht viel sagen, da ich zwischenzeitlich ( nicht nur für Joomla) eher mit nglischen Büchern arbeite, da ich diese inhaltlich einfach besser finde und auch die Auswahl entsprechend größer ist.

Schlußendlich ist es aber so, wie es AlterMann geschrieben hat: Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen

4. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

Also ich finde Kein Buch geeignet !

Learning by dooing

Schau Dir die div Anleitungen bzw Tutorial von Docs und Videos an
    da wird eh alles gezeigt
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Hallo AlterMann,

ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Hier nochmal ein Versuch: Hat jemand diese drei Bücher und gibt es Schnittmengen in diesen Büchern die gleich sind.

Beispiel: Ein Buch schreibt über Templates. Ein Buch über Plugins. Und ein Buch über Templates und Plugins.

How ever. Ich dachte jemand hier schreibt. "Neeeee die ersten beiden brauchste nicht. Die gleichen Infos sind alle im dritten Buch zusammen zu finden."

Ansonsten vielen Dank für Euren Input.

Gruß

quantus75

Zitat Zitat von AlterMann Beitrag anzeigen
    mein gott, woher sollen wir wissen, welche bücher für dich und dein bedürfnis die richtigen sind???

mach doch einfach das, was du selber schreibst und wohin du sowieso schon tendierst. kauf dir die ersten beiden bücher weil sie bekömlicher zu lesen sind.

selbst wenn hier jemand von einem dieser bücher begeistert ist, das würde überhaupt nicht bedeuten, dass du es dann auch sein würdest.

also so viel selbständigkeit, die richtigen bücher für sich selbst heraus zu suchen, sollte man schon erwarten dürfen.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von quantus75 Beitrag anzeigen
    .....
    Beispiel: Ein Buch schreibt über Templates. Ein Buch über Plugins. Und ein Buch über Templates und Plugins.

How ever. Ich dachte jemand hier schreibt. "Neeeee die ersten beiden brauchste nicht. Die gleichen Infos sind alle im dritten Buch zusammen zu finden."

Ansonsten vielen Dank für Euren Input.
    ....
    Ich würde sagen, "kennst Du eines, kennst Du alle". Im Prinzp reichen die Onlinelektüren und die Links in den FAQs um ein fundiertes grundwissen aufbauen zu können.

9. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Schon richtig, ab einem Punkt greif ich aber trotzdem gerne auf das gedruckte Material zurück.

Problem bei den Entwicklerbücher ist eben immer das man nie weiß, was man eben schon alles aus dem Buch weiß.

Ich habe mir "Joomla-Extensions mit PHP entwickeln" geholt um die Grundlagen in der Joomlaprogrammierung zu verstehen. Letztlich sind aber von gut gemeinten 325 Seiten 60 Seiten gerade mal relevant. Am nervigsten ist bei diesem Buch das es mit der joomla Installation anfängt obwohl es um Extensions geht.

Na ja, wer von 0 auf 100 in 3 Sekunden will, O.K. aber für denjenigen der bereits 70 fährt und dann auf 150 will ist es wieder enttäuschend.

Tja, empfehlenswert ist hingegen immer wieder die sagenumwogene "nicht schlafen Taktik". Bei dieser Taktik geht es darum die ganze Nacht mit Joomla-Extensions zu verbringen und zu verstehen warum was passiert. :-)

Lesen kann ja jeder :-)
    Joomla - Wordpress - Webdesign - Content Managment Systeme - Printmedien - Hamm - Lippstadt: www.medienwerkstatt-lippstadt.de

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von trebax1983 Beitrag anzeigen

Tja, empfehlenswert ist hingegen immer wieder die sagenumwogene "nicht schlafen Taktik". Bei dieser Taktik geht es darum die ganze Nacht mit Joomla-Extensions zu verbringen und zu verstehen warum was passiert. :-)

Lesen kann ja jeder :-)

Thats a good one hehehe. Die Taktik kenne ich auch schon.

Gruß

quantus75

+ Antworten

Lesezeichen