+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Personalisierte Websites über Subdomain für registrierte user möglich? Ansätze?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Personalisierte Websites über Subdomain für registrierte user möglich? Ansätze?

Hallo,
    ich such mir seit Tagen nen Wolf und finde keinen gescheiten Ansatz:

Ich möchte meinen registrierten Usern optional eine persönliche Webseite anbieten, in der sie ausgewählte Menüpunkte selbst mit Inhalten füllen können. Diese Webseiten sollen dann über eine Subdomain (username.mydomain.com) erreichbar sein.

Die Frage ist, ob ich das mit einer Comunity-Komponente (z.B. CommunityBuilder oder Jomsocial) lösen soll oder über eine eigene Tabelle, in der jeder User eine Zeile einnimmt und die Tabellenfelder den Einträgen (z.B. Startseite, Über mich, usw.) entspricht und die entsprechenden Felder anhand des usernamens in der Subdomain ausgewertet und angezeigt werden? Natürlich müsste es dann auch einen Adminbereich geben, in dem die User Ihre Daten ändern können.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen kleinen Denkanstoß geben?

VIelleicht wäre auch jms multisites die Lösung, wobei es schon einige hundert user geben kann, die eine pers. Seite benötigen.

Danke für Eure Hilfe,
    Thomas

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Mit einer Community-Komponente oder einer Tabelle ist das ebensowenig zu lösen wie mit einer ACL-Erweiterung. Multisites wäre da noch am ehesten denkbar. Oder eine andere Erweiterung.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

In meiner aktuellen Homepage (leider noch nicht Joomla sondern Contenido) habe ich das so gelöst:
    • In der index.php wird abgefragt, ob es sich beim $HTTP_HOST um eine Subdomain handelt.
    • Wenn ja, dann wird zu einer speziellen Seite (Startseite des Users) weitergeleitet. Auf dieser Seite läuft ein Script, welches die URL zerlegt, und den ersten Teil (den usernamen) zur Abfrage der Datenbank hernimmt, z.B. zeige die Daten der Spalte "Startseite" des Users "username". Dies wird dann ausgegeben.
    • Dann gibt's noch eine Seite "admin", dort können sich die User einloggen (username + passwort (ebenfalls aus der Tabelle)) und Ihre Daten bearbeien.
    So ähnlich könnte das in Joomla auch wieder aussehen, wenn aber auf vorhandenes zurückgegriffen werden kann (z.B. Jomsocial), dann wäre das schon viel einfacher. Gerade was Bilderupload u.ä. betrifft.

Für weitere Tips bin ich immer offen

Thomas

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 935 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

nunja evtl. währe ja eine Kombination aus Wordpress MU + Joomla Bridge etwas für Dich

http://www.corephp.com/joomla-produc...or-joomla.html

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

+ Antworten

Lesezeichen