+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Links

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    29
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Links

Hallo Forum,

ich habe eine seltsames Problem. Die betroffene Website wird regelmäßig von mir akutalisiert und auch heute wird sie wieder auf die neueste Version gebracht. Aktuell ist Joomla 18 aktiv. (Ich gehe nicht bei jeder Aktualisierung sofort mit)

Das Problem: Auf der Site werden Links eingesetzt, die einmal auf verschiedene Seiten in einem Shop verweisen und zum anderen auf weiterführende Websites. Aktualisieren ich heute die Links, ist für ca. 3 bis 4 Wochen alles ok und dann, ohne einen weiteren Zugriff sind alle Links zu den einzelnen Seiten verloren und es steht von allen Links nur noch der Link zur Startseite des Shops.

Ich habe schon den JCE Editor (150) in Verdacht gehabt aber auf anderen Sites funktioniert er einwandfrei. Auch kann ich die zeitliche Spanne nicht nachvollziehen. 3 bis 4 Wochen ist alles ok und dann die Veränderung ohne zutun.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann

viele Grüße
    Frankenheimer

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Frankenheimer Beitrag anzeigen
    Aktuell ist Joomla 18 aktiv. (Ich gehe nicht bei jeder Aktualisierung sofort mit)
    Wieso nicht? Solch ein Verhalten finde ich äußerst leichtsinnig.
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    29

Standard

Ja, Du hast natürlich recht, ich häng mich gleich auf. Bei einer Site sind die ständigen Aktualisierungen sicher kein Problem, bei ca. 30 sieht es anders aus. Und so gefährlich ist es sicher nicht, wenn ich ein oder zwei Updates überspringe.

Im übrigen war die Frage eine andere. Danke für Deine kompente Unterstützung.

Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Und so gefährlich ist es sicher nicht, wenn ich ein oder zwei Updates überspringe.
    Das hängt von den geschlossenen Sicherheitslücken ab.
    Danke für Deine kompente Unterstützung.
    Gern geschehen.
    Ja, Du hast natürlich recht, ich häng mich gleich auf.
    Wer auf einen gut gemeinten Ratschlag so reagiert, landet gleich auf meiner Ignorier-Liste.
    www.myrtus-communis.de

5. Erhielt Danksagungen von:

OJ*

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    29

Standard

Ich frage mich manchmal, warum muss das sein?
    Warum lassen sich manche Fragen nicht einfach beantworten?
    Warum kann man nicht mal eine Meinung stehen lassen?
    Warum muss man abfällig reagieren, wenn jemand eine andere Meinung hat?
    Warum meinen manche Leute sich so profilieren zu müssen?
    Warum war es wichtiger, sich wichtig zu machen anstatt einfach die Frage zu beantworten? Ist das die Macht des Einzelen an dem sich andere orientieren?

Ich habe nicht gesagt, dass ich nie oder nicht aktualisiere, nur nicht ständig und nicht jede Version. Kaum habe ich aktualisiert, kann ich schon wieder. Die meisten Sites habe ich bereits wieder auf die aktuelle Version aktualisiert. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wenn ich Dich damit gekränkt habe. Das verbessern der Sicherheitslücken ist durchaus ein wichtiges Thema. Nur stellt sich bald die Frage, ob Joomla jemals sicher sein kann oder wird. Ich habe nicht ständig Zeit immer sofort alle Sites zu akutalisieren. Ist es unverschämt und unverzeihlich, dass ich nicht sofort alle Sites aktualisiere?

Ich will mich hier weder streiten, noch anecken, noch irgend jemanden ärgern aber man muss doch auch das Recht haben, seine Meinung hier kund zu tun, ohne dabei wie ein Arschloch dazustehen. Letztendlich ist es mein Risiko und nicht das eines anderen und wenn ein Kunde dadurch zu schanden kommt, ist es auch mein Problem und nicht euers.

Also, ich bitte nochmals um Entschludigung, wenn ich mit meinen offenen Worten jemanden gekränkt habe, das wollte ich keinesfalls.

Frankenheimer

Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Da ich den Text auch aus PM erhalten habe, möchte ich noch einmal darauf antworten.
    Wie schon geschrieben, war es ein gut gemeinter Ratschlag. Und derjenige, der darauf beleidigt reagiert hat, war nicht ich.
    Ich will mich weder profilieren, noch andere bloßstellen. Nur lese ich fast täglich: "Hilfe, meine Seite wurde gehackt.", und anschließend stellt sich heraus, dass entweder Joomla oder irgend eine Erweiterung veraltet war. Updates (wie auch Backups) nehmen viele leider nicht ernst, deshalb kann man nicht oft genug darauf hinweisen.
    Also vergiss einfach meinen Tipp. Ich hab nichts gesagt.
    www.myrtus-communis.de

Wohnt hier Avatar von DietmarH
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.041 Danksagungen
    in 923 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Myrtus Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Solch ein Verhalten finde ich äußerst leichtsinnig.
    Warum? Ich glaub, ich hab sogar irgendwo noch eine ältere laufen. Was soll daran leichtsinnig sein?

OJ*
    OJ* ist offline
    Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    53
    Erhielt 197 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Das Problem: Auf der Site werden Links eingesetzt, die einmal auf verschiedene Seiten in einem Shop verweisen und zum anderen auf weiterführende Websites. Aktualisieren ich heute die Links, ist für ca. 3 bis 4 Wochen alles ok und dann, ohne einen weiteren Zugriff sind alle Links zu den einzelnen Seiten verloren und es steht von allen Links nur noch der Link zur Startseite des Shops.
    Also wenn ich das nun richtig verstehe...

Du hast eine Auflistung von Links (Affililinks?) die auf die Produkte in Shops von externen Seiten verlinken?

Was passiert wenn die Links im Shop geändert werden und Du durch eine 404 nur auf die Startseite geleitet wirst? Mal drüber nachgedacht?

Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von DietmarH Beitrag anzeigen
    Warum? Ich glaub, ich hab sogar irgendwo noch eine ältere laufen. Was soll daran leichtsinnig sein?
    Ich glaube, du hast den Ironie-Tag vergessen.
    www.myrtus-communis.de

11. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    29

Standard

An Myrtus,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du in verständlicher Sorge auf die Dringlichkeit der Aktualisierung hinweist. Ich sehe das genauso brisant aber ich habe einfach nicht die Zeit, um die vielen Sites ständig zu aktualisieren und die Aktualisierungen kommen oft. Es war auch schon so gewesen, dass ich gerade aktualisiert hatte und drei Tage später kam das nächste Update. Ich bleibe am Ball und ich weiß, das es wichtig ist. - Ich bin aber auch nicht nachtragend, ich hatte mich einfach nur geärgert, sorry.

An DietmarH

Die älteste Site die ich kenne, läuft mit unter dieser Version: 1.5.4.1 07.07.2008 Den Betreiber kenne ich, auf die Gefahren habe ich schon sehr sehr oft hingewiesen. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Keine Zeit, kein Interesse, was soll schon passieren? Ich halte es für einen Unternehmer für ein kaum tragbares Risiko, vorallem wenn die Website, die Hauptinformation darstellt. Auf der anderen Seite: Ich habe noch nie von einer gecrackten Seite gehört. Trotzdem sollten alle Websites so sicher wie möglich sein, theoretisch können ganz andere Probleme mit einer gecrackten Site passieren, als das sie nur nicht mehr erreichbar wäre. Der Inhaber ist für den Inhalt seiner Site verantwortlich - und da kann auch schnell etwas ganz anderes drin stehen.

An OJ*

Nein, keine Affililinks. Im Grunde wurde erst eine normale Website errichtet, dann kam ein Shop dazu. Der Kunde wollte zwei Sites haben, die alte Site und den Shop. Nun wurden von der alten Site lediglich Verlinkungen auf Seiten im Shop eingerichtet. Die Seiten haben wir mittlererweile mehrfach geprüft und sie haben sich nicht verändert. Es gibt auch keine 404-Fehlermeldungen und keine Weiterleitungen. Wenn das Problem auftritt, dann plötzlich auf allen Seiten gleichzeitig. Das ist es was ich nicht verstehe.

Ehrlich gesagt, hatte ich schon den Verdacht, dass hier etwas anderes nicht stimmt. Wir haben dann die Datenbank gelsöcht und die Website komplett neu aufgesetzt aber das Problem besteht seit der Joomla-Version 12. Mit dem Update zu 15 haben wir die Site neu aufgesetzt. Es ist mir einfach unerklärlich.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen