+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Artikel-PDF-Ansicht: Nur Bilder werden gezeigt

Neu an Board
    Bedankte sich
    17
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Artikel-PDF-Ansicht: Nur Bilder werden gezeigt

Hallo,

seit neuestem habe ich den Effekt, dass bei Aufruf der PDF-Ansicht eines Artikels nur die Bilder gezeigt werden (www.geistige-heilung.info - z.B. erster Artikel auf Startseite).
    Kurios dabei: Es hat vor ein paar Wochen noch funktioniert, und ich habe seitdem bei meiner Installation nichts verändert! Das Problem könnte also in irgend einer Änderung der PHP-Einstellungen vom Hoster (Strato) liegen.

Bis zuletzt habe ich alles auf PHP 5 gehabt.

Joomla-Version: 1.5.18 (wegen der vielen Schimpfe im Update-Bericht des Forums hatte ich noch mit dem Updaten auf 1.5.20 gewartet, zumal ich der einzige Backend-User bin).

Habt Ihr irgendwelche Hinweise für mich?

Vielen Dank und viele Grüsse

Martin

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Es liegt an der eingebetteten Schrift "FreeSansBold". Ersetz die Schrift durch Arial, in der print.css.
    Gruß, oldlady
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    17

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Es liegt an der eingebetteten Schrift "FreeSansBold". Ersetz die Schrift durch Arial, in der print.css.
    Gruß, oldlady
    Die print.css existiert bei mir nicht (ich verwende nicht beez als Template). Wo könnte ich die fragliche css- Datei noch finden?
    In den CSS-Dateien meines Templates steckt dieser Zeichensatz nicht drin, sondern nur die Arial-Schriftfamilie.

Andere Frage: Welche Dateien von Joomla sind für die PDF-Erzeugung zuständig?

Im Voraus vielen Dank!

Martin
    Geändert von martin.heinz (07.08.2010 um 08:12 Uhr)

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Das hat nichts mit beez zu tun, es ist ist einfach so, dass Druckausgaben, und auch pdf fällt normlerweise darunter, in einer eigenen css-Datei formatiert werden, die mit "media=print" in der index.php verlinkt wird. Die kann natürlich anders heissen als print.css.

Dein Druck funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings in der Standardformatierung meines PC, also eigentlich unformatiert. Ich kann auch pdf erzeugen, allerdings erhalte ich die Warnung bezüglich der Schrift.
    Woher diese Schrift kommt weiß ich nicht, das könnte tatsächlich am server / hoster liegen.

Du könntest versuchsweise ien einfache print.css mit mediaprint in dein template einbauen. Schau mla unter css4you zu diesem Thema.
    Gruß. oldlady
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    17

Standard

Das hat nichts mit beez zu tun, es ist ist einfach so, dass Druckausgaben, und auch pdf fällt normlerweise darunter, in einer eigenen css-Datei formatiert werden, die mit "media=print" in der index.php verlinkt wird. Die kann natürlich anders heissen als print.css. ...

Du könntest versuchsweise ien einfache print.css mit mediaprint in dein template einbauen. Schau mla unter css4you zu diesem Thema.
    Gruß. oldlady
    Hallo oldlady,

in der index.php (weder im Root-Verzeichnis, noch in der index.php des Templates) konnte ich nichts derartiges finden. Das einzige, was ich herausgefunden habe ist, dass für die PDF-Erzeugung offensichtlich im Verzeichnis Library die Dateien unter "tcpdf" zuständig sind. Dort habe ich aber auch nichts finden können, was in irgend einer Weise auf eine css-Datei oder den besagten Zeichensatz "FreeSansBold" hinweist.

Herzlichst

Martin

EDIT: Wie ich an einem anderen Thread herausgefunden habe, befindet sich der fragliche Zeichensatz im Verzeichnis language/pdf_fonts. Offensichtlich ist es ein frei verfügbarer PDF-Font, der über den PDF-Generator in die PDF-Dateien eingebunden wird - nur aktuell - warum auch immer - nicht mehr von den PDF-Readern erkannt wird.

EDIT2: Ich habe mal die PDF-Fonts neu auf meinen Webspace hochgeladen. Ergebnis: Schriften werden wieder angezeigt, aber die Gesamt-Formatierung ist verheerend.
    Geändert von martin.heinz (07.08.2010 um 11:36 Uhr)

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

in der index.php (weder im Root-Verzeichnis, noch in der index.php des Templates) konnte ich nichts derartiges finden.
    Also wir trennen jetzt mal die Probleme.
    Das Drucken geht bei dir, jedenfalls kann ich deine Druckfunktion priblemlos nutzen.
    Wenn du die Drucke formatieren willst, musst du die selber eine print.css schreiben und in diene index.php einbinden (siehe als Beispiel beez) denn dein template hat das nciht.

Das mit der pdf-Erzeugung versteh ich auch nicht. Auch bei mir wird dieser Zeichensatz eingebettet, aber ohne Probleme und deshalb bisher unbemerkt.
    Hast du eine andere Anwendung, die pdfs erzeugt? Und hast du em hoster nachgefragt, ob die was geändert haben?

Und mach keine Doppelposts, das stiftet nur Verwirrung. Der andere thread war ja schon ein Jahr alt.

EDIT: ich habe nochmal deine pdf-Erzeugung getestet, funktioniert jetzt einwandfrei, nur unformatiert
    Geändert von oldlady (07.08.2010 um 11:44 Uhr)
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    17

Reden

Also wir trennen jetzt mal die Probleme.
    Das Drucken geht bei dir, jedenfalls kann ich deine Druckfunktion priblemlos nutzen.
    Wenn du die Drucke formatieren willst, musst du die selber eine print.css schreiben und in diene index.php einbinden (siehe als Beispiel beez) denn dein template hat das nciht.

Das mit der pdf-Erzeugung versteh ich auch nicht. Auch bei mir wird dieser Zeichensatz eingebettet, aber ohne Probleme und deshalb bisher unbemerkt.
    Hast du eine andere Anwendung, die pdfs erzeugt? Und hast du em hoster nachgefragt, ob die was geändert haben?

Und mach keine Doppelposts, das stiftet nur Verwirrung. Der andere thread war ja schon ein Jahr alt.

EDIT: ich habe nochmal deine pdf-Erzeugung getestet, funktioniert jetzt einwandfrei, nur unformatiert
    Das mit dem Doppelthread war keine Absicht. Ich hatte den alten Beitrag erst nach einer Weile gefunden, nachdem ich weitere Suchbegriffe eingegeben hatte, die sich bei diesem Thread hier herauskristallisiert hatten.

Wie gesagt: Ich habe nun nochmal die Dateien in das Verzeichnis pdf_fonts überspielt, und nun bekomme ich zumindest eine unformatierte Anzeige.

Das das Drucken tatsächlich auch mit korrektem Format funktioniert, erstaunt mich jetzt selbst .

Bleibt noch die korrekte PDF-Ansicht. Haben da noch andere Probleme mit?

Danke und viele Grüsse

Martin

Bedankte sich
    356
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Das mit dem Doppelthread war keine Absicht.
    macht nichts, war nur ein Hinweis.

Wegen Druck: Da du keine Unterscheidung für die Ausgabe bei Medien hast nimmt der Druck eben das normale template. Es ist ja einfach eine html-Seite.
    Trotzdem seltsam, dass es vorher nicht funtioniert hat.

Wegen pdf: Ich finde das momentan auch nicht. Irgendwo hatte ich mal eine Formatierung aber ich kann das auf die Schnelle nicht mehr finden. Sorry.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

9. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard Nur ein kleiner Tipp

Nur ein kleiner Tipp btw.

Es ist ein seo-technisch unrelevant ob man einen PDF Generator verwendet.
    Grundsätzlich ist es aber von Vorteil die PDF´s selbst zu erstellen und dabei auf Keyword dichte sowie Überschriften zu achten.

Google indexiert die Beiträge dann wichtiger, weil der Autor sich die mühe machte die Beiträge besonders hübsch zu verpacken. (Zeitschrift Webstandardts Ausgabe ca. Februar)

Nur mal so weil es interessant ist.
    Joomla - Wordpress - Webdesign - Content Managment Systeme - Printmedien - Hamm - Lippstadt: www.medienwerkstatt-lippstadt.de

+ Antworten

Lesezeichen