+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zweite Joomla-Datenbank unter einer Domain ??

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Zweite Joomla-Datenbank unter einer Domain ??

Hallo zusammen,

ich habe für unseren Sportverein eine Website mit Joomla erstellt. Die Website bezieht sich hauptsächlich auf die Sparte Fussball und wird fast ausschließlich von mir gepflegt.

Jetzt möchte unsere Tennissparte auch gerne eine Homepage veröffentlichen. Leider passt die von der Tennissparte erstellte Seite nicht zum Template der bestehende Seite.

Ist es möglich den Bereich der Tennissparte als separate Joomla Installation in einer extra Datenbank als Subdomain zur bestehenden Seite laufen zu lassen? Ich hätte in meinen Pakte noch zwei Datenbanken und 10 Subdomains frei...

Die Hauptseite heißt zum Beispiel: www.sportverein.de, die Tennissparte würde dann unter www.tennis.sportverein.de laufen.

Leider bin ich kein Experte in diesem Gebiet, gibt es hier vielleicht jemanden der mir weiterhelfen kann?
    Joomla 1.5.20

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    69
    Erhielt 38 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

Standard

geht alles kein problem, legst ne neue datenbank an und dann gehts ab!

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Du solltest dabei beide Installationen parallel in zwei Unterverzeichnisen unterhalb des Webroots packen und die Domains entwprechend auf die Verzeichnisse zeigen lassen. Sonst wird z. B. eine htaccess des eine Joomla auch in der anderen Installation im Unterverzeichnis wirken und unerwünschte Nebeneffekte erzeugen. Also so
    Code:
    root
    --joomla1
    --joomla2
    und nicht so
    Code:
    joomla1
    --joomla2
    Hoffentlich ist außerdem nur Deine Signatur veraltet und nicht Joomla auf diesem Stand mit zahlreichen Sicherheitslücken.

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist außerdem nur Deine Signatur veraltet und nicht Joomla auf diesem Stand mit zahlreichen Sicherheitslücken.

Gerade gesehen, die Signatur ist veraltet. Benutze im Moment die 1.5.20
    Joomla 1.5.20

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Du solltest dabei beide Installationen parallel in zwei Unterverzeichnisen unterhalb des Webroots packen und die Domains entwprechend auf die Verzeichnisse zeigen lassen. Sonst wird z. B. eine htaccess des eine Joomla auch in der anderen Installation im Unterverzeichnis wirken und unerwünschte Nebeneffekte erzeugen. Also so
    Code:
    root
    --joomla1
    --joomla2
    und nicht so
    Code:
    joomla1
    --joomla2
    Ich habe unter "Parallels Confixx" eine neue SQL-Datenbank angelegt, in diese Datenbank erstelle ich jetzt die neue Seite der Tennissparte. Richtig?

Anschließend lege ich eine Subdomain mit dem Namen tennis.sportverein.de an. Nur wie verweise ich jetzt diese Subdomain auf die neue Datenbank?

Sorry für die etwas "wirren" Fragen, aber es ist doch schon ein Weile her, das ich die Website erstellt habe und ich muss mich jetzt erst wieder langsam reinfinden...
    Joomla 1.5.20

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Eine Domain verweist auf ein Serververzeichnis (üblicherweise beim Hoster einstellbar) und nicht auf eine Datenbank. Die Datenbank wird durch Joomla selbst angeprochen, die dazu nötigen Zugangs-Daten wie z. B. der Datenbankname wird bei der Installation von Joomla abgefragt und dann in der configuration.php eingetragen. All diese Infos findest du auch in der FAQ, siehe Signatur.

+ Antworten

Lesezeichen