+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Joomla 1.5 Aktivierungscode verschicken

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Joomla 1.5 Aktivierungscode verschicken

Hallo Guten Tag, ich hab leider durch die suche überhaupt nichts passendes gefunden.

Also ich habe folgendes problem, das mein server manchmal keine mails verschickt, warum auch immer.

ein kleines bsp.

Ein Mitglied meldet sich in meinem Portal an (Joomla).
    Fühlt die regestrierungsdaten aus, und sendet sie ab, nun kommt ja der hinweis,
    das der Aktivierungscode per email verschickt wird. Nun muss er nur noch seine emails abrufen und den link den er bekommen hat bestätigen.

Nun da ja die email nicht angekommen ist kann er sein account auch nicht freischalten, ist ja logisch.

Nun, gibt es eine möglichkeit, vielleicht ein plugin, das wen der member sich danach normal einloggt die möglichkeit hat sich den Aktvierungscode nochmals per email verschicken zu lassen ?

ein bsp. Sein Account ist ja noch nicht aktiviert da er den link nicht bekommen hat, er logt sich aber trotzdem ein, nun sollte die folgende meldung kommen.
    Das sein account noch nicht aktiviert worden ist, möchten sie den aktivierungslink nochmal per email versenden lassen ? ja Nein
    so klickt nun der member auf ja und bekommt nochmals sein aktivierungslink per email

Weil neu anmelden kann er sich ja nicht da die mail adresse bereits im system regestriert ist.

Deshalb wäre es praktisch wen der user sich den aktivierungscode nochmal per email verschicken lassen kann.

Gibt es ein ein plugin vielleicht ? Danke im vorraus
    Geändert von Donnerfalke (05.08.2010 um 21:03 Uhr)

Neu an Board Avatar von EDVision
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Hallo, darf ich vielleicht mal da ansetzen wieso dein Server keine Mails versenden kann, vielleicht kann man danach mal schauen. Also PHP-Mail müsste er doch können, oder ähnlihces. Irgendwas geht immer. Is ja das Schöne
    Joomla Webinare
    www.edvision-webinar.de
    Die neuartige Art des Lernens

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Alan
    Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

Ich denke mal, dass dies eher ein Szenario sein soll.
    Was passiert, wenn aus irgendeinem Grunde die Aktivierungsmail nicht ankommt?
    Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
    JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
    und ebenfalls "no Artisteer support"

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Erweitere die Registrierungsseite um einen entsprechenden Text.
    "Werter Anmelder! Sollte der vom System verschickte Aktivierungslink weder in ihrem Postfach noch im Spamordner zu finden sein, dann übermitteln Sie Ihren Benutzernamen und die angegebene Mailadresse (kein PAsswort!) per Kontaktformular an mich. Ich schalte Sie dann manuell frei. mfg"

Manchmal unterläuft den Usern auch ein Schreibfehler bei der Mailadresse im Registrierungsformular. Das die Freischaltmail dann nicht ankommen kann, ist nachvollziehbar.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von EDVision Beitrag anzeigen
    Hallo, darf ich vielleicht mal da ansetzen wieso dein Server keine Mails versenden kann, vielleicht kann man danach mal schauen. Also PHP-Mail müsste er doch können, oder ähnlihces. Irgendwas geht immer. Is ja das Schöne
    Naja das liegt denk ich mal an meinem Hoster, es war auch schon immer so das die emails länger als 5min gebraucht haben bis sie angekommen sind, normaldauet beträgt zur zeit 5-25min. Was aber komisch ist als ich mal einen Root Server bei denen hatte kamen sie nach wenige minuten an. Vielleicht ist das bei einem Webpacket normal das es so lange dauert auch wen es manchmal richtig doof ist (geschäftlich)

Zitat Zitat von Alan Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, dass dies eher ein Szenario sein soll.
    Was passiert, wenn aus irgendeinem Grunde die Aktivierungsmail nicht ankommt?
    Naja das der Member sich nicht anmelden kann, ich denk mal er versucht sich dann neu anzumelden das geht dann wiederrum auch nicht da er sich mit der angegeben email adresse bereits schon angemeldet ist, nur eben nicht aktiviert.

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Erweitere die Registrierungsseite um einen entsprechenden Text.
    "Werter Anmelder! Sollte der vom System verschickte Aktivierungslink weder in ihrem Postfach noch im Spamordner zu finden sein, dann übermitteln Sie Ihren Benutzernamen und die angegebene Mailadresse (kein PAsswort!) per Kontaktformular an mich. Ich schalte Sie dann manuell frei. mfg"

Manchmal unterläuft den Usern auch ein Schreibfehler bei der Mailadresse im Registrierungsformular. Das die Freischaltmail dann nicht ankommen kann, ist nachvollziehbar.
    Wäre für eine Notlösung keine schlechte idee, wen du mir sagst welche datei ich dazu bearbeiten muss, um diese einstellungen zu verändern, würd ich mich freuen.

Aber am liebsten wäre mir wirklich so ein plugin, wie oben beschrieben.
    hab schon einige Seiten gesehen die so etwas auch unterstützen.
    da es oft mehrere gründe davor geben kann das der aktivierungslink nicht ankommt.
    Beim Benutzer ist der Posteingang voll, ausversehen gelöscht, oder beim anbieter gibt es probleme mit dem email server usw.

Neu an Board Avatar von EDVision
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Leite den User doch einfach auf eine Seite nach der Registrierung wo dann alle Informationen schön aufbereitet stehen. Da kannst du dann alles fein säuberlich aufschreiben was er noch zu tun hat und evtl. sogar noch eine E-Mail-Adresse für Rückfragen einfügen
    Joomla Webinare
    www.edvision-webinar.de
    Die neuartige Art des Lernens

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Alan
    Bedankte sich
    71
    Erhielt 470 Danksagungen
    in 426 Beiträgen

Standard

und genau diese Weiterleitung kannste ohne core-hack nicht machen, da das Registrierungsformular immer auf die index.php weiterleitet (bei Fehler wieder aufs Registrierungsform).

Ohne core-hack bliebe nur die Möglichkeit der overrides, nur handelt es sich hier um den Controller der com_user, und da ist es nicht so einfach mit overriden (dank falschen Ladens des controllers im core)
    Geändert von Alan (09.08.2010 um 13:33 Uhr)
    Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
    JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
    und ebenfalls "no Artisteer support"

+ Antworten

Lesezeichen