Liebe Freunde, ich bin Joomle-Beginner und suche nach Möglichkeiten, folgendes Vorhaben möglichst einfach zu realisieren:
Zweck: individuelle Online-Beratung
3 User-Kategorien:
1. Kunden
2. Berater
3. Admins
ad 1. Kunden: Payment-System. Nach Zahlungseingang erhalten die Kunden Passwort und eine eigene "Profilseite". Auf der müssen sie bestimmte, für die Beratung notwendige, Fragen beantworten. Diese Fragen bleiben im Profil sichtbar. Direkt von diesem Profil kommt man dann zu einer "Kommunikations-Seite" wo die Beratung stattfindet. Das könnte so aussehen wir die "Nachrichten" auf Facebook. Verlauf bleibt sichtbar. Was drinnen steht ändert sich nicht mehr.
Wichtig: Es handelt sich um sehr persönliche Themen. NIEMAND ausser den Admins und von den Admins ZUGEWIESENEN Beratern darf sehen WER registriert ist bzw. noch weniger auf Profile zugreifen können.
Die Kunden zahlen für die Beratungsleistung für einen bestimmten Zeitraum. Optimal wäre wenn es eine Art Count-Down gäbe, wo der Kunde die verbleibenden Tage sehen kann und die Registrierung dann automatisch aufhört.
ad 2: Berater: Sind auch registriert, nur ohne Bezahlung. Admins weisen dem jeweiligen Berater jeweils eine bestimmte Anzahl von Kunden zu. Nur die zugewiesenen Kundenprofile / Beratungsdialoge kann der Berater einsehen und dort Kundendialoge führen bzw. den bestehenden weiterführen. Auch Berater sehen nur Nicknames.
ad 3: Admins: Die einzigen Personen, die auf alle Daten zugreifen können und den Beratern die Kunden zuweisen.
Zentrales Thema also: Datenschutz!
Welche vorgefertigten Joomla-Komponenten sind hier die einfachsten / zweckmäßigsten?
Ich freue mich sehr, wenn Ihr mir da helfen könnt (bitte kein Fachjargon, bin Quereinsteiger und froh, dass ich weiss, was html heisst ;-)
Herzlichen Dank!
Bestfriend

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen