+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erweiterte Fragen zu Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    21
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Erweiterte Fragen zu Joomla

Moin,

da ich nicht unzählige Topic aufmachen möchte, nur um meine Fragen zu klären (und ich habe die Suchen Funktion auch benutzt), möchte ich einen kleinen Threat zu meinen Fragen aufmachen.

1. Ich habe zurzeit einen Cache Bug auf meiner Seite. Dieser stellt sich so dar, dass wenn ein Artikel fertig ist, dieser nicht mehr von einem anderen Autor bearbeitet werden kann, obwohl ich (z.B.) aus dem Artikel bin. (gelöst)

2. Wie kann ich meine Domäne bei htaccess so anpassen, dass die Domäne gate-news.de nicht mehr als eigenständige Seite fungiert, sondern weiter zu www.gate-news.de geleitet wird. (gelöst)

3. Wie muss ich meine htaccess einstellen, um Subdomäns als Primäre Url Träger einzutragen und hat das auswirkungen auf die alten URLs, die z.B. bei Google/Yahoo eingetragen sind?

4. Um die Benutzerfreundlichkeit meiner Seite zu steigern würde ich gerne die Titel meiner News anpassen (auf den Übersichtseiten). Diese würde ich dann gerne so anpassen, dass die einen Info Fenster öffnen. (z.B. man geht in diesem Forum über den Button "Benutzer" und gekommt dann ein 2. Fenster das auch Benutzer anzeigt) (zwar gelöst, aber umsetzung nicht sicher)

5. Ich versuche zurzeit die Anzeige meiner News anzupassen, nur gelingt mir dies nicht wirklich. (ebenso gelöst, ausführung ist aber ein wenig fragwürdig)

So siehts zurzeit aus:

Und so würde es gerne haben:

6. Wie kann man die Hintergrund-Farbe allg. für die Postion Rechts (z.B.) festlegen? (gelöst)

Wenn diese Art von Fragen gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen, und ich hatte diese eigentlich gründlich gelesen, so entschuldige ich mich natürlich dafür.

Viele Grüße,
    Mordag
    Geändert von Mordag (05.08.2010 um 20:30 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    21

Standard

Hat den keiner eine Idee/Antwort auf meine Fragen?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

1. wie bist du denn aus den Artikel ausgestiegen? Du musst immer über Abbrechen oder Speichern einen Beitrag verlassen, sonst weiß Joomla nicht, das der Beitrag wieder frei ist.

2 und 3 weiß ich nicht und müsste ich selber die Google-Suche bemühen

4. verstehe ich nicht. Wie soll sich das Popup-Fenster öffnen? Wo klickt ein User hin, damit was genau passiert?

5. Das Bild links im Beitrag einbinden. Eventuell musst aber mit einer Tabelle arbeiten, weil der Text sonst um das Bild herumfließt.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

4. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zu 1: Wenn in Deiner Beitragsübersicht ein gelbes Schloß vor einigen Beiträgen angezeigt wird, dann gehe im Backend auf Werkzeuge und Globales Einchecken. Anschließend sind Deine Beiträge wieder frei.

Zu 2:

Code:
    RewriteEngine On
    Options +SymLinksIfOwnerMatch
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de
    RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

1. Ich habe zurzeit einen Cache Bug auf meiner Seite. Dieser stellt sich so dar, dass wenn ein Artikel fertig ist, dieser nicht mehr von einem anderen Autor bearbeitet werden kann, obwohl ich (z.B.) aus dem Artikel bin.
    Ein Autor kann immer nur eigene Beiträge bearbeiten, das ist kein Bug .

6. Wie kann man die Hintergrund-Farbe allg. für die Postion Rechts (z.B.) festlegen?
    Dafür gibt es keine "allgemeine" Lösung, das ist immer vom Template abhängig .

4. Um die Benutzerfreundlichkeit meiner Seite zu steigern würde ich gerne die Titel meiner News anpassen (auf den Übersichtseiten). Diese würde ich dann gerne so anpassen, dass die einen Info Fenster öffnen. (z.B. man geht in diesem Forum über den Button "Benutzer" und gekommt dann ein 2. Fenster das auch Benutzer anzeigt)
    Damit meinst du vermutlich den "Tooltip". Das wird ohne ein Override kaum gehen...
    Geändert von anka (04.08.2010 um 22:26 Uhr)
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    21

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    1. wie bist du denn aus den Artikel ausgestiegen? Du musst immer über Abbrechen oder Speichern einen Beitrag verlassen, sonst weiß Joomla nicht, das der Beitrag wieder frei ist.

2 und 3 weiß ich nicht und müsste ich selber die Google-Suche bemühen

4. verstehe ich nicht. Wie soll sich das Popup-Fenster öffnen? Wo klickt ein User hin, damit was genau passiert?

5. Das Bild links im Beitrag einbinden. Eventuell musst aber mit einer Tabelle arbeiten, weil der Text sonst um das Bild herumfließt.

Axel
    Danke. Zu 4. Wenn du ab und zu deinen Mauszeiger über einen Link fahren lässt "öffnet" sich ein kleines fenster wo ab und zu eine vorabinfo steht. Geh mal in diesem Forum über den Button "Benutzer", dann erscheint dort ein kleines Fenster mit dem Namen "Benutzer".

Zu 1: Wenn in Deiner Beitragsübersicht ein gelbes Schloß vor einigen Beiträgen angezeigt wird, dann gehe im Backend auf Werkzeuge und Globales Einchecken. Anschließend sind Deine Beiträge wieder frei.

Zu 2:

Code:

RewriteEngine On Options +SymLinksIfOwnerMatch RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de RewriteRule (.*) http://www.domain.de/$1 [R=301,L]
    Danke. Leider funktioniert die httacces so nicht. Ich habe, wenn ich diese einfüge, und den Namen domain austausche gegen meine, keinen zugang mehr auf meine Seite.

1. Ich habe zurzeit einen Cache Bug auf meiner Seite. Dieser stellt sich so dar, dass wenn ein Artikel fertig ist, dieser nicht mehr von einem anderen Autor bearbeitet werden kann, obwohl ich (z.B.) aus dem Artikel bin.
    Ein Autor kann immer nur eigene Beiträge bearbeiten, das ist kein Bug .

6. Wie kann man die Hintergrund-Farbe allg. für die Postion Rechts (z.B.) festlegen?
    Dafür gibt es keine "allgemeine" Lösung, das ist immer vom Template abhängig .
    Hm schade zu nummer 6. Werde wohl per CSS anpassen müssen. Zwar umfangreicher, sollte aber dennoch gehen. Danke.
    Geändert von Mordag (04.08.2010 um 22:26 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Mordag Beitrag anzeigen

Danke. Leider funktioniert die httacces so nicht. Ich habe, wenn ich diese einfüge, und den Namen domain austausche gegen meine, keinen zugang mehr auf meine Seite.
    Lasse die ersten zwei Zeilen und verwende nur die letzten zwei. Beim Einfügen darauf achten, das Du die Zeilen erst nach RewriteEngine On einfügst.

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    21

Standard

Zitat Zitat von Helrunar Beitrag anzeigen
    Lasse die ersten zwei Zeilen und verwende nur die letzten zwei. Beim Einfügen darauf achten, das Du die Zeilen erst nach RewriteEngine On einfügst.
    Danke. Funktioniert nun ohne Probleme.

Kennst du dich auch zufällig mit Sub-Domains aus?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Mordag Beitrag anzeigen
    Zu 4. Wenn du ab und zu deinen Mauszeiger über einen Link fahren lässt "öffnet" sich ein kleines fenster wo ab und zu eine vorabinfo steht. Geh mal in diesem Forum über den Button "Benutzer", dann erscheint dort ein kleines Fenster mit dem Namen "Benutzer".
    Dann hat dir das anka beantwortet. Das sind die Tooltipps.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

14. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    21

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Dann hat dir das anka beantwortet. Das sind die Tooltipps.

Axel
    Danke, hatte ich glatt überlesen. Tut mir Leid.

+ Antworten

Lesezeichen