+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: login fronted - passwort vergessen funktioniert nicht

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    319
    Erhielt 1.319 Danksagungen
    in 1.210 Beiträgen

Standard login fronted - passwort vergessen funktioniert nicht

Hallo ln alle,
    ich habe einen seltsamen Effekt: Das "Passwort vergessen" im frontend (Modul) funktioniert nur noch bei einer einzigen meiner Anwendungen, bei allen anderen nicht. Alle haben dieselbe Joomla-Version 1.5.18 (die 20 pressiert bei mir nicht). Alle sind beim selben hoster und haben dieselbe Systemumgebung. Ich habe es mit verschiedenen Templates getestet.

Wenn ein Benutzer im frontend beim login auf "Passwort vergessen" klickt, erhält er einen code per e-mail. Gibt er den code ins betreffende Feld bei confirm ein (copy/past) kommt die Medung "Die Passwortbestätigung schlug fehl, weil: Ungültiger Code!"
    Mir fällt nicht ein, wo ich anfangen könnte zu suchen ....

Gruß, oldlady
    Grüße, Christiane

>>> It’s the squeaky wheel that gets the grease. >>>

Gehört zum Inventar Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    283
    Erhielt 2.940 Danksagungen
    in 2.845 Beiträgen

Standard

Hallo oldlady!

Das selbe Problem habe ich auch unter 1.5.18. Die Confirm-Seite besteht nur aus einem Feld "Code". Unter 1.5.20 bekommt man 2 Felder, "Benutzername" und "Code". Hier funktioniert das PW-reset mit Eingabe des Benutzernamens und es Codes. Scheint ein Bug unter 1.5.18 zu sein. Ich würde doch mal updaten auf 1.5.20 machen, pressiert ja dann doch ....

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    319
    in 1.210 Beiträgen

Standard

Jetzt hab ich eine Anwendung auf 1.5.20 aber das hilft nicht, da wurde an dieser Stelle nichts geändert.
    Ich wollte gestern bei einer Schulung den Redakteuren zeigen wie sie das Passwort ändern - sehr peinlich, ich hatte das seit ewig nicht mehr getestet.

Folgende Fehler habe ich festgestellt:
    - Bei einem Link direkt aufs login, also über die Komponente, nicht mit Modul, wird nur noch "Passwort vergessen" angezeigt aber nicht "Name vergessen", das gibts nur im Modul.
    - Wenn jemand in der Login-Komponente den Namen eingibt, kein oder ein falsches Passwort oder auch gar nichts und dann auf "Passwort vergessen" klickt, bekommt er die Message "Willkommen im internen Bereich".
    - Wenn jemand im Modul auf "Passwort vergessen" klickt steht In der e-mail "es wurde die Anfrage gestellt, das Passwort des Benutzerkontos Anwendungsname zurückzusetzen
    (das liegt wohl daran dass das Namens-Feld verschwunden ist). Ich erinnere mich nicht, wie es vorher war?

EDIT: jetzt habe ich auf einer ganz alten Version 1.5.15 probiert: Dort funktioniert das Rücksetzen aber auch dort gibt es keine Eingabe für den namen
    Und auf einer Anwendung in 1.5.18 funktioniert es auch, bei den anderen weder in 1.5.18 noch 1.5.20.
    So ratlos war ich lange nicht mehr :(

Gruß, oldlady
    Geändert von oldlady (31.07.2010 um 15:12 Uhr)
    Grüße, Christiane

Bedankte sich
    283
    in 2.845 Beiträgen

Standard

Dort wo es bei mir funktioniert, habe ich auch VM installiert. Ich bin aber über die normale joomlaeigene Loginkomponente gegangen (nicht die von VM). Ich werde das auch mal weitertesten.

Edit// Unter einer 1.5.18 Versiobn ohne Overrides gab es keine Probleme mit dem PW-Reset. 2 Felder, eines für BN und eines für Code wird dort auch angezeigt, sowie BN-Vergessen-Link und PW-Vergessen-Link in Comp und Mod..
    Wahrscheinlich liegt es an einem Override und wenn dann das BN-Feld nicht angezeigt wird kann auch der Reset nicht funktionieren, da eine Option fehlt.

Edit 2 //... OK bei mir lag es definitiv an einem Templateoverride unter html/com_user/reset/confirm.php. Habe den gannten Ordner "reset" umbenannt, jetzt geht der PW-Reset wieder.

Hoffe Dir hilft es auch weiter. LG
    Geändert von Indigo66 (31.07.2010 um 19:24 Uhr)

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    319
    in 1.210 Beiträgen

Standard

Danke, du hast recht. Ich habe fast immer die template-overrides von beez in meinen Templates und in beez ist confirm.php ohne Eingabe für den Benutzernamen.
    Dann hab ich ja jetzt eine Sonntags-Beschäftigung ... in allen Anwendungen ... die template overrides prüfen.
    Grüße, Christiane

Bedankte sich
    283
    in 2.845 Beiträgen

Standard

Es scheinen auch andere Templates, die nicht auf Beez zu basieren, Templateoverrides aus einer älteren Beez-Version zu verwenden. So verbreiten sich schnell Templatefehler, weil die Ersteller, ohne zu prüfen, Overrides aus anderen Templates kopieren.
    Das Beez hatte bis zur 1.5.14 noch den Bug in der confirm.php. Ab 1.5.15 wurde der gefixt und wird seit dem in jedem Joomlaupdate berücksichtigt.

Bedankte sich
    319
    in 1.210 Beiträgen

Standard

Ich gestehe - ich prüfe nicht bei jedem update die Template overrides.
    Jedenfalls war der Fehler auch in dem ja_purity II das ich zuletzt im Einsatz hatte, in rhuk-milkyway mit dem ich getestet habe und in ein paar anderen Templates, die ich heruntergeladen habe.
    Anscheinend benutzt niemand diese Funktion - oder die anderen sind schlauer als ich
    Grüße, Christiane

Bedankte sich
    283
    in 2.845 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    ....
    Anscheinend benutzt niemand diese Funktion - oder die anderen sind schlauer als ich
    Ersteres meine Beste .... Ich benötige es auch sehr selten, denn meist habe ich ja eh Zugriff auf die DB und erledige es dort.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    26
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Ich habe dasselbe problem. arbeite auch mit beez. habe aber eine kopie erstellt beez2, die dann natürlich nicht aktualisiert wird. was alles muss ich vom aktuellsten beez-template übernehmen, damit mein beez2 mit dem login funktioniert?

Bedankte sich
    319
    in 1.210 Beiträgen

Standard

Das sind zwei Sachen.
    Das login war in irgendeiner Version fehlerhaft. Dafür musst du eine neue Version der template overrides (templates/beez/html) übernehmen, ich glaube in der jetzigen Version stimmt es 1.5.20.

Wenn du ein template kopierst muss du alles überehmen, dann in der templatedetails.xml den templatenamen ändern. Auch in der index.php ist bei den links auf die css-Dateien der templatname fest vorgegeben, den musst du dann anpassen.
    Gruß. oldlady
    Grüße, Christiane

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen