Hast du einmal ein anderes Template ausprobiert? Z. B. eins von den Standardtemplates von Joomla?
Hast du einmal ein anderes Template ausprobiert? Z. B. eins von den Standardtemplates von Joomla?
Nur der Wissende fragt, denn er kennt seine Grenzen...
Nur der Weise fährt FS650e, denn nur er kann mit Macht umgehen...
www.nussholz.com www.gestaltvision.de
@trebax1983:
Wenn z.B. auf einem Linux-Server in der php.ini des Servers utf-8 nicht eingetragen ist, WIRST du deine Umlautprobleme bekommen, wenn die Website in UTF-8 codiert ist! Und dann kommt es auch noch auf die jeweilige Linux-Distribution an, inwieweit diese die Zeichenkodierungen gesetzt haben, bzw. umsetzen. Debian setzt es z.B. sehr konsequent um, da wirst du eher mit iso-8859-1 Probleme bekommen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da wir auf einen debian Server umgezogen sind und ich alle Webseiten auf UTF-8 setzen musste!
Dort haben wir auch xt-commerce am Laufen gehabt und nach Tagen Arbeit UTF-8 überall implementiert. Jedoch bei jedem Import aus einem Warenwirtschaftssystem wieder unsere Umlautprobleme reingeholt. Nach Umzug auf einen Ubuntu-Server waren dann diese Probleme auch beseitigt, da dieser mit dieser "Problematik" anders umgeht. Und das, obwohl unser debian-Server auch iso-8859-1 Codierungen "verstehen" sollte!
Das nützt nichts, wenn der Server diesen Zeichensatz nicht unterstützt! Und jedesmal für ein ü ein ü eingeben ist zuviel verlangt....ansonten kann man doch den dump.sql file mit einem texteditor öffnen und dort steht doch die kodierung, bzw. eigentlich kann man sogar manuell die zeichen ändern, oder?Man sollte den Import natürlich generell so gestalten wie den Export. Damit hat man normalerweise keine Probleme, solange man auf dem gleichen Server ist...
Ich bin bei xtcommerce hingegangen und habe auch noch zusätzliche JEDE Datei UTF-8 BOM codiert. Da jede Datei noch unabhängig von ihrem Inhalt eine eigene Codierung besitzt.
@lars89: Hast du dir die Datei index.php angesehen, ob sie utf-8 codiert ist? Nicht im Inhalt, sondern die Datei selbst.
Geändert von rnussholz (30.07.2010 um 20:21 Uhr)
Hallo,
habe so eben rückmeldung wegen der Standart Zeichenkodierung bekommen, es ist iso-8859-1
Mfg Lars
Habe gerade noch mal nach geschaut die index.php ist UTF-8 ohne BOM kodiert
Der Dump wurde vermutlich korrekt impotiert. Das Problem ist, das der Browser auf ISO-8859-Codierung umschaltet, die Seite aber für uft8-Codierung eingerichtet ist. Ich gehe davon aus, das der Webserver die Codierung überschreibt/vorgibt. Finger weg von solchen Servern.... besser mal überdenken ob nicht mal drei Bier eingespart werden und Webspace gebucht wird...
@rnussholz
Kann Deine geschilderte Problem mit Debian nicht nachvollziehen. Ihr habt vermutlich an der falschen Stelle gesucht. Ein vernünftig konfigurierter Webserver überläßt die Codierung der Webseite! Selbstverständlich kann ein Webserver unter Debian jede denkbare Codierung darstellen und zwar gleichzeitig unterschiedliche Codierungen auf verschiedenen Seiten des Servers.
Gruß! Uwe
fc-hosting.de
. . . . . . . . . . . .kleine Joomla-Helferlein :: Gehackt? Was tun? :: Migration 1.7->2.5
Hallo,
danke für die Info, habe gerade mal in der PHP einstellungen vom Server geschaut, da steht drin das zwar iso-8859-1 die Standart Zeichenkodierung ist. Aber auch utf-8 steht in der Unterstützenten Zeichenkodierungen drin
Mfg Lars
Jau, geil wusste ich nicht, dank dir.
Joomla - Wordpress - Webdesign - Content Managment Systeme - Printmedien - Hamm - Lippstadt: www.medienwerkstatt-lippstadt.de
Da gebe ich flotte absolut recht! Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der Hoster das ändern wird. Das ist erheblicher Aufwand und kann oftmals nur mit einer kompletten Neuinstallation behoben werden. Vielleicht hast du aber auch Glück, frag einfach einmal an, ob sie dieses ändern werden. Wenn nicht, würde ich sofort umziehen, da du sonst immer wieder Ärger haben wirst, bzw. dein jetziges Problem nicht behoben wird....
@flotte:
Generell ist das richtig. Bei uns war es so, dass wir den Server streng auf UTF-8 aufgesetzt haben, also auch der interne Zeichensatz des Servers utf-8 war. Wir haben alle Zeichencodierungen freigegeben. Trotzdem war es mit xtcommerce, wie bereits beschrieben, so, dass bei jedem Import Dateien iso codiert reinkamen und damit die Umlautproblematik wieder anfing. Wir haben an vielen Stellen gesucht, debian Foren zur Hilfe genommen, usw.. Wahrscheinlich ist es so, dass ein Import iso-8859er Dateien in utf-8 codierte Dateien der Standard Zeichensatz UTF-8 priorisiert wird. Damit die fehlerhafte Darstellung. Auf dem Ubuntu Server hat es zumindest sofort funktioniert und Ubuntu ist ja auf debian beruhend.
Lesezeichen