Ich habe diesmal keine Probleme, eher eine reine Verständnisfrage.
Ich habe einige Änderungen in den Core-Dateien von Joomla vorgenommen und ebenso in einigen Komponenten. Bei einem Update von Joomla und dessen Komponenten sind diese Änderungen dann jedesmal wieder auf's Neue durchzuführen, da sie nach dem Update natürlich überschrieben sind. Um das zu umgehen, wäre es doch sinnvoll:
1. mein abgeändertes Beez-Template zu kopieren und es umzubenennen
2. Template Overrides zu benutzen
Ist das soweit richtig oder habe ich noch was vergessen? Ich möchte nämlich endlich alles richtig machen und nicht nur halb.
Zu 1.
Bisher hatte ich nur das Beez-Template ziemlich heftig abgeändert (ist als solches auch nicht mehr zu erkennen). Hatte aber als typischer Anfänger nicht daran gedacht, es vorher zu kopieren und umzubenennen, damit das ursprüngliche Beez noch bestehen bleibt.
Habe das heute nun endlich erledigt und bin so vorgegangen:
1. Ordner beez umbenannt in neues_template
2. In der Datei templateDetails.xml alle beez in neues_template umbenannt
3. In der Index.php alle beez mit neues_template überschrieben
4. In der component.php alle beez mit neues_template überschrieben
5. Als letztes noch die language/de-DE.tpl_beez.ini und administrator/language/de-DE.tpl_beez.ini (gleiches für die en-EN...) kopiert und umbenannt in ...neues_template.ini
Bisher wird alles soweit richtig angezeigt, aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail - vielleicht gibt es irgendwo in den Tiefen meiner Seiten noch eine Stelle, die nicht korrekt ist. Habe ich an alles gedacht beim Umbenennen oder fehlt noch was Wichtiges? Vor allem: wie finde ich raus, ob ich nicht irgendwo mal manuell einen Link in irgendeiner Datei angelegt habe, die noch auf beez/... verweist??
Zu 2.
Ich hatte z. B. in der Easybook Datei form.php eine Änderung vorgenommen, die natürlich auch bei jedem Update weg ist. Habe mich nun endlich an das (für mich) schwierige Thema Overrides rangetraut und die form.php aus dem Pfad
joomla/components/com_easybook/views/entry/tmpl/form.php kopiert, abgeändert und in mein template unter: joomla/templates/mein_template/html/com_easybook/entry/form.php abgelegt.
Und wunderbar, Joomla erkennt die Änderung und sie bleibt nun bei Updates erhalten.
Soweit so gut. Könnte ich das gleiche denn auch mit der pagination.php machen? Stehe da grad auf dem Schlauch, da es ja keine Komponente ist. Wie muss denn da der zu erstellende Pfad aussehen? Ursprünglich ist die Datei hier: joomla/libraries/joomla/html/pagination.php. Oder muss die Datei in jedem Fall in einem view liegen? So richtig 100%ig verstanden habe ich das Thema Overrides noch nicht...![]()
Sorry für den langen Post - aber ich versuche gerade, meine Seite vernünftig aufzuziehen, um es in Zukunft leichter zu haben... Wäre sehr dankbar für einige Anregungen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen