+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla! Logo und Copyrights entfernen

5ky
    5ky ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Joomla! Logo und Copyrights entfernen

Morgen,

darf ich eigentlich die Joomla! Logos auch vom Backend entfernen oder evtl. gegen ein eigenes tauschen?
    Darf ich außerdem evtl. die Fußzeile, die ja im Backend überall steht, entfernen bzw. durch eine eigene tauschen? (Joomla ist eine freie unter der GNU Lizensierte Software)?

MfG
    5ky

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zweimal JA. Solange du Joomla nicht als dein Produkt ausgibst ...
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

5ky
    5ky ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Okay vielen Danke für die Info.

Ich stoße durchaus des öfteren auf derartige Themen, die grundsätzlich das Recht angehen.
    Egal ob gewöhnliche Joomla Seiten oder eigene Entwicklungen von Template, Komponenten etc.
    Immer wieder die Fragen, darf ich das oder darf ich nicht?

Bin ich denn der Einzige mit solchen Fragen oder währe evtl. eine eigene Rubrik "Recht" gar nicht mal so abwägig? Am Besten mit nem Anwalt als Moderator ;-)

MfG
    5ky

Pöser Moderator Avatar von SniperSister
    Bedankte sich
    77
    Erhielt 680 Danksagungen
    in 465 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von 5ky Beitrag anzeigen
    Bin ich denn der Einzige mit solchen Fragen oder währe evtl. eine eigene Rubrik "Recht" gar nicht mal so abwägig? Am Besten mit nem Anwalt als Moderator ;-)
    Abwegig wäre das auf keinen Fall, aber das würde auch Laien dazu verleiten im Internet eine "Rechtsberatung" zu geben, wie sie nur ein vernünftiger Anwalt geben kann - das wiederum zieht diverse rechtliche Schwierigkeiten (für den User und den Forenbetreiber) nach sich.

Beste Grüße
    Snipy

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Mal abgesehen davon, daß wir als juristische Laien keine Rechtsberatung machen dürfen. Das würde uns juristisch angreifbar machen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Wohnt hier Avatar von Lintzy
    Bedankte sich
    300
    Erhielt 1.282 Danksagungen
    in 810 Beiträgen

Standard

Bin ich denn der Einzige mit solchen Fragen
    Ganz sicher nicht:

http://tinyurl.com/2bv488z

http://tinyurl.com/3aboxbn

.

Hol dir Feedback für deine Website / dein Design! -> Klick
    Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

Klick <- Gib Feedback für andere Webdesigns / andere Designs!

5ky
    5ky ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

denke das müsste man klar dazu schreiben, dass es sich in dieser rubrik eben nur um antworten von normalen leuten handeln kann und es keineswegs eine 100% rechtsschutz ist.

der 2. link von lintzy war sehr hilfreich. da stand vieles was ich ned so wusste.

bei dieser frage... wenn ich fragen darf, wie sehen denn eure header in euren selbst erstellten templates bzw. komponenten, module, plugins aus? verweist ihr hin und wieder evtl auf eigene lizenzen? legt ihr ihm diese dann z.b. beim admin als lizenz.txt rein? oder wie macht ihr dass?
    wie macht ihr das, wenn ihr für die allgemeinheit entwickelt, oder speziell nur auf wunsch einer person, anwendung, firma???

mfg
    5ky

Pöser Moderator Avatar von SniperSister
    Bedankte sich
    77
    Erhielt 680 Danksagungen
    in 465 Beiträgen

Standard

bei dieser frage... wenn ich fragen darf, wie sehen denn eure header in euren selbst erstellten templates bzw. komponenten, module, plugins aus? verweist ihr hin und wieder evtl auf eigene lizenzen? legt ihr ihm diese dann z.b. beim admin als lizenz.txt rein? oder wie macht ihr dass?
    [Eigene Meinung beginnt, keine Rechtsberatung!]
    Also, die Situation ist da durch die GPL (auch wenn der ein oder andere das nicht so recht wahr haben will) sehr klar geregelt:

Jede Joomla!-Erweiterung ist spätestens wenn sie Joomla-Funktionen nutzt ein sog. abgeleitetes Werk und muss daher automatisch unter GNU/GPL veröffentlicht werden. Eine explizite Ausnahme bilden dabei jedoch Templates, die unter einer beliebigen Lizenz veröffentlicht werden dürfen.

Dementsprechend muss ich auch bei jeder meiner Erweiterungen einen entsprechenden Verweis im Header der Dateien platzieren und eine Kopie der GPL mitliefern.

Das handhabe ich an dieser Stelle auch bei allen meinen Erweiterungen, egal ob für die Allgemeinheit oder einen speziellen Kunden programmiert.
    [/Eigene Meinung]

Beste Grüße
    Snipy

+ Antworten

Lesezeichen