+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Texte und Bilder vor kopieren schützen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Texte und Bilder vor kopieren schützen?

Hallo,
    ich würde gerne die Funktion einbauen oder aktivieren, dass sich Betrachter meiner HP nicht per markieren & kopieren die Texte und Bilder irgendwo abspeichern können. Vielleicht auch noch mit einem Popup, das aufgeht wenn jemand dies versucht. Habe ich schon oft gesehen, aber leider grad kein Beispiel dafür parat. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gibt es das als Funktion in Joomla oder als irgendein Addon oder dergleichen? Oder muss man das irgendwie programmieren im Template?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Da gibt es nutr eine einzige Lösung, die allerdings sehr gut und 100% funktioniert und gegen Diebstahl von Bild und Text schützt: Die Seiten einfach nicht ins Internet stellen!

Doch doch, das meine ich völlig ernst. Denn mehr gibts nicht.

Das blockieren der rechten Maustaste funktioniert nicht in jedem Browser und das verhindern von Screenshots geht überhaupt nicht und das Verhindern vom Gebrauch entsprechender Tools, die ganze Websiten downloaden kann man auch nicht verhindern.

Die Texte als Grafik anzulegen ist quatsch, weil man dann in den Suchmaschinen nicht gelistet wird, weil man keinerlei Inhalte hat, verhindert auch nicht die rechte Maustaste und schon mal gar nicht den Screenshot und das Tool für den Download auch nicht.

Also: einfach nichts ins Inet stellen. Dann bist stets sicher!

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Axel hat Recht.
    Schon wenn ein User Deine Seite besucht, hat er eine Kopie erstellt. Sie befindet sich im Cacheverzeichnis seines Browsers.

Probier es aus. Mach den Cache leer und besuche irgendeine Seite. Dann geh wieder ins Cacheverzeichnis und sieh Dir an, was da zu finden ist.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

5. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ok, danke. Diese Infos sind mir zwar nicht neu, und ich habe selbst schon auf diese Weise Inhalte für mich persönlich gespeichert. Aber ich wollte es halt nicht jedem "Deppen" so leicht machen^^
    Ist aber nicht weiter tragisch, finde diese Option nur ganz interessant, MUSS ich nicht haben, Hätte ich aber können

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich bin ja auch noch künstlerisch tätig und habe etliche Texte als TheaterKabarettist im Inet veröffentlicht. Ich habe mcih mittlerweile hier angemeldet:
    http://www.plagaware.de/
    Einmal am Tag wird ein Text von mir im Internet gesucht, ob er irgendwo auftaucht. Für Bilder gibts sowas ähnliches. Musst mal Google befragen.

Auf meiner Site prangt eine kleine Grafik, dass ich eben dort Mitglied bin und die Texte regelmäßig gescannt werden.

Davor habe ich deutliche Mitteillungen bei den Texten, Bildern und im Impressum angebracht. Auf das Urheberrecht hingewiesen und klar gesagt, dass ich einen Anwalt einschalte, wenn ich einen beim klauen erwische.

Seit mehreren Jahren nun schon finde ich meine Texte nicht mehr unautorisiert im Internet. Bzw. sehr sehr selten mittlerweile. Ich denke, klare Worte sind besser als Abschreckung geeignet

Axel

8. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier Avatar von Bernd79
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 50 Danksagungen
    in 50 Beiträgen

Standard Protection

Hallo, wie gesagt man bekommt alles wenn man es will aber vielleicht ist das ja etwas für dich ..... http://extensions.joomla.org/extensi...Y3Rpb24iO30%3D
    obwohl man es auch umgehen kann, wenn man weiss wie

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Bernd79 Beitrag anzeigen
    Hallo, wie gesagt man bekommt alles wenn man es will aber vielleicht ist das ja etwas für dich ..... http://extensions.joomla.org/extensi...Y3Rpb24iO30%3D
    obwohl man es auch umgehen kann, wenn man weiss wie
    Beim zweiten Versuch hatte ich das Teil geknackt. Vergiss es einfach. Nur unnötige Performance, die damit verbraucht wird und eine trügerische Sicherheit.

Axel

+ Antworten

Lesezeichen