+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 1.5 oder 1.6 für neue Projekte

War schon öfter hier Avatar von eternals
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard 1.5 oder 1.6 für neue Projekte

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage zur Entscheidungsfindung:

Ich habe für die kommenden Monate 3 Joomla Projekte geplant. Diese Kundenprojekte wurden bereits vor mehreren Monaten geplant.

Nun schreitet die Version 1.6 in letzter Zeit mit großen Schritte voran und hin und wieder kommt der Gedanke, dass es doppelte Arbeit ist in ein paar Monaten, sofern es in ein paar Monaten eine Stable gibt, ein Upgrade von 1.5 auf 1.6 zu machen.

Leider sind dies größere Kundenprojekte mit K2.

Was denkt Ihr?

Danke und Gruß

Eternals
    Sicheres Joomla: Joomla Sicherheits Checkliste
    Backup Extensions: Joomla Backup Komponente

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

1.6 ist noch im Beta Status. Ob es jemals stable wird, kann und wird niemand garantieren. Auch die Anpassung der nötigen Erweiterungen auf die 1.6 dauert noch eine Weile.

Mal so aus dem Bauch heraus: Nächstes Jahr um diese Zeit stehen die Chancen schon wesentlich besser.
    Ich würde also mit 1.5 arbeiten, mich dann zurücklehnen und die Entwicklung gelassen beobachten. Wenn es mit der 1. 6 noch dauert, dann haste nix falsch gemacht. Wenn die 1.6 morgen kommt, kannste immer noch ein Jahr warten, dann ein Relaunch auf 1.6 starten und bei dieser Gelegenheit gleich die bis dahin aufgelaufenen Änderungswünsche abarbeiten. Auch in diesem Fall biste der Gewinner.
    Geändert von keraM (23.07.2010 um 09:51 Uhr) Grund: typo
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich habe auch das problem und vermutlich alle, die im professionellen Bereich unterwegs sind. Ich habe teilweise auch größere Kundenprojekte und denke bei einigen, dass die 1.6 vielleicht sogar einfacher wären, sie damit umzusetzen - aber so wie keraM sagt:
    Niemand weiß, ob es jemals eine Stable geben wird, wenn doch, wann und wann die ganzen Komponenten die man braucht, auf die neue Version programmiert worden sind, weiß auch niemand.

Also bleibt nur das, was aktuell ist

Darauf zu hoffen, dass morgen die 1.6 kommt, ist riskant.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 24 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard Nicke zustimmend.

Niemand kann vorraussehen wann 1.6 kommt. Klar kann man argumentieren 1.6 jetzt bereits zu benutzen wäre Zeitersparnis. Aber da einige wenige eben Zeit bezahlt bekommen, sollte diese 1.5 verwenden. Den eine Migration kostet eben auch Zeit und für 1.5 hast du ja noch alle Erweiterungen und größt mögliche Supportquellen.

Ich selbst habe vor einigen Tagen noch ein Mambo 4.5.2 auf Joomla 1.5 gepatcht. Kein umfangreiches Projekt, aber wäre den Pfennig nicht ehrt usw.

Ich denke ich verwende wahrscheinlich erst 1.6 wenn es einige Monate auf dem Markt ist. Es lohnt ja nicht durch Gräben zu kriechen wenn doch anders wo bereits Brücken gebaut sind.

MFG

Patrick
    Joomla - Wordpress - Webdesign - Content Managment Systeme - Printmedien - Hamm - Lippstadt: www.medienwerkstatt-lippstadt.de

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Hallo an Alle
    inzwischen sind seit dem letzten Post 6 Monate vergangen ... 1.6 ist erschienen und ist auch als Stable DE verfügbar.
    Ich steh' vor der Situation, dass ich ein Projekt angehen sollte, doch weiss ich zur Zeit (noch) nicht, ob ich weiterhin mit 1.5 oder gleich auf 1.6 setzen soll. Klar, das neue verführt zu 1.6, auch wenn noch nicht alle Erweiterungen auf 1.6 sind. Doch ich schätze, dass ich vorerst nicht allzuviele "fremde" Erweiterungen benötigen werden (wenn überhaupt).

Wie seht ihr das ? Soll ein neues Projekt auch bereits mit Joomla 1.6 angegangen werden? Was sagen die Spezialisten ???

Danke für Eure Hilfe im voraus.
    Gruss

Verbringt hier viel Zeit Avatar von MrFloppy
    Bedankte sich
    101
    Erhielt 165 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

Blueforce hat das in einem schönen Flußdiagram dargestellt:

http://www.blueforce.ch/services/dat...dokumente.html

Was schätzt du denn wie lange dein Projekt dauert?
    Angehängte Grafiken
    Über ein Dange freud sich der Frange - Gelöst..??

Unterstütze Joomla statt: "Haben Sie gestern meinen Jungen aus dem Wasser gezogen?" - "Ja, das ist doch selbstverständlich." - "Und wo ist seine Mütze?"

7. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen