-
Fehler 404, ich werd langsam wahnsinnig
hallo,
heute nachmittag habe ich von einer Produktivseite ein Backup angefertigt, und wollte testweise mal versuchen, dieses Backup auf meinem lokalen Testserver zu installieren, weil ich noch ein paar Dinge ausprobieren wollte.
Alles klappte einwandfrei, bis ich die Seite das erste Mal von localhost aufrufen wollte. Es kam die Fehlermeldung 404.
Das Backend funktioniert einwandfrei, ich kann auf alle Inhalte, Templates, Module etc. zugreifen. Wenn ich versuche, die Inhalte direkt über die Links aufzurufen, erscheinen im Frontend nur leere Seiten.
Mittlerweile habe ich alle Tipps zu diesem Problem durchprobiert, und habe die relevanten Konfigurationsdateien mehrmals durchgegraben. Das Programm habe ich ebenfalls etwas durchgeforstet - es scheint, als ob die Variable $option keinen Wert bekommt - die Fehlermeldung 404 wird bei der Ausführung von
$mainframe->dispatch($option);
ausgelöst. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
danke und Gruß Frank
-
-
Wohnt hier
Meist liegt es am SEO. Produktiv hast du das bestimmt eingeschaltet und die htaccess.txt auf .htaccess umbenannt.
Lokal geht das so nicht. Schalte die SEO-Parameter in der Konfiguration aus und wenn du nichts herumgedoktort hast sollte es dann gehen.
-
-
leider nicht ...
... das hatte ich als erstes gemacht, die Datei wieder in htaccess.txt umbenannt, und die alle SEO-Parameter abgeschaltet. Ich hatte auch schon versucht, beim lokalen Apache mow_rewrite ein- und wieder auszuschalten ( den Apache habe ich nach jeder Änderung am Config-File einmal angehalten und wieder gestartet ).
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Zuerst habe ich das gesamte Joomla-Verzeichnis als Unterordner in das htdocs-Verzeichnis des lokalen Apache kopiert.
Dann habe ich mir von der Datenbank des Produktivsystems mit phpmyadmin ein Export-Skript erzeugt
Anschließend habe ich auf dem lokalen Rechner ebenfalls mit phpmyadmin eine Datenbank mit gleichem Namen wie die Echtdatenbank angelegt. Einen Root-User mit Benutzernamen und Kennwort der Echt-Datenbank habe ich ebenfalls angelegt.
Abschließend habe ich die configuration.php von Joomla angepasst. Danach funktionierte das Backend, und ich konnte die SEO-Parameter abschalten. Abschließend habe ich noch die htaccess-Datei unschädlich gemacht.
Die Startseite ist in Joomla ebenfalls korrekt markiert. Alles wunderbar, und trotzdem funktionert das Frontend nicht.
Gruß Frank
-