+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Darstellung von Inhalten

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Darstellung von Inhalten

hallo,

nachdem ich mein Joomla-Einstiegsprojekt ( gleich mit selbstprogrammiertem Template ) erfolgreich im Netz habe, geht es jetzt an die Feinheiten. Dabei habe ich ein Problem, für das ich auch nacht tagelanger Suche keine Lösung gefunden habe.

Konkret sieht es so aus, dass die Seite in etwa fünf Bereiche eingeteilt ist, von denen zwei mehrere Kategorien besitzen. Weiter in die Tiefe geht es nicht, ich habe mich bemüht, bei der Organisation mit den zwei Joomla Hierarchieebenen auszukommen. Wenn der Bereich nur einen Beitrag besitzt, habe ich trotzdem eine Kategorie angelegt, in diesem Fall existiert ein Bereich, eine zugeordnete Kategorie und ein zugeordneter Beitrag.

Das Menü ist in Split-Technik angelegt. Im Kopfbereich läuft quer das Hauptmenü, das die Bereiche anzeigt ( Ebene 0 ). In der linken Spalte befindet sich senkrecht das Untermenü für die Kategorien ( Ebene 1 ).

Im Inhaltsbereich möchte ich nun die Möglichkeit haben, nur einen Beitrag anzuzeigen, wenn der Bereich nur einen Beitrag besitzt. Ebenso möchte ich die Möglichkeit haben, für jeden Untermenüpunkt direkt einen Beitrag anzuzeigen, wenn nur ein Beitrag in der Kategorie vorhanden ist.

Ich habe jetzt die Wahl - entweder missachte ich die logische Struktur der Seite, und hänge die Beiträge direkt an die Menüpunkte - dann klappt es im Untermenü mit dem Anzeigen des aktiven Punktes nicht, und die Breadcrumb-Zeile zeigt Lottozahlen an. Benutze ich konsequent die Funktionen Bereichs-Blog und Kategorie-Blog, funktionieren zwar die Menüs und die Breadcrumb-Zeile einwandfrei, dafür muss man auch dann durch zwei bis drei Stufen klicken, wenn nur ein Beitrag vorhanden ist - das Untermenü zeigt in diesem Fall immer mindestens einen Punkt an.

Bevor ich mich jetzt hinsetze, und selber etwas programmiere, hätte ich gerne gewusst, ob es schon Erweiterungen für den "Menüart-Baum" gibt, und wo ich diese finden kann. Ich habe jetzt drei Tageden Joomla-Adminbereich, meine zahlreichen Bücher und das Web durchgewühlt - wie so oft bei Open-Source scheint diese Praxisfrage niemanden zu interessieren ausser mir und meine Kunden.

danke für Eure Hilfe.

Gruß Frank
    Geändert von fnerstheimer (14.07.2010 um 16:57 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen