-
Rechte verändert
Hallo,
ich hatte die htaccess von hier eingebunden. Da sie Probleme mit jevents und rwcards brachte, bin ich wieder zur aktuellen (1.5.18) joomla-htaccess zurück.
Ich habe dann noch artforms, das ckforms ersetzen soll, installiert. Für diese kurze Zeit habe ich ckforms nochmals aktviert, das vorher wegen seiner Angreifbarkeit ausgeschaltet war. Am Abend stellte ich fest, dass im Medienbereich nur das Verzeichnis "stories" statt der Rechte 755 nur noch 750 hatte. Ich kann mich nicht erinnern, die Rechte angeändert zu haben.
Kann mir jemand erklären, wie das möglich ist?
Gruß Dietmar
-
-
Kommt häufiger vorbei
Rechte verändert
Hallo Dietmar,
die erste Anlaufstelle wären Deine Log-Dateien. Wenn die Rechteänderung zusammen mit der Aktivierung von ckforms fällt hast Du immerhin die Möglichkeit ckforms nochmals zu aktivieren und die Verzeichnisrechte zu überprüfen.
Verzeichnisrecht 750 bedeutet: Der Benutzer darf Lesen, Schreiben und Ausführen. Die Besitzer-Gruppe darf Lesen und Ausführen aber die Sonstigen bekommen keine weiteren Rechte zugeteilt. Mit 755 besitzt der Benutzer (meist der FTP-Nutzer) alle Rechte, während Besitzer-Gruppe und die Sonstigen nur Lesen, nicht aber Schreiben oder Ausführen dürfen.
Wer gehört bei Dir zur Besitzer-Gruppe?
-