+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suchmaschinenfreundliche URLs??

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage Suchmaschinenfreundliche URLs??

Hallo!
    Folgendes Problem:
    Bei aktivierung der Suchmaschinenfreundlichen URLs bei den SEO Einstellungen funktionieren sämtliche Menüs nicht mehr (Fehler 404).
    Der Hoster hat die .htaccess in 1.htaccess umbenannt weil ich sonst überhaupt keinen Zugriff auf die Seite hatte.
    Ich schätze mal, dass damit eine Änderung innerhalb der htaccess Datei sinnlos ist!?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, um doch noch Suchmaschinenfreundliche URLs anzeigen zu lassen?
    mod_rewrite ist auf dem Server eingeschalten.

Neu an Board Avatar von chrisaudio
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Was steht denn in der .htaccess

Zitat Zitat von Skunk Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Folgendes Problem:
    Bei aktivierung der Suchmaschinenfreundlichen URLs bei den SEO Einstellungen funktionieren sämtliche Menüs nicht mehr (Fehler 404).
    Der Hoster hat die .htaccess in 1.htaccess umbenannt weil ich sonst überhaupt keinen Zugriff auf die Seite hatte.
    Ich schätze mal, dass damit eine Änderung innerhalb der htaccess Datei sinnlos ist!?

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch, um doch noch Suchmaschinenfreundliche URLs anzeigen zu lassen?
    mod_rewrite ist auf dem Server eingeschalten.
    Moin,
    meistens ist das Problem, dass in der .htaccess etwas steht, was da nicht reingehört. Hast Du Umleitungen non-www redirect oder so eingegeben?
    Ansonsten versuche mal in Zeile 28 (unveränderte Joomla Version der htaccess) die Raute bei "RewriteEngine On" zu entfernen und in Zeile 59 bei "RewriteBase /" ebenfalls. Dann kannst Du noch mit den Symlinks experimentieren. Manche Linux-Installationen brauchen das. Da weiß ich aber nicht warum. In Zeile 23 bei "Options +FollowSymLinks" mal versuchen die Raute wegzunehmen oder hinzuzufügen, falls die schon weg ist.

WICHTIG: Mach eins nach dem anderen und schau immer ob's läuft. Cache ausschalten und GO.
    Ach, und Du musst natürlioch per FTP die htaccess wieder in ".htaccess" umbenennen.

Good luck,
    chris
    Leiter el Audio Media SEO Beratung ...kein Programmierer
    Wenn Deine Frage gelöst und beantwortet ist bitte immer auch markieren hier klicken

Neu an Board
    Bedankte sich
    3

Frage

Das Problem ist aber dann, wenn ich die htaccess wieder in .htaccess umbenenne, habe ich überhaupt keinen Zugriff auf unsere Seite mehr.
    Dann kommt sofort eine Fehlermeldung:

Forbidden

You don't have permission to access /joomla/ on this server.

Deshalb hat der Hoster diese in "1.htaccess" umbennant. Dadurch kann ich wenigstens die Seite aufrufen. Er hat so zu sagen die Datei unbrauchbar gemacht.

Kann es denn sein, dass der Hoster einfach keine .htaccess Datein zulässt und somit auch keine Suchmaschinenfreundlichen URLs über Joomla??

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

Ist es noch die originale Joomal .htaccess oder stehen auch andere Angaben drin? Kannst du das einmal überprüfen? Die Originaldaten kannst du aus der htaccess.txt ablesen.

PS: Per FTP solltest du auch mit fehlerhafter htaccess noch zugreifen können, sodass du sie auch selbst deaktivieren kannst
    Suche und FAQ helfen bei Problemen oft weiter!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    20
    Erhielt 192 Danksagungen
    in 188 Beiträgen

Standard

Hast du die oben genannten Sachen ausprobiert? datei in .htaccess umbennen, dann öffnen, Änderung vornehmen, speichern (inkl. upload). Browsercahce löschen, Seite laden. Falls es nicht klappt, nächste Änderung, wie im post oben beschrieben.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3

Standard

Ich habe nun die originale htaccess.txt hergenommen und so wie oben bearbeitet.
    Nach dem Hochladen und umwandeln in .htaccess läuft gar nix mehr.
    Aber es kommt ein neuer Fehler, diesmal ein 500er Fehler

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

+ Antworten

Lesezeichen