+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Texte editieren ausserhalb von Joomla?

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Texte editieren ausserhalb von Joomla?

Hallo,
    ich finde es etwas mühselig die einzelnen Texte, die ich in Joomla eingefügt habe, einzeln formatieren zu müssen, nud das für jeden einzelnen Absatz. Da ich u.a. mehrere DinA4 Seiten lange Texte habe, dauert es Stunden, wenn ich diese editieren will. Bei insgesamt über 200 Seiten Text, sitze ich da ewig dran.

Die Texte habe ich alle mit Word XP erstellt. Leider übernimmt Joomla beim einfügen des kopierten Textes weder Schriftart, Größe oder Farbe. Ich habe dann immer alles in Times statt in Verdana und darf den ganzen Text erneut formatieren.

Gibt es vielleicht ein Schreibprogramm, mit dem ich dieses Problem umgehe?
    In dem ich offline meine Texte schreibe und sie nur noch in Joomla einfügen muss und sie direkt richtig dargestellt werden?

U.a. brauche ich das, weil ich zwischenzeitlich auch mal in meiner Pause oder unterwegs auf dem Laptop schreibe, und dort nur schlecht mit Joomla arbeiten kann, da ich zwischendurch mal speichern und beenden muss

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 139 Danksagungen
    in 138 Beiträgen

Standard

HI!

Wenn Du Deine CSS-Dateien anpasst/erweiterst, musst Du in Joomla nichts mehr formatieren - höchstens noch strukturieren (z.B. Überschriften, Aufzählungen)

Ansonsten nehm ich für umfangreichere Sachen schon mal den Kompozer.

cu
    Volker
    lesenswert - nicht nur für Einsteiger: Joomla-FAQ
    mit dem Fahrrad in Pavenstädt

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Word sollte im Allgemeinen nicht direkt in HTML-Dokumente eingefügt werden, da die Formateirungsangaben von Word ganze Templates zerschießen können.
    Wenn die CSS sauber geschrieben ist, solltest Du auch über den Editor kaum noch Formatierungen machen müssen.
    Was also Schriftart und -größe betriff, sollte für Deinen Content in der CSS ein Standard gesetzt werden.

Um außerhalb von Joomla arbeiten zu können und später in einem Schritt alles aktualisieren zu können, empfehle ich ein Remote-Desktop-Tool wie Joomla Remote.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Oh je, da bist du aber irgendwo völlig falsch abgebogen

Du formatierst alles(!) normalerweise in der CSS-Datei den benutzen Templates und möglichst wenig bis gar nichts in den Texten selber.

Ich kenne "Word XP" nicht, aber du musst da einfach mal etwas logisch herangehen: Eine Textverarbeitung hat einen völlig eigenständigen Formatierungscode, den die Entwickler dieser Software sich mal ausgedacht haben.
    Im Internet gibt es aber einen eigenen Code für eben solche Dinge (HTML und CSS). Da es ja viele Textverarbeitungen gibt (MS-Word in mehreren Versionen und Dateiformate, Open Office, deines (Word XP) und noch zahlreiche andere), kann es nichts geben, was sowas umwandeln kann. Zumal eine Textverarbeitung auch vieles hat, was man im Internet gar nicht so ohne weiteres darstellen kann.

Wenn du nun aber solch einen Code einfach kopierst und direkt aus der Textverarbeitung in Joomla ainfügst, erhälst du zusätzlich diesen Formatierungscode in deinen Texten. Da ein Browser den nicht interpretieren kann (und ergo natürlich auch nicht Joomla), kommt noch hinzu, dass eine Site auf diese Art komplett zerschossen wird.

So gibt es beispielsweise für den Joomla-Editor JCE extra ein Icon um MS-Word-DOC-Texte in Joomla zu kopieren.

In deinem Fall solltest du einen ganz einfachen Editor auf deinem Rechner (Notepad beispielsweise ode rvergleichbares) nehmen, dort den Text hineinkopieren - neu markieren - Copy und erst dann in Joomla kopieren.

Oder du speischerst als RTF (Rich Text File) ab - dann kannst du direkt kopieren.

Und dann formatierst du über die CSS.

Axel

EDIT: Viiieeel zu langsam geschrieben
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Falscher Text? Muss ich das verstehen?

In der CSS Datei?
    Ich arbeite nur mit der Joomla Oberfläche. Das Template das ich verwende, stammt von einer Internetseite als frei zu verwendend und Lizenzfrei. MIt CSS oder anderen Programmierungen kenne ich mich nicht aus.

In dem Editor von Windoofs kann ich ja leider nicht wirklich was formatieren. Da kann man ja lediglich die Schriftart und Größe bestimmen, und das dann noch recht umständlich.

Was meinst du mit :
    "Du formatierst alles(!) normalerweise in der CSS-Datei den benutzen Templates und möglichst wenig bis gar nichts in den Texten selber."

Wie gesagt gehe ich ins Backend, rufe dort die entsprechende Kategorie auf und kopiere den Text dann in das Feld "Beschreibung". Da dort die formatierungen nicht richtig übernommen werden, formatiere ich alles in diesem Feld. DAs ist wie gesagt recht umständlich.

Bleibt mir keine andere Möglichkeit als diese, dass ich den Text mit dem Editor schreibe, in joomla einfüge und dann dort editiere? Oder wie soll ich das verstehen?

Sorry für meine Verwirrung^^

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 139 Danksagungen
    in 138 Beiträgen

Standard

Hi!

Was willst Du denn "formatieren"?

Bis jetzt habe ich was gelesen von einer Schriftart - das wäre eine Änderung im template und du brauchst dich nie wieder drum zu kümmern. Mal so als ein Beispiel.

cu
    Volker
    lesenswert - nicht nur für Einsteiger: Joomla-FAQ
    mit dem Fahrrad in Pavenstädt

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Den "falschen Text" habe ich mal gelöscht - bestimmt ein Verschreiber gewesen

So wie Pavenstedter schreibt. Es ist ja normalerweise nicht so, dass man mehr als eine Schriftart benutzt in den Texten. Und die Überschrift ist auch formatiert und etwaige Unterüberschriften sind normalerweise auch in der CSS formatiert. Was ja auch durchaus der Sinn eines CMS ist. Text einfügen und sich möglichst wenig Gedanken über den ganzen Rest zu machen.

Aber das mit dem Notepad hast du falsch verstanden.
    Ich versuchs nocheinmal: Textverarbeitungen haben einen eigenen Formatierungscode, den ausser der Textverarbeitung niemand sonst interpretieren kann. Du musst also diese Formatierungen entfernen. Entweder machst du das, in dem du die Texte als Rich Text File (RTF) abspeicherst - das Format entfernt diese Formatierungen, so dass die Texte sauber kopiert werden können.

Oder du kopierst die Texte zwischen im Notepad - eben exakt um die Formatierungen zu entfernen!

Du musst einfach verstehen, dass Textverarbeitung iund Internet zwei verschiedene Dinge sind. Da nutzt alles genervte Geschimpfe nicht - das ist einfach so!

Solange es um Schriftarten, -größen und Überschriften geht, helfen wir dir gern. Daran soll es nicht scheitern.
    Da ich dir gesagt habe, wie du einen Großteil der Formatierungen dennoch aus der Textverarbeitung (--> RTF) erübrigt sich aber eigentlich ohnehin alles.

Probiere es doch bitte mal aus.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok das ist ja kein ding die Word Dateien als rtf zu speichern.
    Wenn ich jetzt noch weiß wie man die schriftart und größe im template ändert, bin ich happy^^

War schon öfter hier Avatar von cms-joomla
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 10 Danksagungen
    in 10 Beiträgen

Standard

Steht alles in der template.css

z.B.

body {
    color: #000000;
    background: #FFFFFF;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    line-height: 150%;
    }

body#bd {
    color: #333333;
    background: #F2F2F2;
    }

body.contentpane {
    width: auto; /* Printable Page */
    margin: 1em 2em;
    line-height: 1.3em;
    margin: 0px 0px 0px 0px;
    font-size: 12px;
    color: #333;
    }

body.fs1 {
    font-size: 10px;
    }

body.fs2{
    font-size: 11px;
    }

body.fs3{
    font-size: 12px;
    }

body.fs4{
    font-size: 13px;
    }

body.fs5{
    font-size: 14px;
    }

body.fs6{
    font-size: 15px;
    }

/* Normal link */
    a {
    color: #006699;
    text-decoration: underline;
    }

a:hover, a:active, a:focus {
    color: #333333;
    text-decoration: underline;
    }

/* Title text */
    .contentheading, .componentheading, .blog_more strong, h1, h2, h3, h4 {
    font-family: "Segoe UI", Arial, Helvetica, sans-serif;
    }

/* Small text */
    small, .small, .smalldark, .mosimage_caption, .createby, .createdate, .modifydate, a.readon, .img_caption {
    color: #666666;
    font-size: 92%;
    }

/* Heading */
    h1 {
    font-size: 150%;
    color: #7BA566;
    }

h2 {
    font-size: 150%;
    }

h3 {
    font-size: 125%;

Du kannst die Schriftaert, Grösse, Farbe etc. einmal anpassen und dann direkt vom Editor per copy and paste einfügen und hast alles automatisch formatiert.

Die einzelnen CSS-Befehle würde ich googeln. Z.B. H1 ist die Hauptüberschrift, body der "normale" Text etc.
    Meine wichtigsten Komponenten:
    -CB, -Fireboard, -Docman, -Virtuemart

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Ein Link zur Seite ist uns lieber als eine CSS durchzuackern!

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen