hallo
ich möchte den cursor übers css verändern. ich arbeite im moment mit einer kopie von beez. was für einen code muss ich in welches css einfügen, damit es im firefox und explorer funktioniert?
gruss
sbilly
hallo
ich möchte den cursor übers css verändern. ich arbeite im moment mit einer kopie von beez. was für einen code muss ich in welches css einfügen, damit es im firefox und explorer funktioniert?
gruss
sbilly
ich habe schon viel gegoogelt und auch ein paar ideen bekommen. nur funktioniert es bei mir nicht. vielleicht setze ich das ganze ins falsche css?
habe folgendes ins position.css eingefügt:
cursor:url(../images/marienkaefer_1.gif), auto !important; /* Für FF */
cursor:url(./images/marienkaefer_1.gif), auto; /* Für IE */
h2 {
cursor: pointer
}
Wüsste nicht, dass sich so etwas mit dem Selektor cursor verändern lässt. Da bräuchtest du schon javascript.
hatte das irgendwo gelesen, dass es geht.
mit deiner version funktioniert es. einfach solange ich die systemeigenen cursor verwende.
ich frage mich nun, warum es bei den anderen funktioniert hat. ich verwendete schon .cur, .jpg, .gif dateien dafür.
folgendes fand ich unter selfhtml:
CSS 2.1MS IE 6.0Mozilla Firefox 1.5Safari 1.2 cursor (Mauszeiger) mit eigener Grafik
Mit cursor:url([Datei]) können Sie eigene Bilddateien als Mauszeiger definieren.
Die Angabe einer externen Grafik wird uneinheitlich unterstützt: Zwingend ist für alle Browser, die das Feature überhaupt unterstützen, dass zusätzlich zur Grafikangabe auch eine Alternative in Form einer Standardangabe berücksichtigt wird. Es ist außerdem möglich, ähnlich wie bei Schriftarten mehrere externe Grafiken aufzulisten. Trennen Sie alle einzelnen Angaben durch ein Komma, beispielsweise cursor:url(cursor.gif), move;
Beachten Sie:
Nicht alle Browser unterstützen alle Grafikformate und auch nicht unter allen Betriebssystemen. So unterstützt z.B. der Internet Explorer nur .cur und .ani als Format, wärend Firefox .ani überhaupt nicht und unter Linux .cur nicht unterstützt.
Ich hatte vor ein paar Wochen auch ein Projekt, wo ich in der linken Navigationsleiste einen Zauberstab als Cursor einsetzen wollte. (Karnevals-Hexenseite - Motiv).
Hab auch einige Zeit getüftelt, bis ich dann drauf kam. Gib keinen relativen URL an, sondern den kompletten.
Der CSS-Befehl sieht dann wie folgt aus:
#sidebar a:hover, #sidebar a, #sidebar li:hover {
cursor: url("http://deinedomain.de/templates/deintemplate/images/cursor.cur"), pointer;
}
Und dein Image muss das richtige Format haben. Hier findest du ein paar Vorlagen. Teste am besten mal damit, ob es funktioniert, dann mit dem eigenen Cursorimage.
http://www.cursors-4u.com/sports/
*#sidebar a:hover, #sidebar a, #sidebar li:hover <- natürlich austauschen
vielen dank.
habe folgendes eingesetzt:
h2 {
cursor:url("http://www.semion.ch/paedalogics/templates/beez2/images/marienkaefer_1.cur"), pointer;
}
bin etwas verwirrt, ob es die anführungs- und schlusszeichen braucht. habe beides probiert, aber es funktioniert nicht.
auf der seite, die du angegeben hast, kann ich kein cursor herunterladen. wird auch kein bild dargestellt von den cursor.
kann es sein, dass das ganze auf dem firefox 3.6.6 nicht läuft oder mache ich sonst was falsch?
Seite neu geladen?
ja, habe auch cache geleert.
Es geht mit und ohne Anführungszeichen und klappt im Firebug <= 3.6.6
Du hast einen marienkäfer cursor. Ich sehe ihn. Du wendest ihn auf h2 (Überschrift) an. Er ist aber sichtbar im ganzen Content.
EDIT: ein Blick in deine template.css verrät auch warum! Es wird auf den ganzen Body angewendet, bis auf die Bereiche, wo etwas anderes definiert wurde:
body {
background:none repeat scroll 0 0 #FFFFFF;
color:#000000;
cursor:url("../images/marienkaefer_1.cur"), auto !important;
font-family:arial,helvetica,sans-serif;
font-size:100.1%;
padding:0;
text-align:center;
}
Lesezeichen