+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehler 404 und Menü nicht mehr sichtbar

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Fehler 404 und Menü nicht mehr sichtbar

Ich habe folgende 2 Fehler, die eventuell sogar in direkter Verbindung stehen, die ich nicht behoben bekomme. Zum Einen wird im Frontend meine Startseite nicht mehr angezeigt, sondern nur die Error Page 404 und zum Anderen kann ich im Backend meine Menüs nicht mehr bei Menü sehen, aber bei Modulen. Hab dann ein neues Joomla installiert, aber eben nur drüber installiert, damit die alten Module, das Template, etc. erhalten bleiben, weil ich mir die Mühe nicht machen wollte nochmal alles von vorn einrichten zu müssen. Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Erst einmal mit "drüberinstallieren" wirst Du eher mehr kaputt machen, als reparieren (je nach dem, was das "drüberinstallieren" bei Dir heißt). Wenn Du nur die Dateien ersetzt hast, wird das nichts bringen, die Einträge des Menüs findest Du in der Datenbank.

Um das Problem zu lösen, sieh mal im Papierkorb des Menümangers nach. Vermutlich wirst Du aber ein neues Menü erstellen müssen. Und in diesem Menü erstellst Du wiederum die gewünschten Menüpunkte. Einen davon musst Du mit dem gelben Stern zum Standard bestimmen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi,

"drüberinstallieren" heißt in dem Fall, dass ich nur die Joomla System Dateien neu installiert habe, sprich diese nur ersetzt habe, weil ich generell den Rest(Module, etc.) drauf lassen wollte.

Der Papierkorb im Menümanager ist leer. Neue Menüpunkte hab ich schon mehrfach angelegt, aber auch diese werden mir nicht angezeigt, ausser eben auch wieder bei den Modulen.
    Kann es sein, dass es irgendwo einen Pfad gibt, der Falsch eingetragen ist?

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Wie gesagt muss es einen Menüpunkt geben, der zum Standard "erhoben" wird. Sonst "weiß" Joomla nicht, was es direkt bei Doaminaufruf ohne Parameter anzeigen soll. Also die gewünschte Startseite (Meist Menütyp Startseiten-Blog) im Backend markieren und oben auf den gelben Stern klicken. Steht auch übrigens in Abschnitt 3.2 der Joomla FAQ.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Wie gesagt, kann ich aber keine Menüpunkte anlegen, welche im Menümanager angezeigt werden. Auf Grund dessen kann ich auch keine Standardseite definieren.
    Egal was ich auch mache, es wird nichts im Menümanager angezeigt.
    Was kann ich dann machen?

Bedankte sich
    337
    in 2.970 Beiträgen

Standard

OK, dass hatte ich falsch verstanden, sorry. Erstelle noch mal zum Test ein weiteres Menü und dort die neuen Menüpunkte. Rechts oben bei "Status auswählen" ist aber nicht zufällig gesperrt ausgewählt? Was ist denn vorab passiert/gemacht worden, als der Fehler aufgetreten ist? Welche Joomla Version hast Du jetzt?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich kann keinem Menü, Menüpunkte zuweisen, da die Menüzuweisung nicht funktioniert. weil auch dort keine Menüs angezeigt werden
    Davor wurde der tmp Ordner umbenannt und dann aber wieder zurück.
    Der Session Ordner gelöscht und der Template ausversehen verschoben, aber dann auch wieder an die richtige Stelle zurück verschoben.
    Was kann da passiert seien?
    Durfte man den Session Ordner nicht löschen?

Kommt häufiger vorbei Avatar von reneausdo
    Bedankte sich
    82
    Erhielt 37 Danksagungen
    in 37 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von joola77 Beitrag anzeigen
    Ich kann keinem Menü, Menüpunkte zuweisen, da die Menüzuweisung nicht funktioniert. weil auch dort keine Menüs angezeigt werden
    Davor wurde der tmp Ordner umbenannt und dann aber wieder zurück.
    Der Session Ordner gelöscht und der Template ausversehen verschoben, aber dann auch wieder an die richtige Stelle zurück verschoben.
    Was kann da passiert seien?
    Durfte man den Session Ordner nicht löschen?
    Kannst du nicht theoretisch deine Templates und Module etc. per FTP Client runterladen, alles löschen auf dem Server und Joomla neu installieren? Oder geht das nicht?

EDIT: Session = Sitzung = wenn man eingeloggt ist ...
    Aus dem sonnigen Dortmund grüßt René
    Joomla Erweiterungen | Joomla Dokumentation | Offizielle Joomla!-Homepage
    Ein "Danke" kann meinen Tag verschönern

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Da es mittlerweile schon beachtlich viel ist, möchte ich nicht alles löschen müssen, ausser wenn wirklich gar nichts mehr geht. Außerdem glaube ich, dass dann auch Einstellungen verloren gehen. Alles in allem würde mich das sehr viel Zeit wieder kosten, die ich hoffe sparen zu können, indem hier jemand eine Lösung für das eigentlich Problem hat.

+ Antworten

Lesezeichen