+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: brauche Bitte 2x Hilfe

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard brauche Bitte 2x Hilfe

Hallo,
    bin gerade dabei eine de Domain manuell von Beginn an neu zu programmieren (cut&paste). Ich habe bereits eine Funktionierende com Domain, aus der ich das gleiche Template benutze.

Im Gästebuch (com Domain) steht ein Eintrag:
    Neuer Eintrag ins Gästebuch->wenn man darauf klickt öffnet sich der Eintrag komplett.
    Das habe ich bei meiner de Domain nicht hinbekommen.

2. Problem Anfahrt:
    ich benutze als Modultyp mod_costum, Titel mod_googlemaps, in der Zeile Position steht auf der com seite gmaps,
    bei meiner de Domain gleiches Template habe ich die Auswahl nicht.

Daher Funktioniert die Anfahrt nicht.

Bitte um Hilfe, Danke vorab!

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Grundsätzlich vorweg: Wir legen hier Wert auf klare Threadtitel und nicht sowas wie "brauche Hilfe". Hilfe brauchen ja alle hier. Sonst würden sie hier nicht posten.

"Copy/Paste" ist nicht neu programmieren. Aber was genau programmierst du denn eigentlich neu?
    Etwas mehr Informationen musst du uns schon geben.

Ich verstehe zumindest nicht so wirklich was für ein Problem du hast. Ob es eine DE- oder COM-Domain ist, ist doch völlig Wumpe.
    Also erzähl mal von vorn, was du da genau machst. Und das Programmieren vor allem! Was programmierst du?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Mal etwas zur präziseren Ausdrucksweise:
    Eine Domain kannst du nicht programmieren, da es sich dabei um eine Adresse handelt (--> URL), über die eine Webseite erreichbar ist im Internet. Das einzige, was du machen kannst, ist die Webseite dazu.
    Programmieren heißt, sämtlichen Code einer Webseite neu zu schreiben. Das aber tust du nicht - du benutzt ein fertiges CMS (Joomla), ein fertiges Template und arbeitest vorwiegend mit der Kopiermethode. Also nichts wirklich Kreatives.

Zu den Fragen (auch wenn mir ebenswenig wie Axel klar ist, wo nun genau die Schwierigkeiten liegen):
    1) Gästebuch - welches benutzt du denn? Normalerweise sollten Einträge auch sichtbar sein, wenn du keinen neuen erstellen möchtest. Da hast du anscheinend eine falsche Einstellung vorgenommen.
    2) Modulpositionen in Templates kann man auch per Hand in das entsprechende Feld eintragen. Aber ich bezweifle, daß es eine Modulposition gmaps gibt in deinem Template - zumal, wenn du ein fertiges verwendest und kein selbstgecodetes (oder Arti...-Crap).

Um Fragen beantworten zu können, sind einige Angaben zur Seite sinnvoll und notwendig. Dazu gibt es hier Hinweise.
    Geändert von Orpheus2510 (26.06.2010 um 05:44 Uhr)
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mit programmieren meine ich neue Beiträge schreiben, Einstellungen vornehmen.....
    sorry, wenn ich das wort Programmieren mißbraucht habe...

Zu meinem Problem:
    Gibt es eine Möglichkeit, Beiträge von fertiger Seite zu Exportieren und in die neue Domain zu importieren?

Als Gästebuch nutze ich Phoca guestbook, ich möchte, wenn man "neuen Eintrag schreiben"
    klickt, das sich dann erst der Eintrag öffnet.

zum 2.:
    steht in der Position gmaps, wie kommt es überhaupt dort hin? Ich nutze das gleiche Template.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Exportiere die Datenbanktabelle jos_content aus der alten DB und importiere sie in die DB der neuen Seite. Sie enthält die Beiträge. Voraussetzung, damit es funktioniert: Bereiche und Kategorien müssen mit der alten Seite identisch sein; was du dadurch gewährleistest, daß du auch die Tabellen jos_categories und jos_sections übernimmst.

Gästebuch: In den Einstellungen des Phoca Guestbooks den Punkt "Formular anzeigen" auf NEIN setzen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dream-business Beitrag anzeigen
    zum 2.:
    steht in der Position gmaps, wie kommt es überhaupt dort hin? Ich nutze das gleiche Template.
    Das wurde sehr wahrscheinlich manuell bei der Position eingetragen. Man kann nämlich nicht nur eine in der Liste enthaltene Position für ein Modul wählen, man kann dort auch irgendeine eigene Positionsbezeichnung reinschreiben. Dies wird meistens gemacht, wenn man ein Modul in einem Beitrag anzeigen möchte. Man schreibt bei der Modulposition z.B. "gmaps" rein und fügt im Beitrag an der Stelle, wo das Modul angezeigt werden soll, "{loadposition gmaps}" ein.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Boahh, das Haut mich jetzt um,
    Vielen Dank an Orpheuss und Nachfolger für die sehr klaren Anweisungen.
    Respekt! Hut ab!

Ich bekomme die Googlemaps Karte nicht in meinem Beitrag angezeigt,
    den HTML Code habe ich eingefügt, allerdings erscheint dann nur ein Link zu googlemaps.
    Geändert von dream-business (26.06.2010 um 22:58 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von anka Beitrag anzeigen
    Das wurde sehr wahrscheinlich manuell bei der Position eingetragen. Man kann nämlich nicht nur eine in der Liste enthaltene Position für ein Modul wählen, man kann dort auch irgendeine eigene Positionsbezeichnung reinschreiben. Dies wird meistens gemacht, wenn man ein Modul in einem Beitrag anzeigen möchte. Man schreibt bei der Modulposition z.B. "gmaps" rein und fügt im Beitrag an der Stelle, wo das Modul angezeigt werden soll, "{loadposition gmaps}" ein.
    Genau das habe ich im Beitrag geschrieben:
    "{loadposition gmaps}*"

Im Auswahlfenster von mod_custom in der Zeile Position erscheint kein gmaps?

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dream-business Beitrag anzeigen
    Im Auswahlfenster von mod_custom in der Zeile Position erscheint kein gmaps?
    Schreibe es ganz einfach in das Feld (Auswahlfenster) rein (Tooltip von "Position" beachten) .
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von anka Beitrag anzeigen
    Schreibe es ganz einfach in das Feld (Auswahlfenster) rein (Tooltip von "Position" beachten) .
    Danke, hat auf anhieb Funktioniert, leider wird keine Karte angezeigt, nur ein link zu googlemap!?

+ Antworten

Lesezeichen