+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mediamanager ändert Ordnerpfad nicht

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Mediamanager ändert Ordnerpfad nicht

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich im Media Manager eine Datei hochladen, landet diese immer im Stammordner. Wenn ich links einen Unterordner anklicke, gelange ich auch dort hinein, allerdings wird das Bild einfach in den Stammordner geladen... Über dem Fenster, mit den Ordner, ist ja eine Textfeld, in dem der aktuelle Pfad steht. Auch hier änder sich der Pfad nicht, wenn ich einen Unterordner auswähle... Kann mir Jemand sagen, woran das liegen könnte? Vielen Dank im Voraus

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 85 Danksagungen
    in 85 Beiträgen

Standard

Hallo,

gehe mal ins Backend, dort dann Site|Konfiguration|System und hier siehst Du im unteren Bereich links den Punkt Medien.
    Dort ist der Standardpfad angezeigt, das Medienverzeichnis ist images und das Bilderverzeichnis images/stories.
    Also im Backend bei Site|Medien klicken und der Ordner ist offen.
    Links siehst Du die Leiste mit IMAGES und Unterordnern und dann dort auch STORIES mit zwei Unterordnern.
    Wenn du dort auf einen Unterordner gehst, diesen anklickst sind in der Mitte die Dateien angezeigt.
    Unten dann die Datei aussuchen welche rein soll, dann Uplaod starten und schon ist die Datei im Ordner.
    Du kannst ein neues Verzeichnis ja in der Leiste über der Bilderanzeige einrichten und solltest nur auf die richtige Zuordnung achten.
    Also alle Medien unter IMAGES und Bilder unter STORIES, dort sind dann deine Verzeichnisse auch einzurichten.
    Bei mir klappt dies alles einwandfrei so.
    Geändert von wschloes (23.06.2010 um 19:14 Uhr) Grund: Korrektur Tippfehler
    Gruß Wolfgang
    Joomla FAQ, Thema gelöst markieren
    Helferlein: Firebug, WebDeveloper,

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Leider klappt das eben nicht bei mir... Habe mehrere Joomla Systeme laufen, bei denen das mit dem Upload auch funktioniert... Bei der einen Installation klappt es leider nicht.. Auch wenn ich einen Ordner auf der linken Seite anklicke, ändert sich der Pfad nicht... Am Anfang hat es mal geklappt, jetzt leider nicht - Hat Jemand ne Idee?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Dann im Zweifelsfalle die Dateien per FTP hochladen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das kann ja wohl kaum die Lösung bei einem CMS sein, welches von mehreren Benutzern genutzt wird.... Kann doch nicht Jedem einen FTP Account geben.... Ich dachte eher, ich bekomme hier einen Hinweis, wie man den Bug abstellen könnte.... Dann muss ich eben selber nach dem Fehler weitersuchen....

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Na ja, ein Bug wird das sicher nicht sein, denn dann würde es allgemein Probleme damit geben und das ist definitiv nicht der Fall. Du hast ja auch mehrere Joomlainstallationen und nur auf einer hast Du das Problem.
    Und ich bin auch nicht seit gestern hier im Support und dein Problem lese ich zum ersten mal. Bugs sind was anderes! Von daher ist es schwer Dir zu sagen woher das kommt und wir können auch "nur" raten.
    Stimmen Deine Verzeichnisrechte? Wurde bei der Übertragung per FTP vielleicht Dateien vergessen oder gab es Übertragugsfehler?

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Was mir noch einfällt: Hast du FTP-Upload in der Konfiguration aktiviert? Dann deaktiviere mal - oder umgekehrt.

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das mit dem FTP Deaktivieren hat leider auch nicht geholfen - Allerdings erinnere ich mich, dass ich mal die Komponenten des Admin Bereichs neu hochgeladen habe, weil ich sie mal ausversehen gelöscht hatte.... Vielleicht gab es ja da Probleme bei Upload - Welche Rechte sollten die Ordner denn Standardmäßig haben?

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Wenn das der Fall ist, dann die Datenbank sichern, das Template zur Seite legen und Joomla neu aufspielen.
    Da ich sowas ansonsten auch noch nie gehört habe und du da offenbar der erste und einzigste bist, dem das widerfahren ist, solltest du verstehen, dass die Lust der Raterei (was anderes ist dieser Thread nicht) sich zumindest bei mir in Grenzen hält.
    Zumal offenbar seinerzeit von dir was zerschossen wurde und somit Joomla nicht wirklich verantwortlich gemacht werden kann.

Axel

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mfcms Beitrag anzeigen
    ...Welche Rechte sollten die Ordner denn Standardmäßig haben?
    CHMOD 0755

+ Antworten

Lesezeichen