+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fehler beim speichern einer Änderung im Frontend 1.5.18

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Fehler beim speichern einer Änderung im Frontend 1.5.18

Hallo zusammen ,

ich habe jetzt eine ganze Weile nach einer Lösung gesucht, habe auch alle Vorschläge durchprobiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

-Habe die aktuelle VErsion komplett rüber gebügelt ohne installationsordner
    -habe andere Editoren installiert und meinen Hoster gefragt ob Änderungen vorgenommen worden.
    -Ich habe auch andere Browser und Rechner getestet.

Nun aber zu dem Problem:

Mein Problem besteht darin, dass meine Autoren / User über das Frontend keine Änderungen mehr speichern können. Seit wann das so ist kann ich leider nicht sagen.

Die Seite wurde von 1.0.x auf 1.5.x portiert. Seit dem habe ich für eine Seite 2 Templates. Was merkwürdig ist, ist dass es bei einem Template funktioniert und bei dem anderem nicht?! Die Joomlainstallation läuft im Legacy-Modus 1.0. Muss man vielleicht irgendwelche Parameter im Template einbauen, damit der Editor richtig aufgerufen werden kann?!

Ach... der Fehler, der Fehler äußert sich so, dass im unterem linkem Bereich im IE ein gelbes Zeichen leuchtet:

Als Fehler wird tinyMCE ist undefiniert ausgegeben, was soll das bedeuten?

Besten Gruß
    Bodo
    Geändert von Bodo (02.07.2010 um 08:15 Uhr)

Kommt häufiger vorbei Avatar von garfield22
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

wenn du meinst das es am template liegt könnte mann das nochmal testen und ein template von joomla versuchen. Ansonsten kann es eigentlich nur die Zeile <jdoc:include type="component" style="xhtml"/> sein die den Inhalt im template festlegt. Wenn es an den template liegt müsste man mal schauen ob es da Unterschiede gibt. Aber ein zusammenspiel zwischen Editor und Template ist mir so nicht bekannt.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hmm... ich bin mir jetzt nicht sooo sicher, aber das eine Template bei dem es nicht funktioniert habe ich noch aus der 1.0.x Version, aus diesem Grund auch der Legacy Mode.
    Das sollte doch aber eig. funktionieren oder?

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das Template solltest du auswechseln gegen ein J1.5-natives (viele alte J1.0-Templates werden auch in J1.5-Versionen angeboten) und den Legacy-Modus ausschalten.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Kommt häufiger vorbei Avatar von garfield22
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 23 Danksagungen
    in 17 Beiträgen

Standard

Der Meinung bin ich auch, aus performance und Sicherheitsgründen sollte der Legacy Modus vermieden werden. Vielleicht kannst Du Dein Template auf 1.5 anpassen oder ein ähnliches Fertiges Nutzen.

Hilfe zum umwandeln findest Du evtl. hier:

http://joomla.cocoate.com/templates-selbst-erstellen

Viel Erfolg!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi,

soo ich melde mich zurück. Das Template ist für 1.5 optimiert und in einer Testumgebung. Mit jedem Template kann ich den Editor aufrufen und Änderungen speichern. Nur mit meinem Template nicht.

Bei dem Aufruf eines Editors wird nur HTML - Formatierter Code ausgegeben aber kein Editor angezeigt. Wenn man denoch etwas ändert reagiert der "Editor" nicht und es kann weder gespeichert werden noch abgebrochen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich irgendeinen Befehl im Template nicht eingebaut habe. Könnt Ihr mir vielleicht dazu etwas sagen?

Besten Gruß
    Bodo

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Sieht Dein HEADER so aus?
    PHP-Code:
    <?php defined"_JEXEC" ) or die( "Restricted access" );?>

<jdoc:comment></jdoc:comment>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" 
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="{LANG_TAG}" lang="{LANG_TAG}" dir="{LANG_DIR}" >

<head>

<jdoc:include type="head" />

<link rel="stylesheet" href="/templates/_system/css/general.css" type="text/css" />

<link rel="stylesheet" href="/templates/{TEMPLATE}/css/template.css" type="text/css" />

</head>

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ohhhh man....
    nei so sah er nicht aus. Ähnlich aber nicht soo. Du glaubst gar nicht wie glücklich ich bin. es funktioniert endlich wieder!!!

zur Info... mein Header so so aus: (den habe ich aus einem Tutorial)
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="<?php echo $this->language; ?>" lang="<?php echo $this->language; ?>" dir="<?php echo $this->direction; ?>" >
    <head>
    	<jdoc:include type="head">
    	<link rel="stylesheet" xhref="/<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/template.css" type="text/css">

</head>
    Vielen Dank

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Da ist mir doch noch eine Frage eingefallen. Gibt es irgendwo eine Referenz er "Joomlainternen" css klassen usw. ?
    Bin irgendwie nicht fündig geworden. Ich finde immer nur die Mambo - Geschichten. Und die gleichen sind das ja nicht oder? Weil meine Änderungen ziehen nicht.
    Gruß
    Bodo

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen