+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Disk Quota ermitteln

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Disk Quota ermitteln

Hallo,

leider habe ich das Problem, dass der Platz auf der Platz nicht ausreicht. Die Disk-Quota wird erreicht.

Gibt es eine Möglichkeit den noch freien Platz herauszufinden? Es würde mir reichen wenn es etwas für den Admin-Bereich gäbe.

Idealerweise würde eine Mail an den Admin gesendet das weniger als (z.B.) 10% frei sind.

Danke,
    Tucca

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von tucca Beitrag anzeigen
    leider habe ich das Problem, dass der Platz auf der Platz nicht ausreicht. Die Disk-Quota wird erreicht.
    Lies das bitte mal langsam und laut - dann formulierst du deine Frage bitte so, daß man sie verstehen kann - und präziser, damit man dir helfen kann.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Genau das ist ja mein Problem...

Der mir zugewiesene Platz auf der Platte reicht nicht aus. Daher suche ich eine Möglichkeit, den verbleibenden Platz frühzeitig ermitteln zu können und eine entsprechende Meldung zu bekommen.

Es ist so, dass verschiedene User Dateien uploaden und ich eben eine Meldung brauche, wenn der zur Verfügung stehende Platz ausgeht, damit ich "alte" Dateien löschen kann.

Ich hoffe nun ist es verständlicher
    Ok, Disk-Quota ist vielleicht der falsche Begriff, aber einen anderen kenne ich nicht.

Ich vermute, dass 5 GB zur Verfügung stehen. Ich habe aber keine Ahnung wieviel schon belegt ist...

Gibt es hierfür meine Möglichkeit dies zu ermitteln ?

Übrigens mit Disk_free_space bzw. disk_total_space geht es nicht! :(

Danke,
    Tucca

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Hast du keine Möglichkeit, deinen Webspace zu managen über ein Tool wie Plesk oder Confixx? Da kannst du das doch einsehen. Bei welchem Hoster bist du?
    Gruß, Orpheus2510

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hello!

Wenn Du ssh oder telnet zugriff hast, dann probier mal im landing directory:

Code:
    du -sh *
    das listet dir zumindest die größen der einzelnen folder. die quota bekommst du eigentlich nur über die specs deines vertrages, da die disk quota unerheblich für deinen user account. denn dann würde dir

Code:
    df -h
    weiterhelfen ...

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Einen direkten Zugriff auf das Backend habe ich leider nicht, da ich nur Joomla pflege und einen FTP-Zugang habe.
    Unser Administrator ist leider auch nicht immer erreichbar, so dass, ich einen automatischen Reminder brauche, welcher mir sagt, dass nur noch 10% bzw. 100 MB frei sind...

Kommt doof wenn ich immer den Admin fragen muss, ob er mir sagt was aktuell noch frei ist.

Einen SSH bzw. Telnet-Zugriff habe ich leider auch nicht

Danke !

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Dann sag deinem Admin, daß er mal den Webspace aufräumen und mehr Platz schaffen soll (wer weiß, was da alles an Müll liegt) - oder mehr Platz beim Hoster ordern soll. Einen regelmäßigen Bericht über den Status des Webspace sollte man auch über einen Cronjob kriegen können, den er dir bei der Gelegenheit einrichten soll.
    Gruß, Orpheus2510

+ Antworten

Lesezeichen