+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: SEO - Google - Robots - einige Verständnisfragen

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard SEO - Google - Robots - einige Verständnisfragen

Hallo zusammen,

so unsere Homepage ist nun endlich so gut wie fertig. Nun geht es an die Optimierungen bezüglich SEO, Google, Robots und Co. Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Xmap - wie funktioniert dieses Plugin bzw. was muß wie eingestellt werden? Muß unbedingt eine sichtbare sitemap auf der Homepage sein oder würde eine XML-Sitemap für Google ausreichen?
    Ich habe das mal mit dem Tool versucht, aber wenn ich die Seite bei seitenreport.de prüfe, dann wird mir immer angezeigt das die XML-Sitemap fehlen würde. Wie funktioniert das Tool?

2. SEF Service Map - so wie ich das sehe ist das Tool etwas umfangreicher. Da die gleiche Frage wie oben, wie muß ich das konfigurieren? Kann man mit diesem Text auch die fehlende robots.txt erstellen lassen?

3. Alte Verlinkungen der alten Homepage auf neue umleiten - momentan ist unsere alte Homepage noch online, welche mit web2date von DataBecker erstellt worden ist. Nun sind in vielen Foren und Internetseiten Beiträge der alten Webseite verlinkt worden. Auch bei google sind nach wie vor viele Seiten im index. Wie kann ich diese Seiten so umlenken lassen, das diese dann auf die neue Homepage umgeleitet werden? Das sollte automatisch passieren, sobald jemand auf einen veralteten Link z.B. in nem Forum klickt. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Hoffe mir kann da jemand behilflich sein.
    Gruß, Ihr moCom-Team

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 139 Danksagungen
    in 138 Beiträgen

Standard

HI!

1) xmap ist eine Komponente, mit der Du Sitemaps erstellen kannst für Deine Nutzer (finde ich persönlich immer sehr nett) und auch für Google als xml-Datei. Diese xml-Datei heißt nicht sitemap.xml, was Google aber egal ist. Wie Du sie auch für seitenreport.de "umbenennen" kannst, wurde hier neulich heiß diskutiert - ich habe es über ein Redirect in der Htaccess gelöst, aber fraglich bleibt, ob sich das lohnt...

3) würde ich auch mit redirects in der htaccess lösen.

cu
    Volker
    lesenswert - nicht nur für Einsteiger: Joomla-FAQ
    mit dem Fahrrad in Pavenstädt

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

zu1)
    einfach in die robots.txt folgende zeile ergänzen:

sitemap: [hier den Pfad den xmap dir im BE generiert und den du ja bei google und co verwendest eintragen]

Das ganze natürlich ohne klammern.
    ob du die sitemap irgendwo optisch anzeigen lässt ist für die funktionalität egal, wobei die meisten webseiten einen sitemap bereich haben.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo zusammen,

@ Pavenstaedter:
    wie funktioniert das mit den redirects? Muß ich die htaccess-Datei in dem Verzeichnis ablegen, wo die alte Webseite gewesen ist? Was muß dann dort eingetragen werden? Kenne mich in Sachen redirects noch nicht wirklich aus, da ich sowas bisher nie machen mußte. Hat da mal jemand ein Beispiel wie man das umsetzt und vor allem wo?

@kermit767:
    meinst du die robot.txt im Joomla root-Verzeichnis? Das optische anzeigen der siremap habe ich bisher leider auch noch nicht hinbekommen. Wie würde das funktionieren? Kann ich die Sitemap als Beitrag integrieren?
    Gruß, Ihr moCom-Team

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

jo die robots.txt im root.

für die anzeige kannst du beispielsweise einfach einen menüpunkt erstellen, den du sitemap nennst. anschließend musst du ja den typ auswählen (Joomla beitrag oder kontakt oder was auch immer) und da nimmst du aus der liste einfach xmap sitemap

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Blinzeln

Hallo moCom,

Wenn Du xmap installiert hast, dann erzeuge Dir einfach einen neuen Menü Punkt und verlinke drauf.
    dafür brauchst du dann keinen Beitrag anlegen.

viel spass
    beim probieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

also das mit der optischen Sitemap habe ich nun hinbekommen. Jetzt wäre noch die Frage bezüglich des redirects wegen der alten URL's. Kann mir da nochmal jemand bei behilflich sein bzw. hat jemand vieleicht einen Link wie man sowas bewerkstelligt? Muß dieser redirect dann in dem alten Ordner rein wo die webseite vorher gelegen hat?

Vielleicht noch als Hinweis die alte Webseite soll später komplett vom Webspace entfernt werden.
    Gruß, Ihr moCom-Team

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 139 Danksagungen
    in 138 Beiträgen

Standard

HI!

Manchmal hilft doch die Suchfunktion des Forums

http://www.joomlaportal.de/allgemein...dann-sein.html

cu
    Volker

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ok, den Thread hatte ich noch nicht gefunden

Trotzdem noch eine Frage - muß ich das für alle alten Seiten machen? Ich vermute ja oder?
    Gruß, Ihr moCom-Team

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 139 Danksagungen
    in 138 Beiträgen

Standard

HI!

Hängt ja auch davon ab, wie die neue Seite aufgebaut ist und ob Du die Linkstruktur auch nachbauen kannst.

Aber ansonsten würde ich mal schätzen, dass ja...

cu
    Volker

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen