+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Joomla 1.5.18 + Strato+mod_rewrite=Probleme

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla 1.5.18 + Strato+mod_rewrite=Probleme

Hallo Leute,

seit drei Tagen bin ich nicht viel weitergekommen. Ich habe die aktuelle Version von Joomla mit Filezilla hochgeladen und ohne Probleme installiert. Die Probleme kamen mit Suchmaschinenfreundlichen URLs...was ich bis jetzt gemacht habe:

1. Erst die Option ohne mod_rewrite aktiviert: Die kamen zwar nach index.php/irgendeineseite.html aber die CSS war zerschossen
    2.mod_rewrite aktiviert(.htaccess aktiviert) : Seite wird nicht gefunden
    3..htaccess umgeändert...von anderen angepasste .htaccess beunutzt: kein Erfolg
    4.Laut Strato ist im BasicWeb XL Paket mod_rewrtie aktiviert...ich habe auch eine entsprechende PHP-Seite hochgeladen und getestet, lt. dieser Datei ist mod_rewrite aktiv...

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und brauche Hilfe...bitte!!!

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von joomla_newbie Beitrag anzeigen
    Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und brauche Hilfe...bitte!!!
    und ich dachte immer, dass hier alle nur aus Langeweile fragen.....

Statt solcher nicht gern gelesener Zusätze: Hast du die Suche schon benutzt und alles durchgearbeitet zum Thema?
    Unter anderem dieses hier:
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...ne-pakete.html
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...it-strato.html
    http://www.joomlaportal.de/joomla-in...tionierts.html

Gibst du Strato in der Suche ein, wirst du noch eimerweise weitere Beiträge dazu finden.

Und die stete Empfehlung, den Hoster zu wechseln ...

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    ...

Gibst du Strato in der Suche ein, wirst du noch eimerweise weitere Beiträge dazu finden.

Und die stete Empfehlung, den Hoster zu wechseln ...

Axel
    Hallo zusammen,

die Empfehlung zu wechseln habe ich bereits mehrfach gefunden (bin auch bei Strato mit so manchen Problemchen). Leider finde ich aber kaum Hinweise oder gar eine Empfehlung für einen bestimmten anderen Anbieter.

Mit welchem Hoster habt ihr gute Erfahrungen gesammelt, wo ist das Preis/Leistungsverhältnis ok?

Fragt der TuS

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von tus1911 Beitrag anzeigen
    Mit welchem Hoster habt ihr gute Erfahrungen gesammelt, wo ist das Preis/Leistungsverhältnis ok?
    Es kommt immer drauf an was du vor hast und was du brauchst, Webspace oder Server ect.. Anbieter gibt es wie Sand am Meer.

Eine Erfahrung habe ich aber bisher fast immer bei Webspaces gemacht: Je billiger, desto schlechter. Schlecht = Mieser Support und öfter mal Ausfall des Webspaces, bzw. ganz fiese Trägheit der DB ect.. Trifft zwar nicht auf alle zu, aber bei den meisten Hostern mit 2 Euro Domain/Webspace Paketen pro Monat muss man oft Einschrenkungen in kauf nehmen.

Ich will hier jetzt keine Werbung machen oder jemanden schlecht schreiben, daher nur Warnungen und Empfehlungen per PN.
    Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hey Akkon,

ok das klingt fair! Hast eine PN

Gruß vom
    TuS

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Hi

es gibt leider viele Schwarze Schafe was das Thema hosting angeht, muss aber dazu sagen das es auch ein paar gibt bei denen Preis/Leistung stimmt.

Ich will keine Werbung machen xxxxxxxxxxxxx
    Geändert von time4mambo (03.08.2010 um 12:37 Uhr) Grund: Der Mod findest es löblich das keine Werbung gemacht werden soll und hat deshalb den Werbetext auch gelöscht

8. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Für exakt solche Ensteigerfragen haben wir die FAQ eingerichtet. Da gibt es diverse Hosterlisten und man darf die FAQ völlig kostenlos benutzen!
    http://www.joomlaportal.de/erste-sch...tml#post990008
    Punkt 1.4

Axel
    Geändert von time4mambo (03.08.2010 um 12:37 Uhr)
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

10. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von infojumper Beitrag anzeigen
    Hi

es gibt leider viele Schwarze Schafe was das Thema hosting angeht, muss aber dazu sagen das es auch ein paar gibt bei denen Preis/Leistung stimmt.

Ich will keine Werbung machen xxxxxxxxxxxxx

Vielleicht aber per PN ?! Danke!

Entschuldigt die Abschweifung vom eigentlichen Thema

Gruß vom
    TuS

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Suchmaschienenfreundliche URL bei strato

Auch ich hatte gerade so meine Sorgen mit den Suchmaschienenfreundlichen URLs unter Strato.
    Folgender Ablauf:
    Jommlainstallation ging problemlos. Dann htaccess.txt in .htaccess umbenant, ging problemlos.
    Dann in die Joomlakonfiguration und Suchmaschienenfreundliche URLs aktiviert (erst mal ohne mod_rewrite)
    Ergebnis: Sofort nach dem klick auf "Anwenden" Fehler 503 !
    So was blödes.
    Aber über den Weg "meinewebsite/administator" kam ich noch ins Backend und konnte neue Beiträge schreiben, speichern, editieren.
    Alte Beiträge hingegen konnten nicht mehr editiert werden! Stets gab es bei "Anwenden" oder "speichern" den Fehler 503.
    Genau das gleiche wenn ich in der Konfiguration die Suchmaschienenfreundlichen URLs wieder abstellen wollte: Es stand zwar auf "nein", aber das Problem mit dem 503 blieb!
    Das Frontend war übrigens komplett weg ... Fehler 503

Na supi, also nach Lösungen Googlen.

Tatsächlich fand sich bald etwas vielversprechendes: Strato möchte gerne andere Pfade in der configuration.php als Joomla standartmäßig einträgt (und welche auch von joom-config gefunden werden):
    statt des mnt/.../htdocs/logs und mnt/.../htdocs/tmp möchte strato /home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/logs (bzw. tmp) in der configuration.php haben. (siehe hier)

Also habe ich das mit joom-config geändert.
    Ergebnis: Frontend wieder da, aber mit den mehr oder weniger bekannten Fehlermeldungen der session_start() (wie wenn man nach einem serverumzug die Pfade noch nicht angepasst hat)
    Außerdem war ein Einloggen ins Backend nicht mehr möglich.

Der eigentliche Witz war jetzt, dass ein komplettes Zurücksetzen der configuration.php mittels joom-config sowie die zusätzliche Abschaltung der sef-variablen in die Ausgangswerte keine Besserung brachte.

Zum Glück war die Installation noch "Roh", also hab ich alles runtergeschmissen und Joomla komplett neu installiert.

Ich bin dann etwas anders vorgegangen und habe erst mal das mod-rewite aktiviert (natürlich erst htaccess entprechend umbenannt)
    Ergebnis: keine Veränderung in den URLs, aber auch nix kaputt.
    Soweit so gut. Also wieder die Suchmaschienenfreundlichen URLs aktiviert.
    (Seufz, vermutlich erwarten nur Winsows-Nutzer beim Ausführen der gleichen Aktion ein anderes Ergebnis)
    Und schwupps: wieder alles kaputt, genau wie vorher.
    eine neue configuration.php hochladen und mit joom-config auf den nötigen Stand bringen hat nicht funktioniert.

Hach, was war die Freude groß.

Also nächster Rettungsanker: configuration.php löschen und configuration.php-dist in configuration.php umbenennen.
    Danach war alles wieder im Ursprungszustand. Puh! erst mal lebt der Patient wieder.

Aber wie bekommt man nun die Suchmaschienenfreundlichen URLs bei Strato zum Laufen?

Also, meine persönliche Erkenntnis nach viel Gezeter, Blut und Schweiss:
    Wenn man die Suchmaschienenfreundlichen URLs aktiviert, BEVOR man die Pfade (siehe oben) angepasst hat, gehts sofort beim Anwenden kaputt!
    Man muss ERST die Pfade in der confuguration.php ändern, DANN kann man ohne Probleme die Suchmaschienenfreundlichen URLs aktivieren.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem Einen oder Anderen, denn das Problem scheint es öfter mal zu geben, und diese Lösung habe ich so nirgends formuliert gesehen.

Gruß
    DadaKoppy
    Geändert von dadakoppy (30.11.2010 um 14:25 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen