+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Joomla Backup mit neuer Datenbank verlinken

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla Backup mit neuer Datenbank verlinken

Hallo,

habe folgendes Problem:

ich würde gerne meine bestehende Joomla Installation 1:1 auf eine zweite Datenbank spiegeln um mit dem zweiten Image eine weitere Sprache zur Verfügung su stellen. Ich weiß, dass es dafür auch Komponenten gibt, aber diese Lösung schien mir eleganter.

Gesagt getan: ich habe zunächst via phpadmin alle Einträge der Ursprungsdatenbank exportiert und in eine neue Datenbank importiert. Dann habe ich den Joomla Ordner auf dem Server kopiert und habe in der configuration.php log und tmp sowie die Datenbankzuordnung umgeändert.

Soweit schien auch alles funktioniert zu haben. Wenn ich jetzt auf der identischen Joomla-Kopie etwas ändere, wirkt sich dies nicht auf die Ursprungsseite aus. Die Datenbankverknüpfung scheint also zu laufen.

Das Problem ist nun, dass das Hauptfenster, in dem normalerweise Beiträge und Hauptinhalte angezeigt werden, komplett fehlt. Ich weiß nicht warum. Muss ich noch irgendwelche Konfigurationen anpassen oder wo liegt hier der Fehler?

Danke!

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Ich hoffe mal, du hast nicht nur die Einträge der Datenbank, sondern die komplette Datenbank kopiert. Sonst wird es schwierig, die Seite 1 : 1 darzustellen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Wird auch das selbe Template verwendet?
    Das <jdoc:include type="component" /> solte im Template vorhanden sein.
    ansonsten es mal mit dem Standardtemplates probieren und prüfen ob beim FTP-Übertrag auch "alle" Dateien übertragen wurden.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja, ich habe alle Einträge der Datenbank kopiert. Zunächst habe ich versucht die Datenbank als solche zu kopieren. Kann man ja in phpadmin auch machen.
    Als ich diese dann aber in der neuen Datenbank importieren wollte, kam der Fehler, dass er keine Schreibrechte für die alte Datenbank habe. Also schien dieser Export irgendwie mit der Ursprungsdatenbank verknüpft.
    Danach habe ich dann alle Einträge exportiert. Diese ließen sich dann auch problemlos in die neue Datenbank importieren.

Oder was meintest du mit kompletter Datenbank kopieren?

Das selbe Template wird verwendet, ja. Wie gesagt soll es im Grunde ein 1:1 Image sein, nur dass im zweiten später die Sprache geändert wird. FTP Übertragung hat alle Daten erfolgreich kopiert, ja.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Dann gib uns doch einen Link zur Seite die geht und zu der, die nicht geht.

+ Antworten

Lesezeichen