+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 2 Verschiedene menüs auf 2 Domains

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard 2 Verschiedene menüs auf 2 Domains

Hi ich möchte gerne 2 verschiedene menüs auf 2 Domains schalten der restliche inhalt bleibt der selbe.

Meine Idee ist ich mache 2 joomla installationen die auf die selbe datenbank zugreifen.

Um jetzt 2 menüs zu bekommen müsste ich diese einfach erstellen, problem dabei ist das sie sehr änlich sind und wenn ich 2 gleiche menü aliasse habe klappen die menüs nicht mehr aus wen ich das Joomla SEO aktiviert habe.

Also ist meine idee ich kopiere gleich die ganze tabelle in der Datenbank und speicher die mit dem namen jos_menux ab jetzt muss ich nur noch der zweiten joomla installation sagen das sie nicht die tabelle jos_menu sonder jos_menux benutzen soll.
    Und da weiß ich nicht mehr weiter wo zum geier wird bei joomla abgespeichert was in welche tabelle geschrieben wird?

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber das menü, dass auf die 2. Joomlainstallation zugreifen soll, kann doch komplett aus externen URLs bestehen!?

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Vase Beitrag anzeigen
    Meine Idee ist ich mache 2 joomla installationen die auf die selbe datenbank zugreifen.
    Denkfehler! Wenn zwei Installationen auf dieselbe Datenbank (mit demselben Präfix) zugreifen, hast du zweimal dieselbe Seite. Mindestens im Präfix müssen sich die Installationen unterscheiden.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung wozu das gut sein soll, aber das menü, dass auf die 2. Joomlainstallation zugreifen soll, kann doch komplett aus externen URLs bestehen!?
    Ja nein, Also um es zu erleutern ich mache ne seite die ist auf deutsch, jetzt soll es die seite aber auch als österreichische version geben ergo ändern sich im haubtmenü ein paar punkte und das template an ein paar stellen. so damit ich wenn jetzt änderungen kommen nicht 2 seiten pflegen muss brauche ich ein und die selbe seite nur mit 2 leicht verschiedenen menüs.

Daher dachte ich mir mache ich 2 joomla installationen die beide auf die selbe datenbank zugreifen nur will ich bei der AT version auf eine andere menü tabelle in der datenbank zugreifen. nur ich weis nicht wo joomla abspeichert wie die tabellen in der DB heisen.

Externe links bringen mich in dem fall leider nicht weiter.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Denkfehler! Wenn zwei Installationen auf dieselbe Datenbank (mit demselben Präfix) zugreifen, hast du zweimal dieselbe Seite. Mindestens im Präfix müssen sich die Installationen unterscheiden.
    Ja das stimmt ich will auch die selbe seite nur das menü soll anders sein also brauche ich nur für das menü ein anderen präfix damit ich das autonom ändern kann.

dafür muss ich wissen wo joomla speichert wie die einzellnen tabellen in der DB heißen.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Das ist doch viel zu kompliziert.
    Du kannst durch geschickte Modulein-/ausblenung (Menümodul kopieren und etwas verändern) den Effekt herstellen, zuvor natürlich eine Menüpunktauswahl de/at.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Das ist doch viel zu kompliziert.
    Du kannst durch geschickte Modulein-/ausblenung (Menümodul kopieren und etwas verändern) den Effekt herstellen, zuvor natürlich eine Menüpunktauswahl de/at.
    Du hast mich grade auf ne viel einfachere idee gebracht ich kann auch ein komplettes menü machen mit allen punkten sowol den AT wie den DE und wenn ich 2 joomla installationen habe mit 2 verschiedenen CSS datein bei den DE die AT einträge auf display:hidden setzen und anders rum. cool dann brauche ich auch nur noch 1 menü zu pflegen.

+ Antworten

Lesezeichen