+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme beim erstellen eines Topmenüs

Neu an Board Avatar von Denny Crane
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme beim erstellen eines Topmenüs

Hi,

mein Ziel ist ein Topmenü bestehend aus 3 Links mit unterschiedlichen Buttons zu definieren.
    Für die Buttons halte ich mich größtenteils an diese Anleitung:
    Tutorial für CSS Sprites

Leider kriege ich die Bilder nicht angezeigt wobei das zum teil glaube ich an der Tabellenstruktur liegt.
    Als Beispiel nehm ich jetzt mal den Code von dem Forum:

Code:
    <div id="navibg">
          [...]
          <ul class="m_list">
                <li class="m_forum"><a class="m_forum" 
    href="http://www.joomlaportal.de/" title="home"><span>Home</span></a></li>
    [...]
    </div>
    So schön übersichtlich und sauber hätte ich gerne meinen Code.
    Bei mir ist er leider aber trotz style=xhtml mit Tabellen überladen.

PHP Code:
    Code:
            <div id="topmenu">
              <jdoc:include type="modules" name="top_menu1" style="xhtml" />
              <jdoc:include type="modules" name="top_menu2" style="xhtml" />
              <jdoc:include type="modules" name="top_menu3" style="xhtml" />
            </div>
    Live Code:
    Code:
            <div id="topmenu">
              		<div class="moduletable-links">
    					<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"><tbody><tr><td nowrap="nowrap"><a href="/joomla/index.php/about-joomla.html" class="mainlevel-nav">Links</a></td></tr></tbody></table>		</div>

<div class="moduletable-mitte">
    					<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"><tbody><tr><td nowrap="nowrap"><a href="/joomla/index.php/about-joomla.html" class="mainlevel-nav">mitte</a></td></tr></tbody></table>		</div>

<div class="moduletable-rechts">
    					<table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"><tbody><tr><td nowrap="nowrap"><a href="/joomla/index.php/about-joomla.html" class="mainlevel-nav">rechts</a></td></tr></tbody></table>		</div>

</div>
    Sollte sich jemand fragen warum ich 3 Module eingefügt habe für ein Menü... Ich habe 3 unterschiedliche Buttons die für jeden Link zum einsatz kommen und mir viel keine bessere Idee ein als das so zu lösen.
    Wenn jemand dafür ne saubere Sache weiß nur zu.

cheers,
    Crane

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

besser
    nehme ein (1) menü, stelle es im modul auf typ liste und style es mit css, damit die listenelemente nebeneinander stehen (float: left)
    dann schau in den quelltext. jeder menüpunkt hat eine eindeutige itemid. darüber kannst du ihn per css explizit ansprechen und individuell stylen.

und das ganz ohne tabellen
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@blaulicht

Ich versuche grade deinen Ansatz aber irgendwie komme ich grade nicht weiter... Könnte am Schlafmangel liegen.

Ich hab jetzt wie du sagtest nur ein Menü
    Code:
    <div id="topmenu">
    <jdoc:include type="modules" name="top" style="xhtml" />
    </div>
    Aber ich glaube ich hab das Menü falsch angelgt oder so etwas in der Art denn bei name="top" will einfach kein Menü auftauchen. Setze ich aber left ein erscheint es brav.

Ich hab eine nackte Joomlainstallation ohne Beispieldaten.

Ich habe 3 Bereiche angelegt (auf die soll das Menü auch später zeigen) und diverse Kategorien sowie ein paar Beiträge mit Blindtext.
    Ein Modul mit der entsprechenden Position top existiert auch und es ist verknüpft mit dem Menü wo ich die Bereiche drin verlinkt habe sowie von Typ mainmenu.

Probehalber hab ich versucht das Hauptmenü mal an die Position top zu schieben. geht auch nicht?

Erkennt jemand meinen Fehler?
    Fehlen Infos?

PS: FF Köln

EDIT:
    Sop, ich habs nu zumindest an ner anderen Joomlainstanz geschafft das Menü zum leben zu erwecken.
    Code:
    <ul class="menu-nav">
       <li class="item55">
            <a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=section&amp;layout=blog&amp;id=5&amp;Itemid=55">
               <span>Link1</span>
            </a>
       </li>
    [...]
    Wenn ich nun mit dem Tutorial da oben versuche Buttons einzubinden klappt das nicht so ganz weil das Bild erstens nicht angezeigt wird und zweitens hätte ich zwar die class "menu-nav" mit ner Grafik hinterlegt aber nicht den Link um den es ja eigentlich geht. ^^
    Laut Tuto soll das vom Code her auch so aussehen:
    Code:
    <a href="#" id="image-link">&nbsp;</a>
    Geändert von Denny Crane (11.06.2010 um 08:42 Uhr) Grund: Nachtrag

Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich verzweifel leicht.^^

Ich hab zwar mitlerweile verpasst das ich irgendein Modul anpassen muss aber ich frage mich welches.
    Mag mir jemand nen schups in die richtige Richtung geben?
    Ich glaube anpassen sollte ich alleine hinkriegen sobald ich die richtige Datei vor der Nase habe.

Wobei aber der Code vom Forum hier auch ganz interessant wäre sollte den zufällig jemand zur Hand haben
    Geändert von Denny Crane (11.06.2010 um 21:55 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Frage

Aber ich glaube ich hab das Menü falsch angelgt oder so etwas in der Art denn bei name="top" will einfach kein Menü auftauchen. Setze ich aber left ein erscheint es brav.
    ich komme nicht dahinter, was du damit meinst. das menü wird über sein modul positioniert. das heißt, du wählst im modul des menüs aus der drop-down liste die gewünschte position. damit kannst du das menü beliebig im template verschieben.

wo änderst du top nach left?
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hey,
    ich weiß auch nicht so recht was da nun genau passiert ist.
    Ich hab die Daten in der Datenbank nochmal neu erstellen lassen und da hat alles wieder geklappt.
    Keine Ahnung ob Joomla bei der installtion was falsch gemacht hat oder so aber irgendwo saß wohl in der DB der Wurm drin.
    Habs nu übrigens hinbekommen mit dem Menü. Hab meinen Code was aufgeräumt und den Fehler der in meiner CSS lag behoben.

Danke für die Hilfe. ^^

+ Antworten

Lesezeichen