+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie "Alle Seiten" in Beitragsseiten direkt mit Menüpunkt verknüpfen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wie "Alle Seiten" in Beitragsseiten direkt mit Menüpunkt verknüpfen?

Hallo,
    ich habe einen einfachen Beitrag mit Seitenumbrüchen. Ich würde nun gerne im Menü direkt auf diesen Beitrag, aber auf die Ansicht "Alle Seiten" direkt verlinken (?showall=1 - so hätte ich eine Untergliederung der Beitragsseite).
    Dann habe ich, Tipps hier aufgreifend, versucht, einen Menüpunkt über einen Externen Link anzulegen (damit ich showall=1 einbinden kann), dieser funktioniert aber nur, wenn ich die ursprüngliche Beitragsseite auch noch aktiv in der Menünavigation habe.
    Auch das Verschieben dieser Seite in ein "verstecktes" Menü ohne Menüzuweisung ("Keine") hat nicht geholfen. Die Verlinkung im Menü mit dem Externen Link landet dann weiterhin auf einer 404-Seite.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. FAQ etc. habe ich gelesen. Falls ich etwas übersehen habe, tut es mir Leid... Für einen Lösungsansatz wäre ich dennoch dankbar!
    Gruß
    Andreas

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Verabschiede dich von der Vorstellung bei HTML-Webseiten, daß du es mit fixen Seiten zu tun hast. Joomla ist ein CMS, was die Inhalte der Seite dynamisch erstellt. Was du mit einem Menüeintrag erreichen kannst, ist entweder
    a) die Darstellung eines einzelnen Beitrages,
    b) die Darstellung aller Beiträge einer Kategorie oder eines Bereichs in Blog- oder Listenform.
    Mit Hilfe einer Site-Map-Komponente kannst du dann noch einen Überblick über die ganze Seite erstellen anhand der Menüstruktur.

Kurz gesagt: was dir vorschwebt, geht so mit Joomla nicht. Wenn du die Option "Alle Seiten anzeigen" mit "Startseite" identifizierst, mußt du nichts weiter machen - lediglich einen Link zur Startseite im Menü haben.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Auch das Verschieben dieser Seite in ein "verstecktes" Menü ohne Menüzuweisung ("Keine") hat nicht geholfen.
    wenn ich das richtig verstehe, hast du ein menü angelegt, dieses auf einer position veröffentlicht, die dein template nicht hat und keine menüpunkte zum anzeigen ausgewählt.
    wenn das so ist, kann es auch nicht gehen. du musst alle menüpunkte auswählen. da das menü (hoffentlich) auf einer position sitzt, die es nicht gibt, ist das für die anzeige nicht relevant, für die links im menü schon.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von blaulichttreff Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig verstehe, hast du ein menü angelegt, dieses auf einer position veröffentlicht, die dein template nicht hat und keine menüpunkte zum anzeigen ausgewählt.
    wenn das so ist, kann es auch nicht gehen. du musst alle menüpunkte auswählen. da das menü (hoffentlich) auf einer position sitzt, die es nicht gibt, ist das für die anzeige nicht relevant, für die links im menü schon.
    Zunächst Danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Es funktioniert leider trotzdem nicht...
    Offensichtlich ist es nicht möglich, einen Menülink anzulegen, der auf einen Beitrag verweist und diesem "?showall=1" in irgendeiner Form mitzugeben.
    Gruß
    Andreas

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Mit dem "versteckten" Menü müsste es eigentlich funktionieren. Vielleicht liegt es auch an der Syntax. Korrekt wäre "&showall=1".
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von anka Beitrag anzeigen
    Korrekt wäre "&showall=1".
    das kommt darauf an
    dieser link meiner seite sieht auch so aus
    http://www.ff-springen.de/ueber-uns/...html?showall=1
    und klappt. ich nehme an, dass er die sef-urls drin hat. dann wiederum wäre es wichtig zu wissen, ob er den externen link mit der url auf dem frontend oder dem backend gefüttert hat.

eine empfehlung: veröffentliche das schattenmenü auf einer position, die du angezeigt bekommst. klicke auf den link zum artikel, dann auf die option alle seiten. füge diese url (browsereingabezeile) als externen link in dein menü, welches du anzeigen lassen willst und verschiebe dann das menü wieder auf die versteckte position. lass es aber für alle seiten veröffentlicht.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

9. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Hallo Sascha

Hast natürlich recht . An SEF-URL habe ich gar nicht gedacht .
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

+ Antworten

Lesezeichen