+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Druckfunktion anders lösen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Druckfunktion anders lösen

Hallo, ich würde gerne meinen Lesern den Drucken-Button bieten, aber mir gefällt nicht, was Joomla da ausgiebt und man kann es ja auch nicht formatieren. Eine print.css habe ich mir angelegt und eigentlich soll nichts anderes geschehen als dass der Drucken-Dialog des Browsers, oder besser noch die Druckvorschau des Browsers aufgeht.

Doch wie kann ich diese Joomla-Funktion "umbiegen", also wo finde ich den Code, mit dem Joomla die Druckfunktion steuert und was kann ich dort anders machen (ich weiss dass Core-Hacks nicht das schönste ist, aber manchmal geht es eben nicht anders und wenn man schön mitschreibt ist das auch kein Problem).

Aber natürlich sind auch jegliche andere Ideen herzlich willkommen.
    Und ein Link, in dem ich mich mal einlesen kann, wie Joomla in seinem Kern eigentlich arbeitet und wie die vielen Dateichen miteinander zusammenhängen, das wäre auch mal interessant und würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank
    Sofian

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Troubleshooter
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 249 Danksagungen
    in 234 Beiträgen

Standard

Zum ersten Teil: Ich nutze, wenn überhaupt, nur die PDF-Funktion, dann kann der User selbst entscheiden, ob er es direkt ausdrucken möchte oder nicht.

Zum zweiten Teil: Hier ist sicher die PHP Cross Reference für Joomla! 1.5 interessant...
    E=mc²
    War der Hinweis hilfreich, dann einfach mal links auf "Danke" klicken...
    www.techplace.de

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke schon mal. das mit dem pdf ist auch eine gute idee, kann man die formatierung des pdf vielleicht auch mit einer eigenen css datei steuern? wo dann vielleicht auch page-break-inside:avoid funktioniert, damit die bilder und absätze nicht mittendrin zerschnitten werden, denn die browser stellen sich da ja leider immer noch zu dumm an. das wäre ja die feudal-lösung.

die cross-reference übersteigt meine kenntnisse, ich dachte eher an eine beschreibung, wie joomla vorgeht, also ab dem aufruf der index.php, wie dort dann die module eingebunden werden, was die generieren und wie die ganzen bausteine dann ihren weg ins endgültige html finden. einfach mal damit ich weiss wo ich nachsehen muss, wenn ich mal was etwas verbiegen möchte.

wenn jemand noch ideen hat und entsprechende quellen kennt freu ich mich über weitere antworten.

vielen dank
    sofian

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Versuch dich mal mit Phoca PDF - ich meine, das könnte auch eigenes CSS.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    49
    Erhielt 53 Danksagungen
    in 33 Beiträgen

Standard component.php

Hallo alle zusammen,

es ist sehr einfach das Drucklayout selbst zu bestimmen. Ich habe mich schon sehr lange über die schlechte PDF-Funktion geärgert. Das Template brauch nur eine component.php. Diese ist zusammen mit der index.php im Templateordner. Übrigens man kann auch das Offline-Layout mit einer offline.php und das Error-Layout mit einer error.php beeinflussen.

Zurück zur component.php. Diese beeinflusst auch das Layout der E-Mail-Funktion. Da ich meine Templates alle selber programmiere neheme ich die index.php und passe Bilder und Container auf max. 680 Pixel an, da dieses genau eine Breite der DIN A4 ist. Die neuen Container passe ich in der Haupt-CSS an. Man muss nicht tausende CSS-Dateien haben.

Mal in das Beez-Template schauen, da ist eine component.php.

Gruß
    Markus
    Aktuelle Datei des Sicherheitsleitfadens hier im ersten Post des Threads: [HIER]

Wenn man Anderen hilft, kann man selbst eine Menge lernen.

+ Antworten

Lesezeichen