+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: menugestaltung

stoffelchen
    Gast

Frage menugestaltung

Hallo, habe einmal folgende Frage:

Ich habe ein Template installiert, bei dem es ein Extra Modul für ein Drop-Down-Menu gab. Nun wird dieses Menu aber nicht angezeigt. In der Anleitung steht, daß man erst einige Menupunkte erstellen muß, damit das Menu angezeigt wird. Nun habe ich zwei Menupunkte erstellt, kann aber immer noch nichts sehen.

Hier noch mal die URL:
    http://www.ferienwohnungen-antholz.com/

und das Original Template zum Vergleich:
    http://osc4.template-help.com/joomla_28818/

Es geht um die horizontale Menuleiste oben.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich oder weiß was wegen der Einstellungen?

Neu an Board Avatar von Ralle632
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 22 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Guten Tag,

ich vermute mal Du musst Dein Menümodul auch auf die Position "user3" legen und aktivieren, wenn du Dir ein Neues erstellt hast.

Gruss Ralf
    Gruß vom Ralf

"Auf der einen Seite wissen wir, daß wir vieles nicht wissen, andererseits wissen wir aber auch viel, was wir gar nicht wissen wollen." © Ernst Ferstl,(*1955)

stoffelchen
    Gast

Standard

Hallo Ralle,

danke für den Tipp, aber das habe ich schon.
    Das Einzige, was ich nciht einstellen kann, ist die Rangfolge,
    da habe ich nur 0 und 2 und eigentlich soll es auf 1 gesetzt werden.
    Vielleicht ist das ja der Grund. weißt Du, wie man das umgehen kann?

Danke.

Bedankte sich
    5
    Erhielt 22 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Schau mal in Dein Joomla Backend und leere mal Deinen Joomla Cache ... solltest Du nur die Reihenfolge 0 und 2 angezeigt bekommen, dann gehe mal "Erweiterungen -> Module" und speicher mal die Reihenfolge aller Module, danach müsste die Reihenfolge innerhalb des Modules wieder passen.
    Gruß vom Ralf

"Auf der einen Seite wissen wir, daß wir vieles nicht wissen, andererseits wissen wir aber auch viel, was wir gar nicht wissen wollen." © Ernst Ferstl,(*1955)

stoffelchen
    Gast

Frage

Zitat Zitat von Ralle632 Beitrag anzeigen
    Schau mal in Dein Joomla Backend und leere mal Deinen Joomla Cache ... solltest Du nur die Reihenfolge 0 und 2 angezeigt bekommen, dann gehe mal "Erweiterungen -> Module" und speicher mal die Reihenfolge aller Module, danach müsste die Reihenfolge innerhalb des Modules wieder passen.
    speicher mal die Reihenfolge aller Module
    Wie geht das??

Bedankte sich
    5
    Erhielt 22 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Cache leeren.

Im Joomla Backend Bereich unter "Werkzeuge -> Cache leeren -> dort markierst Du alle unter "site" aufgelisteten Sachen ... danach oben rechts auf "löschen" gehen.

Moduleliste speichern

"Erweiterungen -> Module" ... nun siehst du dort "Reihenfolge" und daneben ein Diskettensymbol (speichern), dort klickst du mal drauf.

So kann man auch für bestimmte Modulpositionen die Reihenfolge festlegen, indem man sich eine Modulposition (Position auswählen) auflistet und manuell in der Reihenfolge die Nummern eingibt (beginnend von 0 - 1 - 2 - usw.), danach geht man auf Speichern (Diskettensymbol) und hat die neue Reihenfolge bestimmter Module auf einer bestimmten Modulposition.

Gruss Ralf

P.S. ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert genannt
    Gruß vom Ralf

stoffelchen
    Gast

Frage

Nein, du hast es sehr gut erklärt!

Allerdings habe ich zwar die Modulposition "aussen" ändern können, aber wenn ich das Modul selbst aufrufe, ist immer noch die gleiche Reihenfolge wie vorher eingestellt, Top-Menu 2 und das Dropdown menu auf 0. Das Topmenu ist deaktiviert, ich brauche eigentlich nur das Hauptmenu (main) und das Dropdownmenu. Was mache ich nun?

Bedankte sich
    5
    Erhielt 22 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

Standard

Sooo ... jetzt hab ich mal beide Links da ein wenig genauer angeschaut.

Auf Deiner Seite steht derzeit KEIN Menü auf Modulposition "user3", oder es ist nicht vernünftig angewiesen.

Öffne mal MenüModul welches Du oben horizontal angezeigt haben willst.

Jetzt schau Dir die Einstellungen an.

Titel anzeigen "nein"
    Aktiviert "ja"
    Position "user3"
    Reihenfolge "" - egal, denn Du darfst auf dieser Position "user3" NUR diese Modul aktiviert haben
    Menüzuweisung "alle"

Modulparamter -> Menüstil "Liste"
    erweiterte Parameter -> Menü-Klassen-Suffix -> "-nav" muss da stehen, aber ohne meine Anführungszeichen.

Schau mal bitte nach.

Denn das Menü kann nur auf "user3" dargestellt werden und keine anderes Modul darf dort stehen.
    Gruß vom Ralf

stoffelchen
    Gast

Standard

Hilft auch nix!

Auch wenn ich das Topmenu an eine andere Position als User3 verschiebe, ändert sich dadurch nichts. Außerdem ist das ja eigentlich deaktiviert. Laut Anleitung sollte es allerdings auch auf User3 eingestellt werden.

Alles andere war schon so eingestellt und die Parameter kann ich leider nicht verändern.
    Tja...

+ Antworten

Lesezeichen