+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lizenzfrage: Joomla! Bilder verwenden?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Lizenzfrage: Joomla! Bilder verwenden?

Hallo!
    Joomla! ist ja bekannterweise unter der GNU-GPL-Lizenz veröffentlicht.
    Nun habe ich eine etwas speziellere Frage hierzu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich schreibe selbst an einem Content Management System und habe vor, dieses auch irgendwann möglicherweise zu verkaufen. Nur bin ich leider kein Grafiker, sondern Programmierer und würde gerne die Symbole und Grafiken von Joomla!, wenn auch nur teilweise, für dieses System verwenden.
    Ist das erlaubt?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    lg!

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard interessant

Das finde ich interessant. Du willst ein eigenes CMS programmieren, dass du dann verkaufen willst um Geld damit zu verdienen.

Du bist aber zu geizig dazu dir einen Grafiker anzustellen, der deine Grafiken macht weil du das nicht kannst.

Dafür möchtest du dich bei einem kostenlosen Projekt, welches nur dank tausender von freiwilligen Programmierern existern, dann aber frisch fröhlich bedienen um dich persönlich anschliessend damit zu bereichern.

Was ich von solchen Leuten halte, sage ich jetzt mal einfach nicht.
    Das einzig gute daran ist, dass Joomla komplett eingetragenes Warenzeichen ist und somit geschützt wird. Du darfst also die Grafiken nicht verwenden.

Aber anderseits ist das hier wohl kaum eine Rechtsberatung. Also wirst du dir womöglich ersteinmal bei einem Patent- oder Urheberrechtsanwalt entsprechende Informationen besorgen müssen. Ich schätze nur, der will wahrscheinlich für seine Arbeit auch noch Geld haben.

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Warum stellst Du Leuten, die Du
    a) überhaupt nicht kennst und
    b) deren Kompetenz in Rechtskunde Du nicht einschätzen kannst
    eine derartige Frage?

Ich würde entweder jemanden fragen, von dem ich mit ziemlicher Sicherheit annehmen kann, daß er sich damit auskennt (Fachanwalt), oder ich würde gleich den fragen, den ich im Zweifelsfall ohnehin um Erlaubnis fragen müßte: Joomla bzw. Open Source Matters.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Mal abgesehen davon, dass man das Joomlalogo sowieso nicht so ohne weiteres verwenden darf, würde ich mir, zumindest was Icons anbelangt, einfach mal auf ein paar Seiten nach passenden Icons schauen, welche man frei verwenden darf. Hier mal ein Beispiellink zu einer Seite, wie man sie zu hauf finden kann

http://www.smashingmagazine.com/tag/icons/

Wohnt hier Avatar von Lintzy
    Bedankte sich
    300
    Erhielt 1.282 Danksagungen
    in 810 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    Das finde ich interessant. Du willst ein eigenes CMS programmieren, dass du dann verkaufen willst um Geld damit zu verdienen.

Du bist aber zu geizig dazu dir einen Grafiker anzustellen, der deine Grafiken macht weil du das nicht kannst.

Dafür möchtest du dich bei einem kostenlosen Projekt, welches nur dank tausender von freiwilligen Programmierern existern, dann aber frisch fröhlich bedienen um dich persönlich anschliessend damit zu bereichern.

Was ich von solchen Leuten halte, sage ich jetzt mal einfach nicht.
    Das einzig gute daran ist, dass Joomla komplett eingetragenes Warenzeichen ist und somit geschützt wird. Du darfst also die Grafiken nicht verwenden.

Aber anderseits ist das hier wohl kaum eine Rechtsberatung. Also wirst du dir womöglich ersteinmal bei einem Patent- oder Urheberrechtsanwalt entsprechende Informationen besorgen müssen. Ich schätze nur, der will wahrscheinlich für seine Arbeit auch noch Geld haben.
    Na Na, ist das nicht ein bisschen hart? Was denkst du, wie viele Leute mit dem kostenlosen CMS Geld verdienen und das anerkannt und ganz legal.

@topic

Grafiken sind immer urheberrechtlich geschützt. Der Urheber kann ein Nutzungsrecht einräumen. Das Joomla Logo sowie der Name Joomla sind geschützt (trademark usw.). Deswegen erwartet Joomla auch bei Verwendung derselben folgenden offiziellen Hinweis:

This product [you may substitute your product name] is not affiliated with or endorsed by the Joomla Project. It is not supported or warranted by the Joomla Project or Open Source Matters. The Joomla logo is used under a limited license granted by Open Source Matters the trademark holder in the United States and other countries.
    EDIT: Und wie dort schon steht: limited license. Du müsstest also bei Joomla.org nachfragen oder auf der Website suchen, ob du irgendwo die Lizenzbestimmungen dazu findest. /Edit

Wie Helrunar schon schrieb, es gibt viele Websites, auf denen free icons angeboten werden. Hierbei einfach genau die Lizenz studieren. Oftmals wird eine kommerzielle freie Nutzung ausgeschlossen, eine private ist free. Gibt aber auch Lizenzen, bei denen beiderlei Nutzung free ist. Das ist alles natürlich keine verbindliche Rechtsaussage oder -beratung von mir, ich bin keine Juristin.
    Geändert von Lintzy (03.06.2010 um 12:15 Uhr)

Hol dir Feedback für deine Website / dein Design! -> Klick
    Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

Klick <- Gib Feedback für andere Webdesigns / andere Designs!

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Na Na, ist das nicht ein bisschen hart? Was denkst du, wie viele Leute mit dem kostenlosen CMS Geld verdienen und das anerkannt und ganz legal.
    Die wollen aber wahrscheinlich keine Grafiken von anderen wcms mopsen weil sie es selber nicht können. Das ist schon ne harte Nummer, denke ich...
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Bedankte sich
    300
    in 810 Beiträgen

Standard

Viele Forks übernehmen die Grafiken der ursprünglichen Extension.

Außerdem will er nicht "mopsen", sondern fragt nach, ob wir ihm hier bei den lizenzrechtlichen Bestimmungen weiter helfen können.

Mit diversen Bewertungsboxen, Feedback-Kommentaren, egal welches CMS - völlig unkompliziert und kostenlos

Bedankte sich
    394
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Nur bin ich leider kein Grafiker, sondern Programmierer und würde gerne die Symbole und Grafiken von Joomla!... verwenden..
    Das ist noch keine Frage.. er sichert sich nur minimal ab.. und zwar bei rechtlichen Laien..tse..tse
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Bedankte sich
    300
    in 810 Beiträgen

Standard

Hier hast du die Frage

Ist das erlaubt?

Weißt du, ich sehe einen gewaltigen Unterschied darin, ob ich mir in einem Laden die Bonbons einfach in dieTasche stecke, oder frage, ob diese kostenlos sind. (da ich aus Erfahrung weiß, dass es in anderen Läden diese Bonbons kostenlos gibt). Natürlich würde ich mich dabei nicht auf die Aussagen eines anderen Kunden verlassen, der mir lapidar antwortet: "joh, greif zu", aber vielleicht könnte der andere Kunde mir das Schild auf dem steht "kostenlos" zeigen, welches ich nicht finden konnte.
    Geändert von Lintzy (03.06.2010 um 01:25 Uhr)

Bedankte sich
    394
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Klar..mache ich auch..frage überall ob Bonbons kostenlos sind..
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen