+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der Editor spinnt - oder mache ich was falsch?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Der Editor spinnt - oder mache ich was falsch?

Hallo Gemeinde,

Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, Beiträge für meinen geplanten Internetauftritt zu verfassen. Die Seite ist also noch offline. Als Editor verwende ich den bordeigenen mit voller Funktion. Es besteht also die Möglichkeit, Text zu formatieren. Und jetzt kommt das Problem: Wie ich es auch anstelle - eine vernünftige Textformatierung ist nicht möglich. Markiere ich z.B. den gesamten Text und stelle eine bestimmte Schriftgröße ein, erhalte ich als Ergebnis verschiedene Schriftgrößen. Gleiches bei der Farbe. Und selbst der Import von Text mit Word-Formatierung (der ja angeboten wird) funktioniert nicht korrekt. Ist das ein Systemfehler oder woran liegt das? Mir geht das auf jeden Fall ganz gewaltig auf den Senkel.

Hat jemand einen Rat?

Molly_68
    Gast

Standard

Moin, moin,
    hast schonmal im html und dem dazu passenden css geguckt?
    Kann mir nur denken, dass es daran liegt.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Hast du die Beiträge vielleicht aus einem Word-Dokument kopiert und eingefügt? Wenn ja, hast du auch MS-Formatierungen mit übernommen. Um diese zu eliminieren, solltest du den Beitrag zunächst im txt-Format speichern und dann erst in den Editor einfügen.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Molly_68 Beitrag anzeigen
    Moin, moin,
    hast schonmal im html und dem dazu passenden css geguckt?
    Kann mir nur denken, dass es daran liegt.
    Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, auf was ich dort achten sollte. Und: Wenn die Textformatierungen der css-Datei allgemeinverbindlich sind, weshalb gibt es dann einen Texteditor mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten? Fragen über Fragen...

Trotzdem bin ich für einen css-Tipp natürlich dankbar. Ich verwende übrigens ein leicht umgestrickes Kodadesign-Template.

Besten Dank im Voraus.
    Geändert von pixelbastler (02.06.2010 um 07:57 Uhr)

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Hast du die Beiträge vielleicht aus einem Word-Dokument kopiert und eingefügt? Wenn ja, hast du auch MS-Formatierungen mit übernommen. Um diese zu eliminieren, solltest du den Beitrag zunächst im txt-Format speichern und dann erst in den Editor einfügen.
    Das ist mir heute Morgen auch noch eingefallen. Muss ich morgen mal ausprobieren.

Allerdings: Der Editor bietet die Möglichkeit, Word-Formatierungen zu übernehmen. Kann es sein, dass dieses Feature nicht richtig funktioniert?

Danke für den Hinweis.

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Die Word-Formatierungen solltest du gerade nicht übernehmen, wenn der Beitrag homogen in deiner Seite angezeigt werden soll!
    Gruß, Orpheus2510

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Die Word-Formatierungen solltest du gerade nicht übernehmen, wenn der Beitrag homogen in deiner Seite angezeigt werden soll!
    Naja, so ganz "homogen" möchte ich es vielleicht nicht. Bei dem was ich vorhabe, handelt es sich eher um eine Aufzählung (keine <li>).

So in etwa:

BlaBlaBla...
    TextTextText

BlaBlaBla...
    TextTextText

BlaBlaBla...
    TextTextText

Ich dachte, der Editor ist genau für diesen Zweck da. Oder nicht?

Gruß

pixelbastler

Bedankte sich
    164
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Der Editor verarbeitet aber lediglich den Text, nicht aber die Darstellung. Die kommt von den css-styles des Templates. Wenn du also Formatierungen aus Word etc. in die Beiträge einbindest, dann hast du im Endeffekt ein kunterbuntes Formatierungssammelsurium auf deiner Seite, wo jeder Beitrag anders aussieht - und das ist wenig professionell und stößt Besucher eher ab. Um eine homogene Darstellung der Beiträge auf der Seite zu erreichen, ist deshalb die Formatierung allein durch das Template wichtig - und damit die Eliminierung aller anderen Darstellungscodes im Beitrag. Schau dir mal in der HTML-Darstellung des Editors an, was da alles an Nicht-Beitragstext und damit an Code enthalten ist.
    Gruß, Orpheus2510

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Wenn du also Formatierungen aus Word etc. in die Beiträge einbindest, dann hast du im Endeffekt ein kunterbuntes Formatierungssammelsurium auf deiner Seite, wo jeder Beitrag anders aussieht - und das ist wenig professionell und stößt Besucher eher ab.
    Da hast du natürlich recht. So etwas möchte ich auch nicht.

Ich denke, ich werde den Editor vergessen und eigene CSS-Klassen anlegen, die ich dann verwenden kann.

Trotzdem muss die Frage erlaubt sein: Wozu wird dann überhaupt die Möglichkeit angeboten, Word-Formatierungen zu übernehmen, wenn es doch nicht richtig funktioniert? Eigentlich könnte man dann auch auf die umfangreichen Bearbeitungsfunktionen des Editors verzichten. Oder für was ist das Ding sonst gut?

Gruß

pixelbastler

+ Antworten

Lesezeichen