+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Onlinevoting für Musikwettbewerb

Neu an Board Avatar von a2k-media
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Ausrufezeichen Onlinevoting für Musikwettbewerb

Hi Joomla-Gemeinde,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über ein offensichtlich nicht so leicht zu lösendes Thema und hoffe auf Eure Comments.
    ----------------------------------------------------------------------------
    Das Ziel:
    Ein Online-Voting für ein Musikwettbewerb.
    Hintergrund:
    Um einen Support-Slot für eine Band "auszuschreiben" wollen wir ein Online-Voting auf der Joomla 1.5.18 basierenden Web-Seite realisieren.
    Beschreibung / Funktion:
    Das wichtigste ist, die Anwendung soll für den User und den Betrachter simpel sein. Kein unnötige Schnickschnack, keine besonderen oder gar komplizierten Funktionen.

Eine interessierte Band oder ein interessierter Künstler soll sich zunächst registrieren. Schon während der Registrierung soll er den Namen der Band / Künstlername, den Namen des Ansprechpartners, seine Kontaktdaten wie Adresse und Telefonnummer sowie eMail-Adresse angeben. Außerdem soll ein Band- oder Künstlerfoto in einer bestimmten Größe hochladen können. Das musikalische Genre auswählen oder angeben sowie ein Beschreibungstext über die Band und eine Hörprobe seines Schaffens - also einen Song als mp3. Wichtig ist, dass er eine Nutzungsbedingung bestätigen muss, bei der er die Rchte an dem Musikstück erklärt und bestätigt, dass keine Rechte bei einer Verwertungsgesellschaft (GEMA) liegen und das Material öffentlich - auf der Seite - angehört werden kann (kein Download). Vielleicht noch Felder für einen Link zur Homepage und einen zu mySpace.

Ein tolles Feature wäre, wenn der Anmeldende optional einen Link zu einem Youtube-Beitrag eintragen könnte. Falls sich der Anmeldende dafür entscheidet ein Video zu präsentieren, entfällt Hochladezeit und natürlich auch Traffic auf dem eigenen Server.

Es muss eine Auswahl bei der Anmeldung geben, die zwischen den Bands und dem "wertenden User" unterscheidet.

Die User, die sich - wie gesagt - zum Voten ebenfalls anmelden müssen, sollen nun die Beiträge bewerten und ggf. kommentieren können. Die Registrierung von Usern soll vermeiden, dass Leute pausenlos Stimmen abgeben, denn eine IP ist schnell gewechselt und so sind Manipulationen vorprogrammiert. Es läßt sich bestimmt nicht vermeiden, dass "aktive" User sich eventuell unter mehreren eMail-Adressen anmelden - die Prüfung der eMail-Adresse bzw. eine Registrierungsbestätigung über eMail sollte allerdings Vorraussetzung sein um die Sache einigermaßen fair halten zu können.

Letztlich soll eine Übersicht über die angemeldeten Künstler zu sehen sein können. Eventuell zunächst eine Liste mit einem Thumbnail, dem Name der Band / des Künstlers, dem Genre, dem Link zur Detailpage (mit Infos, Musik und evtl dem Youtube-Video sowie der Vote-Möglichkeit), der Anzahl bisheriger Zugriffe und dann der bisher erreichten Punktezahl.

Unter Umständen sollte der Betrachter vielleicht die Sortierung ändern können um sich die meistgesehenen, die höchst bewerteten, die Künstler in alphabetischer Reihenfolge usw. darstellen zu lassen.

So... das sieht nach viel aus... isses wahrscheinlich auch.

Ich machte mir also konzeptionell ´n Kopf und dann kam mir der Gedanke, dass das vielleicht ein Anstoß ist, so etwas als Komponente zu kreieren.

Im Zuge der ganzen Casting Shows, Musik-Wettbewerben, Newcomer-Events usw. wäre es eine Bereicherung für die WebSite-Bastler und in letzter Konsequenz vielleicht auch für die Bands und Musiker, die mitmachen können.

Was meint ihr dazu???

Ideen???

Liebe Grüße

Joe

Neu an Board Avatar von a2k-media
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Onlinevoting für Musikwettbewerb

Vielleicht gehört diese Frage nicht zur Bereich "Allgemein" sondern zu "Komponenten"? Falls das so ist, bitte verschieben. Danke

+ Antworten

Lesezeichen