+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wwwrun + HostEurope

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard wwwrun + HostEurope

Begrüße die hilfbereite Gemeinschaft zu meinem ersten Posting!

Nachdem meine Joomla-Website jetzt seit Monaten nur lief, weil ich einige Ordner und Dateien auf 777 gestellt habe (und dann paar Dinge wie die Galerie immer noch nicht richtig) und das für eine online-Seite nicht tragbar war, ging ich der Sache endlich auf den Grund und stieß auf das offenbar allseits bekannte wwwrun Problem.

Nach kurzem Mailverkehr mit HostEurope stand fest, sie wollen oder können das Problem auf einem Shared Hosting System nicht beheben, sie verwiesen mich auf alternative Dateimanager wie webadmin.php oder ich solle es über Skripte bzw. die HE Dateiverwaltung lösen.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich zwei Fragen:
    1.) Bin ich aus dem Schneider, wenn ich einfach über die Dateiverwaltung von HE allen Ordnern und Dateien den Besitzer des Web-Servers zuweise (und vererbe) und zukünftig nicht mehr über den FTP-Client zugreife?
    2.) Wie setze ich jetzt wieder alle Dateien auf 644 und alle Ordner auf 755 zurück? Die Dateiverwaltung bietet keine Unterscheidung bei Ordnern und Dateien, wenn ich die Option "rekursiv" setze.

Danke!

EDIT: Ich hatte eine Eingebung: Es müsste doch funktionieren, wenn ich in der HostEurope-Backend-Dateiverwaltung den FTP-Client als kurzfristigen Besitzer setze, dann im FTP-Client alle Rechte korrigiere (der unterscheidet ja zw. Ordner und Datei) und danach einfach den Besitzer in der HostEurope-Dateiverwaltung wieder auf "nobody" ändere, korrekt?
    Geändert von mascheko (31.05.2010 um 11:34 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also, für mich ist das Problem gelöst, funktioniert alles mit dem Workaround des Besitzerwechsels.

Von HostEurope kann ich nur mehr abraten, der Wille ist weit weg, es umzustellen. Ich habe ihnen die Frage gestellt, warum dass so eingestellt wird bzw. ob man auf einem shared-hosting-system nicht die Kunden auf den gleichen Server verschieben kann, die eine Anfrage diesbzgl. geschickt haben (solche Einstellungen sind ja vermutlich serverweit), beide Fragen wurden ignoriert, ein Nachhaken wurde dann gänzlich ignoriert. Theoretisch muss es doch jeden Kunden betreffen, der Joomla auf einem WebPack verwendet.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

sowhl das thema, der workaround als auch das "handling" seitens hosteurope sind ein ziemlich alter hut, so dass es sich nicht lohnt zum unzähligsten male darüber zu schimpfen bzw. sich aufzuregen oder zu diskutieren.

ist leider auch für mich ein grund contra hosteurope.
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 196 Danksagungen
    in 190 Beiträgen

Standard

Hi,

zu Frage 1) Ja, bist du. Aber, bevor du dich da jetzt ranmachst lies 2)

2) Setzte alle Rechte auf ftpuser und die Nummer, sodass Besitzer und Gruppe beides zum FTP-User gehört. Dann wähle in Filezilla alle Dateien aus, mache einen Rechtsklick und gib die Rechte 644 an, setzt aber den Haken bei "Unterverzeichnisse einbeziehen" und "Nur auf Dateien anwenden". Das Gleiche machst du mit den Rechten 755, wieder mit "Unterverzeichnisse einbeziehen" aber den Punkt setzt du bei "Nur auf Verzeichnisse anwenden".
    Dann gehst du wieder in dein KIS und setzt alle Berechtigungen auf nobody.

Zum Schluss noch den wichtigen Dateien (index.php, configuration.php index.php deines tempaltes, css-Dateien deiens Tempaltes, index.php, index2.php, index3.php im Ordner administrator) die Rechte 444.

Ich empfehle dir, die Rechte für den benutzten Templateordner auf FTP-User zu stellen, da Joomla dort nichts reinschreibt, du aber öfters mal was änderst (ist zumindest bei mir so).

Falls du Dateien ändern willst, führt halt ncihts daran vorbei, sich immer ins KIS einzuloggen, Berechtigungen zu ändern, Datei ändern, Berechtigungen zurücksetzen.

lg, HansZ

5. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen