+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Startseite sperren

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Startseite sperren

Hallo, ich bin dabei, mit Joomla eine Community (elmshorner-community.de) Während registrierte Nutzer in allen Bereichen schreiben können, soll die Startseite nur von Administratoren verändert werden dürfen/können. Wie kann ich die Startseite in diesem Sinne sperren?
    Vielen Dank im Voraus

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Indem Du für das Beitrag einreichen-Formular einen Override machst, in welchem Du das Feld für die Startseite entfernst

viele Grüße aus der Nachbarschaft

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Und wie geht das, den "Override machen"....? Genauer gesagt - wo kann ich das Feld für die Startseite entfernen?
    Geändert von dstockinger (09.11.2010 um 11:07 Uhr)

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dstockinger Beitrag anzeigen
    Und wie geht das, "einen Override machen"....?
    Also, das geht ganz einfach: Du tippst oben in die Browserzeile, wo immer so kryptische, verwirrende Buchstaben auftauchen (das nennt sich Adresszeile), ganz langsam ein:

g
    o
    o
    g
    l
    e
    .
    d
    e

Dann drückst du die Abschicktaste, wo Return oder Enter draufsteht. Dann kommt eine Seite, wo man in ein Kästchen was reinschreiben kann. Da schreibst du rein: Joomla Override.

Und schon bekommst du Dutzende von Erklärungen, was ein Override ist und wie man es anlegt. Toll, was?
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Cool Ah soooo......

Weisst Du, lieber Joomal-Hilfe, wenn ich dieses "google", oder wie immer das heißt, bedienen könnte, dann wäre ich ja nicht hier, bei denen, die mir kurz und bündig sagen können, was in einem klar umgrenzten Spezialproblem einfach und schnell machbar ist...

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Weißt du, lieber dstockinger, wenn du meine Anleitung befolgt hättest, dann wüßtest du, daß eine Erklärung mehr als zwei Sätze benötigt.

Außerdem macht es keinen Spaß, ständig und immer wieder etwas zu erklären, was andere schon viel besser und umfassender erklärt haben, nur weil ein paar Suchfaule die Unverschämtheit besitzen, ihre eigene, individuelle Erklärung einzufordern, um ihren Hintern nicht bewegen zu müssen.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

9. Erhielt Danksagungen von:

Kommt häufiger vorbei Avatar von gammagate
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 70 Danksagungen
    in 68 Beiträgen

Standard

Na Na - auch wenn es für dein einen oder anderen den Anschein hat, dass User Suchfaul sein - als ich damals die Antwort mit Overrides bekommen habe stand ich auch vor der Antwort wir der Ochs vorm Berg

Dennoch denke ich ist die SuFu hier am Board oder gar Google für dieses Thema "Override" besser - aber es bringt dich nicht ganz zur deiner Lösung.

Um deine Idee in die Tat umzusetzen müsstest du eigentlich eine Core-Datei von Joomla bearbeiten, mit einem Override hast du den verteil zB. bei einem Joomla Update diese Dateien nicht zu überschreiben.

Schau dir mal die Datei bycategory.php an (components\com_contentsubmit\views\article\tmpl)

Vor allem Zeile 102:
    <tr>
    <td width="120" class="key">
    <label for="frontpage">
    <?php echo JText::_( 'Show on Front Page' ); ?>:
    </label>
    </td>
    <td>
    <?php echo $this->lists['frontpage']; ?>
    </td>
    </tr>
    <tr>

Ändere diese in:

<!--<tr>
    <td width="120" class="key">
    <label for="frontpage">
    <?#php echo JText::_( 'Show on Front Page' ); ?>:
    </label>
    </td>
    <td>
    <?#php echo $this->lists['frontpage']; ?>
    </td>
    </tr>
    <tr> -->

PS: In deinem Sinne ist dies aber eher ein Beispiel, weil wenn jetzt jemand einen Beitrag im Frontend schreibt, erscheint der Beitrag für niemanden auf der Startseite - aber so viele Admins wird es denke ich nicht geben, laß die doch im Backend schreiben (haben ja eh Zugriff) *g*

11. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Joomla-Hilfe Beitrag anzeigen
    Weißt du, lieber dstockinger, wenn du meine Anleitung befolgt hättest, dann wüßtest du, daß eine Erklärung mehr als zwei Sätze benötigt.
    Ja, da hast Du recht. Das habe ich inzwischen erkannt.
    Außerdem macht es keinen Spaß, ständig und immer wieder etwas zu erklären, was andere schon viel besser und umfassender erklärt haben, (...)
    Bis hier kann ich gut nachvollziehen und verstehen. Ein Verweis auf diese Erklärungen wäre hilfreich.
    (...) nur weil ein paar Suchfaule die Unverschämtheit besitzen, ihre eigene, individuelle Erklärung einzufordern, um ihren Hintern nicht bewegen zu müssen.
    Sorry, aber dieses Ausmaß an Ärger habe ich nicht verdient. Du hattest scheinbar schon mehr "negative" Erlebnisse mit Menschen, die eine schnellere Lösung gesucht haben, als sich alles selbst zu "ergoogeln".
    Die Bedienung mehrerer Joomla-CMS ist in meinem Fall etwas, für das ich weniger Zeit investieren kann als ich möchte, und da bin ich für schnelle Hilfe von Menschen, die sich besser auskennen, dankbar. Du möchtest doch auch nicht zu einem Facharzt gehen und dann mit einer Literaturliste nach Hause kommen.
    Falls Du mir (uns) - aus durchaus verständlichen Gründen - nicht helfen willst, dann lass es einfach!
    lg, Dietmar Stockinger

+ Antworten

Lesezeichen