+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Menüs funktionieren nicht mehr

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Menüs funktionieren nicht mehr

Hallo liebe Mitglieder des Portales,
    ich habe plötzlich ein Problem mit der Menüsteuerung. Leider konnte ich weder im WWW noch in diesem Forum eine Lösung finden. Daher ersuche ich nun eure Hilfe.
    Meine Seite ist derzeit unter www.grillen-in-muenchen.de/gim
    Wenn ich auf einen Menüpunkt klicke passiert leider nichts, außer daß die Startseite neu geladen wird. Klicke ich auf das Menü rechts und wähle z.B. öffnen in neuem Tab wird die Seite (in diesem Fall im neuen Tab) problemlos geladen.
    Einzige Änderung, die ich vorgenommen hatte war:
    Da sich Module nicht installieren liesen, änderte ich das Logs und temp Verzeichnis. Nun geht die Modul-Installation zwar, aber eben die Menüs nicht mehr
    Hab bereits versucht in der Konfiguration die beiden Verzeichnisswege rückgängig zu machen, aber das änderte auch nix an dem Problem.
    In der Hoffnung, dass ihr mir irgendwie helfen oder einen Forenbeitrag nennen könnt, den ich bisher vielleicht noch nicht entdeckt habe, möchte ich mich schon mal im voraus bedanken

Ergänzung:
    eben ist mir auch noch aufgefallen, dass ich, wenn ich auf meiner Seite bin, nichts mehr im google-Suchfeld eingeben kann bzw. auch die startseite meiner hp neu lädt. Auch der Zurückbutton des browsers (egal ob firefox oder internet e. geht nicht mehr, obwohl er bei rechtsklick die vorherigen seiten anzeigt.
    Geändert von shaloml (29.05.2010 um 17:24 Uhr)

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

36 Fehler und 18 Warnungen - da würde ich mal ansetzen. Zumal offenbar auch ein paar IFrames fehlerhaft eingebaut wurden:
    http://validator.w3.org/check?verbos...en.de%2Fgim%2F

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    36 Fehler und 18 Warnungen - da würde ich mal ansetzen. Zumal offenbar auch ein paar IFrames fehlerhaft eingebaut wurden:
    http://validator.w3.org/check?verbos...en.de%2Fgim%2F
    Axel
    Danke, da werd ich mich dann morgen erst mal hinsetzen und mir diese datein ansehen.
    hoffe deine Antwort hilft mir dann weiter.
    Aber jetzt noch die Frage in welchen dateien ich dann immer "Line x, Column y:..." finde.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Abgeprüft wird die index.php zur Laufzeit. Da sind dann natürlich auch die Teile drin, die du als Modul ind Komponenten entsprechend eingebaut hast. Aber oft genug liegt das Problem daran, dass PHP-Skripte in PHP-Skripte laufen, die nicht sauber geschlossen/geöffnet werden. Suchen ist angesagt. Das geht nicht in 2 Minuten. Ein sauberes Templating reduziert die Fejhler drastisch.
    Nicht umsonst nehme ich nur und ausschließlich meine eigenen Templates oder zumindest von Quellen, wo ich von sauberen Code ausgehen kann.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Abgeprüft wird die index.php zur Laufzeit. Da sind dann natürlich auch die Teile drin, die du als Modul ind Komponenten entsprechend eingebaut hast. Aber oft genug liegt das Problem daran, dass PHP-Skripte in PHP-Skripte laufen, die nicht sauber geschlossen/geöffnet werden. Suchen ist angesagt. Das geht nicht in 2 Minuten. Ein sauberes Templating reduziert die Fejhler drastisch.
    Nicht umsonst nehme ich nur und ausschließlich meine eigenen Templates oder zumindest von Quellen, wo ich von sauberen Code ausgehen kann.

Axel
    okay, dann schau ich dort mal nach.
    auch wenn ich immer wieder kämpfe macht joomla echt spaß.
    Ist wie Putzel lernen.
    Was gehört wie zusammen. :-)
    Danke schon mal

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von shaloml Beitrag anzeigen
    okay, dann schau ich dort mal nach.
    auch wenn ich immer wieder kämpfe macht joomla echt spaß.
    Ist wie Putzel lernen.
    Was gehört wie zusammen. :-)
    Danke schon mal
    So, jetzt bin ich ausgeschlafen und trotzdem am verzweifeln.
    Hab in der Index.php Datei nachgeschaut, aber kann nix finden.
    Die index.php hat nur 88 Zeilen.
    Der erste Fehler ist bei Line 92 angegeben.
    Ich versteh es nicht.
    Kann mir jemand bitte einen Fehler erklären, in welcher Datei er liegt?
    Damit ich das System versteh wo ich suchen muss.
    Ich such hier wie ein blindes Huhn die Dateien durch.
    z.B. zeigt http://validator.w3.org/check?verbos...en.de%2Fgim%2F
    folgenden Fehler:
    Line 155, Column 8: end tag for "table" which is not finished
    Das müsste eigentlich leicht zu beheben sein, wenn ich finden würde um welche datei es sich handelt.
    Bin für alle Hinweise Dankbar.
    ach ja, und handelt es sich bei den angegebenen Fehlern ausschließlich um .php-Dateien oder können es auch andere sein?
    Geändert von shaloml (30.05.2010 um 09:32 Uhr)

War schon öfter hier Avatar von DerAlex001
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 33 Danksagungen
    in 32 Beiträgen

Standard

Zum Fehlerbestimmungsproblem: Die Index.php ist da jetzt nicht unbedingt der richtige Anläufer - die Fehler sind meist in den damit verbundenen Modulen, Inhalten, Komponenten, Plugins versteckt.
    Du kannst die index.php als "Quelle" zu den "einzelnen Verknüpfungen" nehmen.
    Dein Wettermodul z.B. macht schon ein- bis drei Fehler aus;-)

hast du irgendwas in den SEO-Einstellungen aktiviert? Rewrite base sollte dann ggfs. auf /gim eingestellt werden in der .htaccess
    Wenn du noch schnell in der Config.php schaust, ob dort der Unterordner (also der Pfad zu deinem Joomla-Root) auch stimmt, dann hätten wir das auch ausgeschlossen.
    - Videogames, News & mehr (Eigenwerbung /Ausstellungsstück )
    - Falls ich hilfreich war: Der Danke-Button da links freut sich über Streicheleinheiten!
    - Bereiche eines J!1.5-Beitrags zeitlich steuern mit dem TimedContent V1.0 Plugin.

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (ttp) mit keinem Programm verknüpft ist.
    Nachdem bei dir der (im Quelltext richtige String http) irgendwo in "ttp" umgewandelt wird liegt die Ursache wohl an deiner htaccess.
    Der einzige Link der funktioniert ist der auf deinen shop und er ist extern, da macht dein SEO nicht rum. Schalte mal SEO aus und schau, was dann funktioniert.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Nachdem bei dir der (im Quelltext richtige String http) irgendwo in "ttp" umgewandelt wird liegt die Ursache wohl an deiner htaccess.
    Der einzige Link der funktioniert ist der auf deinen shop und er ist extern, da macht dein SEO nicht rum. Schalte mal SEO aus und schau, was dann funktioniert.
    Also das Menü funktioniert plötzlich wieder. hatte ein anderes template installiert, aktiviert und dann doch wieder mein altes genommen und plötzlich hat das schon mal funktioniert. SEO ist alles auf nein.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von DerAlex001 Beitrag anzeigen
    Zum Fehlerbestimmungsproblem: Die Index.php ist da jetzt nicht unbedingt der richtige Anläufer - die Fehler sind meist in den damit verbundenen Modulen, Inhalten, Komponenten, Plugins versteckt.
    Du kannst die index.php als "Quelle" zu den "einzelnen Verknüpfungen" nehmen.
    Dein Wettermodul z.B. macht schon ein- bis drei Fehler aus;-)

hast du irgendwas in den SEO-Einstellungen aktiviert? Rewrite base sollte dann ggfs. auf /gim eingestellt werden in der .htaccess
    Wenn du noch schnell in der Config.php schaust, ob dort der Unterordner (also der Pfad zu deinem Joomla-Root) auch stimmt, dann hätten wir das auch ausgeschlossen.
    Also:
    1.
    unter der Datei index.php unter www.grillen-in-muenchen.de/gim kann ich leider keinerlei Verknüpfungen auf Module etc. finden.
    Um am Beispiel Wettermodul zu bleiben, da es einen Hauptteil der Fehler ausmacht: Auch im Ordner "modules/mod_wetter/" kann ich keine Dateien finden, die wie bei der Fehlerangabe eine Zeile 243 aufweisen.
    2.
    SEO ist alles auf nein.
    In Datei htaccess sieht es folgendermaßen aus:
    # Uncomment following line if your webserver's URL
    # is not directly related to physical file paths.
    # Update Your Joomla! Directory (just / for root)

# RewriteBase /
    Und in der Datei configuration.php:
    var $log_path = '/home/strato/www/gr/www.grillen-in-muenchen.de/htdocsgim/logs/';
    var $tmp_path = '/home/strato/www/gr/www.grillen-in-muenchen.de/htdocs/gim/temp/';
    (so soll es laut Strato angegeben werden)

3.
    jetzt hab ich noch ne frage: Hab grad die SEO Einstellungen alle auf ja. Schwupps schon gingen die menüs nicht mehr (hatten alle angeblich ungültige verknüpfungen).
    Was passiert denn bei den SEO Einstellungen?
    Geändert von shaloml (30.05.2010 um 14:26 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen