+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erweiterte Benutzerverwaltung für Schulhomepage

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Erweiterte Benutzerverwaltung für Schulhomepage

Ich stelle zusammen mit anderen Vätern eine Schulhomepage auf Joomla um. Auf der HP werden die Klassenseiten in Eigenregie von jeweils einem Elternteil gepflegt, z.B. Berichte und Bilder über Klassenausflüge oder Veranstaltungen erstellt. In der Joomla-eigenen Benutzerverwaltung reicht der Zugang für die Klassenautoren übers Frontend mit den Publisher-Rechten deshalb aus.

1. Anforderung
    Darüberhinaus soll der jeweilige Autor nur Zugriff (erstellen, editieren, veröffentlichen) auf die für ihn freigegebene(n) Kategorie(n) haben. Er soll also weder unter anderen Kategorien speichern noch diese editieren können.
    Erste positive Versuche habe ich mit der ACL-Erweiterung admin-user-access (free-version) gemacht. Vergisst der Klassenautor jedoch vor dem Speichern seinem neuen Beitrag eine Kategorie zuzuweisen, wird dieser als kategorielos gespeichert und ist dann für den Autor nicht mehr erreichbar. Ein Wermutstropfen, da in der Praxis die Kategoriezuweisung schnell vergessen wird und nur ein Admin den Beitrag für den Klassenautor zurückholen kann.

2. Anforderung
    Jeder Klassenautor soll Fotos in ein eigenes (und nur in dieses) Medienverzeichnis hochladen. Dies können ruhig Unterverzeichnisse von Joomlas Medienverzeichnis sein. Die Verzeichnisse sollten aber für jeden Klassenautor fest voreingestellt sein und dürften von ihm nicht gewechselt werden können.

Hat schon jemand vergleichbare Anforderungen in einem Joomla-System umgesetzt oder einen Vorschlag wie man es umsetzen könnte?

Gruß Dirk

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Eine Möglichkeit wäre die Komponente NoixACL. Ich benutze sie selbst für eine Webseite für meine Schüler und sie tut gute Dienste.

Download der Komponente und aller Plugins und Module dafür.
    Anleitungen zur Installation und Konfiguration.
    Forenthread mit Hinweisen und Workarounds.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

3. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Mit Joomla-Bordmitteln seit ihr im Prinzip ja schon an eure Grenzen gestoßen. Bevor Da nun noch mehr Erweiterungen zur Rechteverwaltung, zum Bilderupload usw dazukommen, stelle ich hier mal die Frage. Habt ihr schonmal über ein komplettes Content-Konstruktionssystem nachgedacht. Geben Tut es da so einige (beschäftige mich zur Zeit mit vielen davon). Da gibt es z.B. Zoo oder Seblod CCK beide eine mächtige Waffe aber für euch wahrscheinlich etwas zu mächtig und damit auch kompliziert. Da wäre aber noch das System K2. Das eher einfacher gestrickt ist aber trotzdem eine eigene Rechteverwaltung und ein eigenes Kategoriesystem mitliefert. In Joomlavorhanden User aber vorallem die Beiträge können ganz einfach importiert werden. Bilder lassen sich einfach hochladen und einbauen.

Einfach mal lokal testen: http://getk2.org/

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

5. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

1. Anforderung: FlexiContent mit FlexiAccess. Vorteil: verwendet Joomla content.com
    2. Geht bestimmt auch damit oder mit JoomGallery

Rooney

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@Orpheus2510
    NoixACL hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut, damals war es noch schlecht dokumentiert. Grundsätzlich ist diese Erweiterung ziemlich mächtig, aber hast Du denn auch schon Erfahrungen wie stabil die Erweiterung bei Joomla-Updates ist?
    Kann ich denn mit Noix auch die 2. Anforderung umsetzen?

@timkeller
    Sicherlich sollte man auch über den Tellerrand hinwegschauen, aber für Joomla ist das Basiswissen bei uns schon vorhanden und wie man sieht wird man in diesem Forum rege unterstützt. Danke für den Tipp, ich werde das K2 beizeiten mal lokal testen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rooney Beitrag anzeigen
    1. Anforderung: FlexiContent mit FlexiAccess. Vorteil: verwendet Joomla content.com
    2. Geht bestimmt auch damit oder mit JoomGallery

Rooney
    Habe mir gerade die Features durchgelesen. Das könnte passen, werde ich ausprobieren und hier berichten. Nach Content Construction hatte ich noch nicht gesucht und sieh einer an: Tims Vorschläge sind hier auch gelistet. Da habe ich ja was zu tun ....

Danke Rooney

+ Antworten

Lesezeichen