hallo,
ich und der andere azubi sollen jetzt unsere Intranetseite neu aufbauen und neu gestalten.
dabei sollen manche Daten von Daus aktualisiert werden können.
es sind zwar keine kompletten daus, aber von cms hat von denen keiner eine ahnung.
wir hatten uns nun gedacht, dass die sachen, welche von den personen aktualisiert werden müssen (kalender einträge machen, Ankündigungen & Sonderdienstpläne verfügbar stellen) teilweise garnicht in joomla gemacht werden müssen.
ich selbst arbeite mit joomla seit nun einer woche, weiß wo alles ist, weiß grob über alle funktionen bescheid.
aber zurück zu meiner aufgabe:
wir haben uns gedacht, dass die Sonderdienstpläne schonmal einfach als Link hinterlegt werden und diese als PDF in einem bestimmten verzeichnis (joomla/images/Sonderdienstpläne) gespeichert werden können.
=> hierzu meine frage: ich weiß, dass via php eine if else abfrage gemacht werden kann, welche ich jetzt gerne auf die links anwenden will. also dass geprüft wird, ist Sonderdienstplane "Mai.pdf" da, dann öffnen, wenn nicht dann öffne /images/default.pdf" (in welcher dann drin steht "Steht noch nicht zur verfügung")
ich habe mir zwar schonmal was durchgelesen dazu, wüsste aber nicht, wo ich das genau in der html oder im template oder im bereich einbauen sollte...
vllt hat ja einer von euch ein konkretes beispiel dafür...
2. Frage ist, welche Benutzerrechte muss eine Person haben, um z.B. einen Kalender zu aktualisieren, oder kann man dass auch direkt über das Intranet machen, also dass sich die Person am Intranet als Benutzer einloggt und dort dann die Funktion hat, den Kalender zu editieren?
damit wäre mir schon super geholfen. die php if else abfrage wollen wir dann bei mehreren Seiten anwenden, sodass die User nur das Verzeichnis zur verfügung bestellt kommen, von dem wir wöchentlich eine sicherung machen werden, falls da mal was falsch laufen sollte, und dort dann nur die Dateien ändern/hinzufügen müssen.
mfg
Faenerk

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen