+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Intranetseite aufbauen, die von DAUS aktualisiert werden kann

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Intranetseite aufbauen, die von DAUS aktualisiert werden kann

hallo,

ich und der andere azubi sollen jetzt unsere Intranetseite neu aufbauen und neu gestalten.
    dabei sollen manche Daten von Daus aktualisiert werden können.
    es sind zwar keine kompletten daus, aber von cms hat von denen keiner eine ahnung.

wir hatten uns nun gedacht, dass die sachen, welche von den personen aktualisiert werden müssen (kalender einträge machen, Ankündigungen & Sonderdienstpläne verfügbar stellen) teilweise garnicht in joomla gemacht werden müssen.

ich selbst arbeite mit joomla seit nun einer woche, weiß wo alles ist, weiß grob über alle funktionen bescheid.

aber zurück zu meiner aufgabe:
    wir haben uns gedacht, dass die Sonderdienstpläne schonmal einfach als Link hinterlegt werden und diese als PDF in einem bestimmten verzeichnis (joomla/images/Sonderdienstpläne) gespeichert werden können.
    => hierzu meine frage: ich weiß, dass via php eine if else abfrage gemacht werden kann, welche ich jetzt gerne auf die links anwenden will. also dass geprüft wird, ist Sonderdienstplane "Mai.pdf" da, dann öffnen, wenn nicht dann öffne /images/default.pdf" (in welcher dann drin steht "Steht noch nicht zur verfügung")
    ich habe mir zwar schonmal was durchgelesen dazu, wüsste aber nicht, wo ich das genau in der html oder im template oder im bereich einbauen sollte...
    vllt hat ja einer von euch ein konkretes beispiel dafür...

2. Frage ist, welche Benutzerrechte muss eine Person haben, um z.B. einen Kalender zu aktualisieren, oder kann man dass auch direkt über das Intranet machen, also dass sich die Person am Intranet als Benutzer einloggt und dort dann die Funktion hat, den Kalender zu editieren?

damit wäre mir schon super geholfen. die php if else abfrage wollen wir dann bei mehreren Seiten anwenden, sodass die User nur das Verzeichnis zur verfügung bestellt kommen, von dem wir wöchentlich eine sicherung machen werden, falls da mal was falsch laufen sollte, und dort dann nur die Dateien ändern/hinzufügen müssen.

mfg
    Faenerk

Verbringt hier viel Zeit Avatar von MrFloppy
    Bedankte sich
    101
    Erhielt 165 Danksagungen
    in 150 Beiträgen

Standard

Hi Kollege ;o)
    (gleiches Aufgabengebiet)

Unsere DAUs sind Publisher und können in Joomla nur Beiträge im Frontend schreiben/ändern.
    (Abteilungsleiter sind Moderatoren, und noch zwei Superadmins)

zu den Sonderdienstplänen:
    Folgendes Skript für einen PDF-Speiseplan haben wir in ein Modul "mod_custom" geschrieben:
    (wir haben zusätzlich das Plugin "System - Sourcer")
    {source}
    <?php
    //print 'Backup-Seite<br>'; 22.04.10 entfernt
    $tag=date('w');
    $wochentage=array("Mon"=>"Montag ","Tue"=>"Dienstag ", "Wed"=>"Mittwoch ", "Thu"=>"Donnerstag ", "Fri"=>"Freitag ", "Sat"=>"Samstag ", "Sun"=>"Sonntag ");
    $file_heute = "file://xxxx/abt/Kantine/Public/speiseplan" . (date('d')) . ".pdf";
    $heute=$wochentage[date('D')]." den ".date('d.m.Y')."<br>";
    $file_morgen = "file://xxxx/abt/Kantine/Public/speiseplan" . (date('d')+1) . ".pdf";
    print $heute." gibt es ";
    if($tag>=0 && $tag<5)
    {
    print '<a href="'.$file_heute.'" target="_blank">dies.</a><br>';
    }
    /*
    else
    {print "nichts.<br>";}
    if((date('H')+2)>=15)
    {
    print "Morgen gibt es ";
    if($tag<5)
    {
    print '<a href="'.$file_morgen.'" target="_blank">dies.</a><br>';
    }
    else
    {
    print "nichts.<br>";
    }
    }
    else
    {
    print "Die Speisekarte des Folgetages ist in der Regel ab 15:00Uhr verfügbar.<br>";
    }
    */
    ?>
    {/source}

zu 2.) Kommt auf den Kalender und die Einstellbarkeit des Kalenders an.
    Am Besten für dich wäre einer, bei dem man was im Frontend machen kann.
    (wir nutzen Eventlist - das macht aber Admin2)
    Geändert von MrFloppy (27.05.2010 um 08:53 Uhr) Grund: eventlist
    Über ein Dange freud sich der Frange - Gelöst..??

Unterstütze Joomla statt: "Haben Sie gestern meinen Jungen aus dem Wasser gezogen?" - "Ja, das ist doch selbstverständlich." - "Und wo ist seine Mütze?"

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke schonmal!

das bringt mich schonmal weiter, auch wenn ich gerade nicht daran arbeite (muss noch mal eben eine Datenbank erstellen *kotz* mit 75 Abfrage, klar mal eben...)

nun ja, ich denke, dass ich das morgen oder heute spät mir genau angucke, versuche auf mein System anzupassen und dann mich melde

schonmal gut zu wissen, dass andere das auch mit joomla machen und es da eine lösung gibt, uns nervt nämlich, dass wir jedesmal wieder was ändern müssen und wollen, dass die user (natürlich nur bestimmte ) das selbst ändenr können...

mfg

PS: wenn noch wer tipps hat, für module oder ähnliches, wäre ich sehr dankbar!

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

In Deinem Fall würde ich mir auch Komponente wie noxACL oder GMAccess anschauen, mit dem Du die Rechteverwaltung von Joomla aufbohren kennst um Deine DAUS z.B. nur bestimmte Bereiche zum editieren zugänglich machen zu können.

6. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Mal etwas grundsätzliches:
    Es gibt keine DAUs - es gibt nur schlechte Programmierer!

Da gibt es beispielsweise Ärzte, denen wir im Zweifelsfalle unser Leben anvertrauen oder Anwälte, die komplizierte Dinge für uns machen oder Ingenieure oder diese oder jene, die mehr Zeit in ihre berufsbedingten Dinge investieren, statt sich mit dem Internet vertraut zu machen.
    Und dann gibt es Programmierer, die nicht in der Lage sind, eine Applikation so zu schreiben, dass diese Menschen sie auch verstehen und bedienen können, bezeichnen ihre eigene Unzulänglichkeit aber dann dergestalt, dass sie andere als "dümmst anzunehmende User (DAU)" bezeichnen.

Ein Anwalt oder Arzt bezeichnet unsereinen hingegen nicht als dümmst anzunehmender Patient oder ...Kunden.

Solche Dummheiten und völlige Fehl-Selbsteinschätzungen ist denn auch eines der ersten Maßnahmen, die ich meinen Azubis immer ausgetrieben habe!

Usability ist schwer und braucht einiges an Wissen und Fackenntnis dazu. Die man nicht erlangen kann, wenn man glaubt nach einer Woche Joomlabeschäftigung alles schon durchschaut zu haben.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Verbringt hier viel Zeit Avatar von lefox
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 96 Danksagungen
    in 94 Beiträgen

Standard

Axel, da hast Du volkommen Recht

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es leute bedienen sollen, welche so von der materie nicht wirklich oder gar keine ahnung haben und daher einerseits nicht zu viel machen dürfen und andererseits dies sehr einfach für die zu machen sein muss.
    daher wählte ich den begriff dau, da jeder weiß, was damit gemeint ist.

wir ist schon klar, dass man das nicht veralgemeinern kann und das habe ich auch keinenfalls gesagt.
    andererseits kenne ich joomla erst seit einer woche und kann gewiss nicht, wie du auch schon sagst, dem user das jeztt auf anhieb so vertieg dabieten, dass diese ganz einfach und ohne große kentnisse das bearbeiten können, daher frage ich hier ja nach.

aber in einem punkt muss ich dir wiedersprechen. es gibt schon daus.
    wenn man einer person schon mehrmals erklärt hat, auch schon eine detailierte bild für bild anlietung erstellt hat, wie man eine excel tabelle öffnet und diese person ihre daten da zu formatieren und einzugeben hat, diese es aber immer noch falsch macht und ab und zu versucht, die excel tabelle mit word zu öffnen, dann fällt mir nicht mehr ein...

aber lass uns back to topic kommen...

@ Indigo66, ich werde mir die Komponenten mal anschaune. werden bestimmt hilfreich sein!

noch wer einen tipp, wie ich den Usern das Bearbeiten so einfach wie möglich machen kann und das diese auch nur das bearbeiten können, was sie bearbeiten sollen?

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

ich finde sowas wichtig, sonst hätte ich es hier nicht geschrieben. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas für Leute mache, die keine Ahnung von der Materie haben oder es für Vollidioten mache.

Und wenn einer die Exceltabelle in Word öffnet (was ja auch durchaus möglich ist), das aber gar nicht soll, dann liegt es an deiner Vermittlung. Es ist eben nicht so, dass alle Menschen mehr oder locker mit der Materie IT umgehen können. Ich habe sie alle gehabt: die Fachleute (die oft genug noch viel schlimmer sind) und die ganz ganz schweren Fälle, die nur noch Panik hatten, beim bloßen Anblick eines PCs. Exakt die, die man immer als DAU bezeichnet hat - und es geht alles. Alles eine Frage der Geduld, der Einfühlung und - der Usability

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

egtl dachten wir auch, dass es nach einer Zeit geht und es liegt nicht an unserer vermittlung.
    wir haben der person wirklich eine schritt für schritt anleitung (doppelklick auf EXCEL auf dem Desktop (im bild ein fetter roter Pfeil auf den Icon, welcher allein rechts oben in der ecke ist)) aber die macht es immer noch ab und zu falsch....

aber sonst hast du recht, man kann nicht allgemein oder eher gesagt nur in ganz ganz wenigen fällen von daus sprechen oder das so sagen...

so...

ich habe jetzt nochmal gerade eine frage zum script oben:
    ich habe jetzt einen Beitrag, in dem pro Monat ein link steht.
    die *.pdf dateien werden immer kurz vor dem monat in den Ordner gelegt und es existiert eine default.pdf unter "/daten"

wie muss ich mir das skript jetzt anpassen und wie genau arbeite ich das in dem beitrag ein?

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

... aber er ist nicht dumm! Er hat aus unerfindlichen Gründen keinen Draht zu der Materie - aber das hat nichts mit Dummheit zu tun.
    Wenn ich mir das bewusst mache, dann arbeite ich anders.

Aber ich geb ja jetzt Ruhe

Axel

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen