+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hauptmenü aus Forumtemplate - nun sind teilweise Beiträge auf Starts. ohne Hauptmenü

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 83 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Frage Hauptmenü aus Forumtemplate - nun sind teilweise Beiträge auf Starts. ohne Hauptmenü

hallo

seit längerem schaue ich schon ... nun frage ich euch !

hatte vor einiger zeit nach einem feedback von euch gefragt ... nun hatte ich so einiges umgebaut ... forum sieht nun genial aus ... finde ich

als ich aber das forum und deren zuweisung ohne hauptmenü zugeteilt habe ... weil ich das dort nich brauche und das template des forums so viel besser aussieht, ist nun bei einigen startseitenbeiträgen *weiterlesen klicken* ... unter anderem kein hauptmenü mehr zu sehen auch bei der registrierung ist das hauptmenü nicht mehr da.

gibt es eine besondere einstellung bei den parametern der beiträge, oder auch woanders das es wieder ordentlich als beitrag mit hauptmenü zu sehen ist ?

hier der link zur seite ...

P.S. zur zeit habe ich die beiträge mit einem link zur startseite versehen :(
    Geändert von sir.smily (25.05.2010 um 20:55 Uhr) Grund: P.S.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von timkeller
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Durch das Auschließen des Moduls zum Hauptmenü beim Forums sind nicht mehr alle Seiten (eben auch die Seiten die bei Weiterlesen aufgerufen werden) dem Modul zum Hauptmenü zugewiesen. Das Problem ist die recht eingeschränkte Menüzuweisung von Joomla. Wenn man dort den Punkt Alles auswählt wird das Modul auch bei Seiten dargestellt die eigentlichen keinen Menüpunkt haben wie die Seiten die mit Weiterlesen erreicht werden. Nun kann man mit Schattenmenüs arbeiten in denen man diese Seiten anlegt die beim Klick auf Weiterlesen erreicht werden. Dieses ist mühsam und bei immer wieder vieleln neuen Artikeln auch kontraproduktiv.Denn dieses ist nicht Sinn eines CMS.

Ein Ansatz wäre die Erweiterung Metamod mit der du die Darstellung von dem Modul zum Hauptmenü im Forum bearbeitest.

Einfacher ist vielleicht auch die Funktion von Advandced Modul Manager nämlich die Funktion dem Modul zum Menü zu sagen wo es erscheinen soll.

http://www.nonumber.nl/extensions/advancedmodulemanager
    http://www.metamodpro.com/metamod/metamod

Helft uns Euer Leben zu retten!
    Besorgt Euch die Rettungskarte für euer Fahrzeug.
    Denn Zeit ist Euer größter Feind!

3. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 83 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Danke @timkeller

is schon merkwürdig ... bei manchen beiträgen klappt es und bei einigen nicht ... mmhhh

ich werde deinem tip nachgehen und es mal mit den managern probieren

was meinst du ? ... wenn die modulposition "left" aus dem template "forum" ausgeblendet wird ... würde es dann auch ... ich sag mal, wie früher klappen ?
    leider weiss ich auch nicht, wo und wie ich die position "left" entferne ... zumindest die im forum

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Tach.
    Oder ein eigenes, etwas angepasstes Template ohne die Menümodulpositon benutzen. Dieses weist Du nur dem Forum zu und behälts die Einstellung "Alle" bei der Menüpunktzurodnung der Module.

EDIT: Ups, überschnitten (Lena ML hat mich abgelenkt im TV ). Vielleicht helfen Abschnitt 4.1.3 und 4.2.3 der FAQ als Anregung.
    Geändert von Lacki (25.05.2010 um 22:52 Uhr)

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Auf den Trichter (mit den Template) hätte ich auch kommen können! Eigentlich die einfachste Lösung! Eine Kopie vom Template ohne left halt!

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 83 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

hallo @Lacki

bei der suche des templates bin ich nunmal auf das template, welches jetzt im forum ist gestoßen ... ich finde das genial und wenn du zugibst, wird es nicht wirklich viel für meine zwecke geben, oder ?

hier wird ja nu auch nicht selten gesagt, das ruhig mal etwas für die erweiterungen für joomla bezahlt werden sollte ... nich das es halt wie vorher, ein kostenloses artisteer template ist
    die dollar sind geflossen, also zuuu spät

lena is bestimmt zuuu jung für dich, oder

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 83 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

@timkeller

hast eine idee wie ich das am besten hinbekommen könnte ? ... ich weiß ... tolle frage
    welche zeilen bzw. in welcher bezeichnung findet man das "left" um es zu ändern bzw abzustellen ?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Du sollst ja auch nur das vorhandene Template anpassen: Kopie erstellen (Namen des Verzeichnisses und der Dateien anpassen, templateDetails.xml anpassen), in der Kopie linke Spalte entfernen, Kopie Forumlink zuweisen. Zum entfernen der Spalte schau Dir mal die genannten Abschnitte der FAQ an.
    Zitat Zitat von sir.smily Beitrag anzeigen
    lena is bestimmt zuuu jung für dich, oder
    Keine Bange, ich hatte auch nur dem Bericht gelauscht. Aber woher willst Du mein Alter kennen?

10. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    52
    Erhielt 83 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

@lacki

ich werd mal versuchen die positionen die ich für "left" ändern muss, zu finden.

du bist einer der *Beiträge: 5,610* geschrieben hat ... du kannst nicht sooo jung sein
    is aber auch nicht schlimm ... man sollte sich so alt fühlen wie man möchte ... das hält jung ... mein startseitenbeitrag sagt ja auch bereits wie das so vor sich geht

Bedankte sich
    63
    Erhielt 457 Danksagungen
    in 429 Beiträgen

Standard

Na dafür hat er ja aber keine 20Jahre gebraucht! Schau mal auf sein Lacki-"Geburtssdatum" (Beitrittsdatum zum Forum!).

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen