+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Joomla! und das iPad

Kommt häufiger vorbei Avatar von radarin
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard Joomla! und das iPad

Hallo zusammen.

Gegen den Willen von Apple haben es bereits das Eine oder andere iPad nach Europa geschafft. Mich würde es nun mal interessieren, ob schon jemand die Erfahrung gemacht hat, damit Joomla! Seiten zu administrieren. Konkret
    • Lassen sich in Beiträgen Bilder aus dem Verzeichnis auswählen?
    • Funktioniert ggf. ein Upload über das Netzwerk von einem anderen Computer aus?

Mit den Normalen Text und Formularfunktionen wird es ja kaum Probleme geben. Und wenn ich neue Bilder hochladen muss, ist es auch nicht weiter tragisch wenn ich diese Arbeit mit dem MacBook eredigen muss. Aber bei der Verwaltung von Joomla! und Blog will ich hauptsächlich auf das handlichere iPad zurückgreifen.

Gruss René

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Es gibt so einiges für das IPhone, http://extensions.joomla.org/search?q=iphone und da die Apps untereinander kompatibel sein sollen, sollte das was mit dem iPhone geht auch mit dem iPad gehen.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Da das iPad (bzw. Mr. Jobs) etwas gegen Java und Flash hat und diese Funktionen nicht ausführt, dürfte es Schwierigkeiten geben mit allem, was in Joomla mit JavaScript zu tun hat. Und das fängt bereits mit dem Admin-Login an ...
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Pöser Moderator Avatar von SniperSister
    Bedankte sich
    77
    Erhielt 680 Danksagungen
    in 465 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Orpheus2510 Beitrag anzeigen
    Da das iPad (bzw. Mr. Jobs) etwas gegen Java und Flash hat und diese Funktionen nicht ausführt, dürfte es Schwierigkeiten geben mit allem, was in Joomla mit JavaScript zu tun hat. Und das fängt bereits mit dem Admin-Login an ...
    Servus,

das ist so nicht richtig. Java ist nicht JavaScript! Der im iPad verbaute Safari hat keinerlei Probleme mit JavaScript, einzig bei dem ein oder anderen WYSIWYG-Editor (JCE) hatte ich zumindest auf dem iPhone Schwierigkeiten.

Im Prinzip sollte das aber klappen.

Beste Grüße
    Snipy

War schon öfter hier Avatar von KleenMicha
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 106 Danksagungen
    in 61 Beiträgen

Standard

Also Steve Jobs hat nichts gegen JavaScript und auch nicht gegen Java. lediglich mit Flash gibt es da so ein paar Unstimmigkeiten, die ich auch verstehen kann. (Anderes Thema)

Auf dem iPhone, sowie iPad gehen Anwendungen die Javascript nutzen weitestgehend ohne Probleme. Selbst die diversen Events von der Bedienung her lassen sich mit javascript abfangen.

Wie indigo bereits schrieb gibt es einige mehr oder minder funktionierende Apps für das iPhone. Im Moment sehe ich noch keine speziell angepasst für das iPad. Der Hauptunterschied zwischen dem iPhone und iPad ist die höhere Auflösung die es nun einmal bietet.
    Gruß Micha
    -------------
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SniperSister Beitrag anzeigen
    Java ist nicht JavaScript!
    Stimmt auch wieder.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Kommt häufiger vorbei Avatar von radarin
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Es kommen laufend Updates für Apps die für das iPad optimiert wurden. Ansonsten läuft praktisch jede iPhone App auch auf dem iPad. Allerdings nutzen diese den Bildschirm nicht komplett aus.

Aber das war eigentlich auch gar nicht das Thema. Ich will mit dem iPad meine Joomla! Webseiten verwalten. Der Login klappt problemlos, auch sonst scheinen die Grundfunktionen keinen Widerstand zu leisten. Einzig der Texteditor (TinyMCE) ist völlig unbrauchbar. Er verhindert jegliche Eingabe von Text, und das ist absolut inakzeptabel. Ich vermute, diese Editoren verwenden Flash. Wenn also Flash als veraltet und ohne Zukunft hingestellt werden, stellt sich die Frage, gibt es auch Editoren für Joomla! die auf HTML5 basieren, wenn das damit angeblich genau so gehen soll?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi, das würde mich auch sehr interessieren. Denn alles geht völlig ohne Probleme, wie halt auf dem Arbeitsrechner auch, nur die Eingabe des eigentlichen Textes geht so überhaupt nicht. Es ist nicht mal möglich den Text da rein zu kopieren, was ja noch ne Krücke wäre ... hat da jemand eine Idee?

Hab übrigens mehrere Editoren getestet, immer das gleiche... überall geht die Tastatur auf, nur im eigentlichen Textfeld nicht.

Bis denne in der Hoffnuing auf spannende Ideen

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von N8Surfer
    Bedankte sich
    63
    Erhielt 355 Danksagungen
    in 324 Beiträgen

Standard

Naja, es gibt ja z.B. Apps für das IPhone, über das (zumindest teilweise) administrative Arbeiten möglich sein soll. Wird wohl zum IPad kompatibel sein (oder werden). Ob diese Apps die gewünschte Leistung bringt, muss jeder für sich selbst testen.
    Geändert von N8Surfer (29.06.2010 um 17:57 Uhr)
    Greetinxx N8Surfer

Wenn man etwas haben möchte, was man noch nie gehabt hat,
    dann muss man etwas tun, was man noch nie getan hat.

War schon öfter hier Avatar von BernhardK
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 22 Danksagungen
    in 22 Beiträgen

11. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen