+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Verschiedene Benutzer Verschiedene Seiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Verschiedene Benutzer Verschiedene Seiten

Hallo,

ich habe ein kleines, aber Feines Problem, bzw finde ich keine Lösung:

Ich möchter auf der Seite, die ich gerade mache folgende Bereiche machen:
    • Pressebereich
    • Vereinsbereich
    • Administrationsbereich

Nun ist das so: Wenn sich nun ein User mit Rechten als normaler Registrierter anmeldet, soll er in den Vereinsbereich, und nicht weiter kommen. Jemand der in Autor ist, sollte auf den Bereich Pressebereich zugreifen können und Administrationsbereich ist ja klar, das ist nicht das Problem.

Nun: Wie kann ich das machen, dass ein Registrierter bestimmte Seiten sieht, die Presse andere Seiten?

Danke schon im vorraus!

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Der gesamte Adminbereich wird mit dem Gruppenrecht "spezial" erreicht.

Für den Pressemenschen benötigst du aber eine erweiterte Rechtekomponente.
    Entweder noixACL oder GMAccess. Zu GMA gibt es bei mir ein Tutorial mit Downloadlinks. GMA kan sehr viel, ist aber nicht ganz so einfach zu handhaben.
    Zu noixACL kann ich dir nicht soviel sagen - gibt hier aber User, die darauf schwören Für deine Zwecke müsste sie aber ausreichen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Papillon
    Bedankte sich
    81
    Erhielt 284 Danksagungen
    in 200 Beiträgen

Standard

Hallo,

einfach auf Joomla 1.6 warten.
    Kann halt noch etwas dauernd ... ;-)

Gruß Papi
    Gelöste Threads bitte markieren: Anleitung | Joomla 2.5-Tutorial: Schulhomepage mit Joomla 2.5 erstellen | Winged Messenger: www.joomla-fortbildung.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Funktioniert beides nicht

Hallo,

ich habe zuerst GMAccess heruntergeladen und Installiert. Dann kam noch, dass man irgendwas Intialiseren muss oder so auf der installationsseite. Draufgegenagen und dann: Fehler -1 oder ähnliches. Nichts dabei gedacht und weiter einfach auf /administrator wieder gegangen. Dann auf Komponenten -> GMA-Acess. "Sie sind nicht berechtigt diese Ressource zu sehen.". Gut dann halt wieder deinstalliert und dann noixACL heruntergeladen und die ganze Seite lag lahm. Egal ob Front- oder Backend. Ich habe dann per fdp alles gelöscht, und ich hatte glück, dass alles wieder so war. Irgendwie mögen die 2 mich nicht.

PS: ich habs 2-3 mal wiederholt.

Gruß,
    Benedikt

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von dropout2
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 376 Danksagungen
    in 366 Beiträgen

Standard

Also mit noixACL wirst Du im Frontend nicht viel anfangen können. Fürs Backend ist die Komponente einfacher zu bedienen als GMaccess.
    Aber wie time4mambo schon erwähnt hat, hat er ein super Tutorial für die Installation und den Gebrauch von GMaccess geschrieben und auf seiner Seite bereit gestellt. Du musst Dich nur ganz genau daran halten.

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

... was denn auch meine erste Frage ist: ob du meine Installationsabläufe aus dem Tut eingehalten hast?

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Alles Richtig gemacht

Hallo,

JA, ich habe die Sprachdateien installiert etc. Jetzt kam aber bei der loginseite folgender Fehler:

PHP-Code:
            Error loading PluginsTable 'dbxxxxxxxxx.jos_gmacl' doesn't exist SQL=SELECT DISTINCTROW a.folder AS type, a.element AS name, a.params FROM jos_plugins AS a LEFT JOIN jos_gmacl AS gi ON a.id = gi.axo AND gi.aco = "read" AND gi.axosection = "plugin" WHERE a.published >= 1 AND (gi.aro IN ( 0 ) OR a.access <= 0) ORDER BY a.ordering
            * Error loading Plugins: Table '
    dbxxxxxxxxx.jos_gmacl' doesn't exist SQL=SELECT DISTINCTROW a.folder AS typea.element AS namea.params FROM jos_plugins AS a LEFT JOIN jos_gmacl AS gi ON a.id gi.axo AND gi.aco "read" AND gi.axosection "plugin" WHERE a.published >= AND (gi.aro IN ) OR a.access <= 0ORDER BY a.ordering

Error loading PluginsTable 'dbxxxxxxxxx.jos_gmacl' doesn't exist SQL=SELECT DISTINCTROW a.folder AS type, a.element AS name, a.params FROM jos_plugins AS a LEFT JOIN jos_gmacl AS gi ON a.id = gi.axo AND gi.aco = "read" AND gi.axosection = "plugin" WHERE a.published >= 1 AND (gi.aro IN ( 0 ) OR a.access <= 0) ORDER BY a.ordering
            * JAuthentication::__construct: Could not load authentication libraries.
    dbxxxxxxxxx.jos_gmacl' doesn't exist SQL=SELECT DISTINCTROW a.folder AS typea.element AS namea.params FROM jos_plugins AS a LEFT JOIN jos_gmacl AS gi ON a.id gi.axo AND gi.aco "read" AND gi.axosection "plugin" WHERE a.published >= AND (gi.aro IN ) OR a.access <= 0ORDER BY a.ordering

Benutzername und/oder Passwort falsch!
            * 
    Error Loading ModulesTable 'dbxxxxxxxxx.jos_gmacl' doesn't exist SQL=SELECT DISTINCTROW m.id, m.title, m.module, m.position, m.content, m.showtitle, m.control, m.params FROM jos_modules AS m LEFT JOIN jos_modules_menu AS mm ON mm.moduleid = m.id LEFT JOIN jos_gmacl AS gm ON m.id = gm.axo AND gm.aco = "read" AND gm.axosection = "module" WHERE m.published = 1 AND (gm.aro IN ( 0 ) OR m.access <= 0 OR m.client_id = 1) AND m.client_id = 1 ORDER BY position, ordering
    Edit: ich kann mich nicht mehr einloggen

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Wie man es machen muss, damit man sich wieder einloggen kann, habe ich ja beschrieben im Tutorial (neue Version vor drei Tagen erschienen!). aber die Fehlermeldung selber habe ich noch nie gesehen und verstehe ich auch nicht wirklich...

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard wieder alles wie vorhin

Ich habe noch am gleichen Tag abends noch die version wieder drauf getan, wie beschrieben wurde. Klappt nun wieder. Aber ich glaube ich mache den Pressebereich mit htaccess oder ähnlichem Trotzdem danke

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Mit htaccess wird das nicht gehen. Versuch mal noixACL. Solange du nur Beiträge und Menüs zuordnen willst, müsste die eigentlich reichen.

Axel

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen